ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 42 reloaded

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

BR 42 reloaded

Beitragvon noels » 10.01.2017, 15:15

Gerade sind die Neuheiten von Mä/ Trix heraus:
http://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/56807

Das ist doch mal was - endlich eine gut laufende BR 42 :wink:

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: BR 42 reloaded

Beitragvon FeinExpress » 10.01.2017, 19:53

Hallo Heiko,

sicher eine schöne Lok, aber trotzdem bleibt bei mir die Freude über die Neuheit durchaus begrenzt.

Erst einmal muß man sie auf unser System umbauen, und ob das so einfach geht, wissen wir ja auch noch nicht.
Zudem gab es doch bereits eine sehr gut laufende und auch optisch super gemachte BR 42 von Liliput. Auch mit der Betriebsnummer 42 555.
Mit dieser Nummer stand übrigens immer ein tolles 1:10 - Modell in der Sparda Bank-Filiale in Bad Cannstatt, wohl früher einmal von einer Lehrwerkstatt gebaut.
Vielleicht ist deshalb diese Nr. so beliebt, eine gute Vorlage existierte also.

Die Liliput-Lok war gar nicht so schwierig umzubauen. Gemacht hatte ich es zwar nur mit der technisch identischen Liliput -BR 52, denn die 42 existierte für uns ja, aber der Umbau wäre genau gleich gewesen. Dabei werden die kleinen technischen Schwächen der Original-2l-Variante gleich mit erledigt (z.B. viel zu steife Feder für die Lok-Tender-Kurzkupplung, so dass die Lok bei den 2l-Fahrern nur für große Radien geeignet war).

Und von der originalen Trix Express BR 42 habe ich mir inzwischen immerhin 3 Stück mit der festen Welle (für Märklin-Zwischenzahnräder) und mit dem großen Johnson 4000 1/min - Motor umgerüstet.
Damit läuft sie auch ohne zusätzlichen Getriebeumbau mit angepaßter Geschwindigkeit, gut und hinreichend verschleißfrei (ich hatte es hier mal beschrieben, Du wirst Dich sicher erinnern).

Ob ich dann noch das"nennenswerte" Geld für die neue Mä/Trix ausgeben will ? Hmm......

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: BR 42 reloaded

Beitragvon noels » 10.01.2017, 22:07

Hallo Uwe,
Deine Bedenken sind sicher berechtigt. Genaues wissen wir erst, wenn die Lok da ist.
Aber die 5- Kuppler der letzten Jahre machen mich optimistisch -> Meine BR50 mit offenem Barrenrahmen, die wohl technisch ähnlich sein dürfte, ließ sich gut umbauen und zieht am Meßwagen von Roman Favero locker über 280 g. Das liegt im Bereich der E94 und etwa beim doppelten unserer alten BR42. Diese 50-er läuft bei mir seit drei Jahren viel mit den alten Guß- Wagen. Schafft die Liliput das auch?
Dein Umbau des Originals ist gut! Aber dann würde ich auch noch die Achsen ausbuchsen- werde ich noch bei Bernd Tauert machen lassen, weil meine Achsen in einem neuen Rahmen schon nach kurzer Zeit wieder anfingen zu taumeln. Jahrelang war die Lok deshalb in der Vitrine geblieben. Das alles kostet auch mindestens viel Arbeit und ggf auch Geld :wink: .
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: BR 42 reloaded

Beitragvon FeinExpress » 12.01.2017, 21:49

Hallo Heiko,

die Zugkraft der Liliput Lok ist sehr gut.
Der Antrieb befindet sich im Wannen-Tender, der vollständig aus Metall besteht. Daher erreicht das Gewicht des Tenders immerhin rund 260 g. Die beiden äußeren Achsen sind angetrieben und tragen mit allen Rädern Haftreifen. Die inneren (nicht angetriebenen) Achsen sind leicht abgefedert und nehmen insofern nur sehr wenig vom Reibungsgewicht weg. Fast das gesamte Gewicht liegt also auf "Gummi".
Zum Vergleich: das Tendergewicht unserer BR 38 liegt kaum höher (rund 280 g).

Wie hoch die Zugkraft nun genau ist, liegt natürlich weiter an den Haftreifen. Ich verwende Roco-Haftreifen, da originale Haftreifen von Liliput-Wien ebenso wie Märklin-, Lima- oder Fleischmann-Haftreifen auf meiner Anlage immer zur Verschmutzung der Gleise führen. Diese Haftreifen sind offenbar zu weich, ich konnte unter hoher Last auch wiederholt ein Verdrehen solcher Haftreifen auf den Rädern erkennen, was dann auch zum Abfallen führt (zumindest ab Alter 2 oder 3 Jahre der Haftreifen).
Die Roco Haftreifen (zumindest von früher, heutige kenne ich nicht) sind hier deutlich besser, haften aber natürlich etwas schlechter. Bei der Liliput-Lok spielt das aber keine Rolle, mit dem Gewicht ist die Zugkraft immer noch so hoch, dass im Bogen R1 (und sicher auch im R2) die ersten Gußwagen eines langen Zuges zum Umfallen gebracht werden (können). Mehr ist ja wirklich nicht nötig.
Vor allem aber fährt sie mit der langsamen Getriebeübersetzung auch mit schweren Zügen am Haken schön weich an.

Apropos Schienenverschmutzung: wir hatten das Thema ja schon vor einiger Zeit. Ich kann nur wiederholen, dass originale Trix Express-Haftreifen Verschmutzungen eher aufnehmen als sie zu verursachen. Ich kann mit den originalen Trix Express Lokomotiven jahrelang Betrieb machen ohne Probleme. Nehme ich dann eine Lok mit den genannten Haftreifen, geht der Mist sehr schnell wieder los (man sieht die Dreckpunkte dann auch auf den Schienen). Daher habe ich sie weitestgehend verbannt (und Roco genommen).
So brauche ich keine Reinigungswagen, die - falls mit flüssiger Reinigung - sowieso zum Absturz der Zugkraft führen. Zumindest mit SR 24, während Isopropanol, wie von Peter (T.) zum Reinigen verwendet, die Zugkraft immerhin deutlich weniger negativ beeinflußt (und auf der Schiene viel schneller abtrocknet).
Du hattest mir damals geantwortet, dass Du diese Verschmutzungen durch solche Haftreifen nicht beobachtest. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Aber ich habe es auch danach erneut beobachtet und bleibe dabei. Ich muß hier aber auch hohe Maßstäbe anlegen, denn mit großer Anlage und auch nicht gerade ideal zugänglichem Schattenbahnhof sind meine Kriterien vielleicht doch etwas abweichend. Ich mache daher auch Versuchsreihen zu so etwas.

Meim Betrachten der Lok fiel mir noch eine Kleinigkeit zum Umbau ein:
Die Schubstangen müssen mittig leicht nach außen gebogen werden, damit es im kleinen Radius nicht zum Verhaken mit Kurbelzapfen kommt. Sicher auch so etwas, was auch die 2l-Fahrer plagte, und vielleicht zum etwas problematischen Image von Liliput Wien führte.
Aber wenn man solche Dinge erkennt, ist es eine prima Lok.

Auf dem Bild erkennt man übrigens, dass ich die Kolbenstangen-Schutzrohre allerdings verkürzt (und innen beschliffen) trotz R1 belassen konnte. Eigentlich erstaunlich.

Viele Grüße
Uwe

Bild
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast