ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 42 Steuerung zerlegen / Haftreifen erneuern

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

BR 42 Steuerung zerlegen / Haftreifen erneuern

Beitragvon RSR Engineer » 02.01.2014, 18:42

Liebe Gemieinschaft, ich wäre für Hilfe zum folgenden Problem sehr dankbar:

Ich will an meiner alten BR 42 (Trix Express International) einen fehlenden Haftreifen ersetzen. Auf den ersten Blick scheint das sehr leicht zu sein, leider finde ich keine Möglichkein, die 6-Kant-Schraube im Hauptkurbelzapfen zu entfernen. Diese scheint mit dem Gegenkurbel in einem Stück zu sein, sodaß es scheinbar notwendig wäre, die Schraube samt Gegenkurbel herauszudrehen, was wie keine seriöse Lösung aussieht. Außerdem wackelt der Kurbelzapfen in der Radnabe, läßt sich auch nicht herausziehen. (Da habe ich allerdings keine große Kraft angewendet!) Das wäre alles nur halb so schlimm, leider hängt der Voreilhebel vor dem Kurbelzapfen im ersten Kuppelrad, sonst könnte ich einfach die ersten zwei Kurbelzäpfen herausdrehen. Wer kann mir da bitte einen Tipp geben?

Beste Grüße und vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Norman
RSR Engineer
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2014, 17:01

Re: BR 42 Steuerung zerlegen / Haftreifen erneuern

Beitragvon ecki » 03.01.2014, 00:05

Hallo Norman,

die 6-Kantschruabe muss sich eigentlich lösen lassen.
Sie ist das einzige Teil der Steuerung, dass man überhaupt lösen kann. Alle anderen Steuerungsteile sind fest miteinander vernietet.
Näheres kannst Du dem angehängten Bild entnehmen.
TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Bild
Bild größer
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: BR 42 Steuerung zerlegen / Haftreifen erneuern

Beitragvon noels » 03.01.2014, 12:38

Hallo Norman,
Du solltest die Gegenkurbel auch festhalten, wenn Du versuchst, die Schraube auszudrehen (kleine Spitzzange). Wie man auf dem Bild von Ecki vlt. sieht, hat die "Scheibe" unter der Schraube zwei kleine Nasen, die in passende Nuten des Kurbelzapfens greifen, um die Gegenkurbel in der richtigen Position - etwa über der Radnabe- zu halten. Diese kleinen Nasen sind etwas empfindlich und können beschädigt werden, wenn man die Gegenkurbel mit der Schraube mit dreht.
Wenn Du weiter Beschreibungen und Bilder zur Wartung der Lok brauchst, melde Dich per Mail.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast