In den 60er Jahren stellte Röwa fuer Trix eine Serie von 1:100 Wagen her. Diese Wagen sind formmässig (Wagenkasten, Dach und Inneneinrichtung) kompatibel mit den 1:100 Wagen, die Roco heute noch liefert. Nur das Fahrgestell ist anders, bedingt durch die Kurzkupplung, passt aber auch ohne Umbauten unter den Trixwagenkasten. Es ist also möglich, Fahrgestell, Wagenkasten, Inneneinrichtung und Dach zwischen Wagen der Hersteller Roco, Röwa, und Trix zu tauschen, so lange die Wagentypen übereinstimmen.
Ich habe zum Beispiel ein Roco Fahrgestell eines ausgemusterten Aüm unter einen Röwa BDüm gebaut, da die Röwakurzkupplungkulisse eine Katastrophe war. Außerdem tauschte ich den Boden des ABüm von Trix gegen den eines Büm von Roco, und das Dach des Aüm von Roco gegen das Dach eines Aüm von Trix.
Dies sollte auch beiden TEE-Wagen möglich sein, die Roco im Moment anbietet.
Die 10mm Räder von Naumburg sollten in die Rocowagen passen, nur muss man aufpassen, daß sie nicht an der Halterung der Feder für die Kurzkuppling schleifen. (Ich habe es nur mit Trix- und Liliputrädern ausprobiert). Über den möglichen Einbau von Trixkupplungen kann ich nichts sagen, da ich seit 30 Jahren NEM-Kupplungen in allen Fahrzeugen benutze. Sie reduzieren den Wagenabstand um die Hälfte.
Ulrich