ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Bayr. Niederbordwagen MAN mit Plane

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Bayr. Niederbordwagen MAN mit Plane

Beitragvon Peter Tümmel » 22.08.2016, 08:27

Hallo Expressler,

kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem abgebildeten Wagen um einen Trix Express Wagen handelt und welche Artikelnummer er hat.

Gruß Peter

Niederboard-MAN.jpg
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Bayr. Niederbordwagen MAN mit Plane

Beitragvon mitwoch » 24.08.2016, 09:53

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ist es kein "echter" EXPRESS Wagen.
Vermutlich kommt er aus einer Zugpackung, die auch von MÄRKLIN stammen könnte.
Der Basis Wagen ist, meines Wissens nach, erstmalig, so mit der geraden Plane, in der TORFZUG Packung 31350 / 21350 (Mä 4897) erschienen.

Michael
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Re: Bayr. Niederbordwagen MAN mit Plane

Beitragvon Peter Tümmel » 24.08.2016, 13:48

Hallo Michael,

ich glaube auch dass es sich hierbei um keinen originalen TE-Wagen handelt, sonst hätte ich ihn in den Katalogen entdeckt. Ich habe ihn auf einer börse erstanden und eine OVP war auch nicht dabei.
Es hätte mich halt schon interessiert wo es denn den Aufsatz mit der MAN-Aufschrift gegeben hat. Aber auch dieser ist in keinem Katalog vermerkt. Übrigens stimmt meine Überschrift auch nicht, da es sich bei dem Wagen um einen Mittelbordwagen handelt.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Bayr. Niederbordwagen MAN mit Plane

Beitragvon PaTrix » 25.08.2016, 10:36

Hallo Michael, Hallo Peter,

Ich stütze die These, dass es sich um eine unheilige "Heirat" von Wagen und Plane handelt. :lol:

Der Omk Mittelbordwagen m. Brh. mit der Betriebsnummer 57601 stammt aus einer KBStB-Güterzugpackung von TRIX EXPRESS Art. Nr. 32375 bzw. TRIX HO Art. Nr. 23375. Die Packungen wurden nur im Jahr 1998 aufgelegt.

Die MAN-Abdeckplane wiederum scheint mir auch aus einer KBStB-Güterzugpackung zu stammen, doch von der MHI!

Ich vermute dies aus der Erinnerung als bei Märklin/Trix die schwere KBStB-Güterzuglok Gt 2x4/4 aufgelegt worden war. Diese Lok wurde dann wiederum in verschiedenen Varianten aufgelegt. Im Rahmen dazu auch mit passenden Güterzugpackungen. Daraus muss die MAN-Plane stamme.

Michael hat zeitlich rechtens daraufhingewiesen, weil die Plane bei TRIX EXPRESS erstmals bei der TORF-Zugpackung im Jahr 1994 aufgelegt worden war. (TE 31350 / TI 2150 / nur 1994! bzw. MK 4897)

Vielleicht finde ich für die MAN-Plane irgendwann noch ein Bild. :wink:

VIel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast