Hallo zusammen,
in der letzten Woche habe ich die V 290 in altrot mit Decoder und Telexkupplungen bekommen. Inzwischen habe ich sie auf EXPRESS umgerüstet. Die vorhandene 290 aus dem letzten Jahr hatte ich im Frühjahr verkauft, als das neue Modell angekündigt wurde.
Man könnte auf die Idee kommen und die Kupplungen und den Decoder für ein vorhandenes Modell zu bestellen. Dagen spricht:
- Die Kupplungen sind einzeln z.Z. nicht lieferbar und kosten zusammen 30 €.
- Der Decoder kostet rund 100 €. Einen "normalen" Decoder kann man nicht verwenden, da die Funktionsausgänge für Magnetartikel nicht verwendbar sind.
Bei Walter Licht kostete die Lok zum Vorbestellpreis 185 €, jetzt 199 €.
Eigenschaften:
- Die Dioden bei leuchten bei Vorwärtsfahrt jetzt weiß, nicht mehr gelb.
- Die Kupplungen arbeiten nicht wie die alten, wie sie z.B. in der V 60 verwendet werden. Es wird nicht der ganze Bügel angehoben, sondern der Haken nach hinten weg geklappt. Liegt die Kupplung des Wagens etwas zu tief, kuppelt die alte Kupplung sicherer ab, als die neue.
- Der Decoder arbeitet nicht so feinfühlig, wie beispielsweise der LoPi 3. Aber trotzdem hat die Lok tolle Fahreigenschaften. Leider gibt es keine vernünftige Doku zum Decoder, aber das kennt man ja schon von Märklin.
Wenn sich jemand den Umbau nicht selbst zutraut, kann ich das übernehmen (Kontakt per Mail, oder PN)
Gruß
Heiko