Hallo zusammen,
von den Neuheiten 2008 habe ich jetzt die neue E 41 bekommen. Es gibt sie analog und digital mit Sound. Für mich habe ich die zweite Variante gewählt.
Fahreigenschaften: Man hat hier glücklicherweise nicht mehr den unseligen C- Sinusmotor gewählt, sondern einen guten Glockenanker- Motor. Die Fahreigenschaften sind auch analog hervorragend. Die Zugkraft ist imho völlig ausreichend.
Sound: Das Fahrgeräusch und das typische knallen beim hoch schalten der Fahrstufen werden sehr realistisch wieder gegeben. Das Bremsgeräusch ist auch super, aber meine Lok macht das nur manchmal. Wahrscheinlich ist das ein Produktionsfehler.
Digital kann das Licht jeweils auf der Zugseite abgeschaltet werden. Auch Rangierbeleuchtung ist schaltbar.
Technik/Umbau: Die Lok entspricht im Aufbau den V290, E50, V218... Somit ist der Umbau zwar zeitaufwendig, weil man Metall fräsen muß, aber nicht schwierig.
Die Mechanik ist wieder solide und langlebig ausgeführt, so daß die Modelle ihr Geld wert sind. Die Analogausführung findet man im Netz für 159 €. Ich finde, für eine Ganzmetall- Lok in der Qualität und Detaillierung ist das ein fairer Preis. Umgerüstet erhält man damit ein sehr schönes Modell für die Express- Anlage.
Zu den Spurkränzen: Herr Hess, Ton Jongen, Luck Feinmechanik bieten Spurkränze in vielen Maßen an. Diese beruhen wohl auf den Radmaßen vieler alter TI- Modelle, die meist X,4 mm haben. Die neuen Modelle haben meist ein Maß von X,1 mm. Es wäre schön, wenn es bald auch Spurkränze dafür gibt, so daß nicht Bernd Tauert sie immer individuell einzeln anfertigen muß. Gerade bei den Drehgstelloks gibt es nur wenige Radmaße für viele, schöne Modelle. Da müßte sich die Stückzahl doch für eine maschinelle Herstellung rechnen.
Gruß aus OS
Heiko Mehnert