ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Energiespeicher

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Energiespeicher

Beitragvon Ede-Neersen » 11.09.2016, 11:33

Hallo,
Hat jemand schon Erfahrungen mit Energiespeichern gesammelt? Ich habe die Decoder 66833 und 66832 von Selectrix verbaut. Was kann ich hier als Energiespeicher verwenden. Wie erfolgt der Anschluss?
Bin neugierig auf eure Antworten
Gruß
Ede-Neersen
Ede-Neersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2006, 10:41

Re: Energiespeicher

Beitragvon Hans » 18.09.2016, 11:18

Hallo Ede,

Zu dem Seletrix mit Powerpack kann ich nichts sagen, ich verwende die Esu Decoder mit dem dazugehörigen Powerpack.
Das Powerpack ist zwar teurer als die ebenfalls verwendbaren Kondensatoren, aber man muss dieses nicht abklemmen um den Decoder zu programmieren.

Das Ergebnis ist toll, so schleicht mein Glaskasten über die Weichen, ohne befürchten zu müssen auf der DKW stehen zu bleiben.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Energiespeicher

Beitragvon Ede-Neersen » 18.09.2016, 13:37

Hallo,
wie macht man das denn mit den Kondensatoren? Wo werden die angelötet?
Gruß
Ede-Neersen
Ede-Neersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2006, 10:41

Re: Energiespeicher

Beitragvon noels » 18.09.2016, 20:27

Hallo,
leider kenne ich mich mit SX-Decodern auch nicht gut aus. Aber grundsätzlich solltest Du sehr vorsichtig sein einen Kondensator in den Stromkreis zu bringen, wenn der Decoder nicht dafür eingerichtet ist ab Werk. Wenn er es ist, sollte es im manual stehen. Kondensatoren im Digitalstromkreis können Decoder und Digitalstationen schwer stören und sogar zerstören. So warnt ja beispielsweise jeder Decoderhersteller vor Kondensatoren in Anschlußgleisen und in älteren Lokomotiven (Entstörsätze). Im günstigsten Fall bringt das nur die Lastregelung durcheinander. Eine Intellibox stirbt zuverlässig, wenn Kondensatoren im Stromkreis sind. Die "Powerpacks" von ESU und Uhlenbrock bestehen deshalb nicht einfach nur aus einem Kondensator und der Anschluß an den Decodern ist im manual dokumentiert.
Wenn Du nicht deutlich bessere Fachkenntnisse hast, als ich, sei lieber vorsichtig, bevor Du teures Equipment himmelst :wink:
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste