Hallo zusammen,
gerade habe ich die 22155 und 22151 auf Express umgebaut.
Beide Modelle taugen hervorragend auch für den Analogbetrieb. Sie haben einen erstklassigen Glockenankermotor von Maxon und verfügen über eine absolut saubere Mechanik. Die Detailierung war schon bei der ersten Ausführung 22150 super.
Die Lok E50 in Epoche III wird aktuell in der Bucht von Händlern für 169 € angeboten. Da kann man nichts verkehrt machen. Macht man den Umbau selbst, hat man für weniger, als 200 € eine absolute Traumlok. Wenn jemand sich den Umbau nicht selbst zutraut, übernehme ich das für 80 € komplett. Dann ist das immer noch ein Modell, das jeden der ca. 250 € absolut wert ist.
Der Glockenankermotor ist wartungsfrei. Die Mechanik ist komplett solide aus Metall ausgeführt. Selbst die Achsen sind in Messingbuchsen präzise gelagert. Die jeweils mittlere Achse im Drehgestell ist gefedert gelagert und die äußeren Achsen haben eine zusätzliche Feder für die sichere Stromabnahme über die Räder. Da gibt es nichts, das bei ein wenig Pflege verschleißen würde. Die Zugkraft ist mit zwei Haftreifen und einem Mordsgewicht absolut ausreichend. Die Fahreigenschaften sind mit einer Schwungmasse mit extra großem Durchmesser traumhaft, Nur die V16/ v140 haben einen noch größeren Auslauf.
Inzwischen hat die Lok auch warm- weiße LED, statt der ursprünglichen gelben. Für mich ist es die beste Lok seit einigen Jahren aus dem Hause Mä/TRIX.
In der Epoche III hat die Lok sogar schwere Schnellzüge im Gebirge gezogen, ebenso wie kleine Güterzüge. Es ist also fast eine Universallok und damit für fast jede Anlage geeignet.
Viele Grüße aus OS
Heiko Mehnert