ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Motor - Hersteller ?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Motor - Hersteller ?

Beitragvon ecki » 07.04.2016, 22:24

Tach zusammen,
da erreichte mich heute eine Anfrage in französischer Sprache zu dem abgebildeten (5-poligen!?) Motor. Ausser, das er rein optisch eine gewisse Ähnlichkeit zu den uns bekannten Standard-Permamotoren hat, fällt mir aber sonst nix dazu ein.

Wer weiss mehr?

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki

IMG_1321.JPG
IMG_1314.JPG
IMG_1311.JPG
IMG_1310.JPG
IMG_1308.JPG
Die Veröffentlichung der Fotos ist vom Einsender autorisiert.
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Motor - Hersteller ?

Beitragvon Roman Favero » 08.04.2016, 19:26

Hallo Ecki
Was auf Deinen Bildern zu sehen ist, weiss ich auch nicht, aber da hätte ich auch noch Bilder von einem ganz ähnlichen Trix-Motor-Derivat. Den habe ich vor vielen Jahren auf einer Börse entdeckt. Der Motor Marke KTM ist ein Japaner und stammt auch aus irgend einer Modelllok. Es ist ein 5 Poler. Die Machart ist Deinem ganz ähnlich nur die Bürsten sind an einem anderen Ort.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Dateianhänge
DSC05155_Bildgröße ändern.JPG
DSC05154_Bildgröße ändern.JPG
DSC05153_Bildgröße ändern.JPG
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Motor - Hersteller ?

Beitragvon Ronald Geskus » 08.04.2016, 20:19

Franz Nowach hat geschrieben:
solche Motoren habe ich auch da, Hersteller Pitman, USA, ca. 1950, als 3 oder 5 polige. Scheinen der Großvater aller Trix, Liliput, KTM ( japan) zu sein. Der französische scheint auch nur eine Kopie davon zu sein.

Die Pitman 5 polig kann man anstelle der Trix Perma Motoren einbauen, Lok läuft dann im Verhältnis 3 : 5 langsamer.

B. Gruß franz
Ronald Geskus
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2003, 13:14

Re: Motor - Hersteller ?

Beitragvon Taigatrommel » 08.04.2016, 22:32

Hallöchen,
ich hatte mal eine Juef Mistral-Lok für jemanden repariert, da war auch ein Motor verbaut der auch viel ähnlichkeit mit den Trix-Motor hatte. Der Herr sollte mal dort schauen und vergleichen.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Motor - Hersteller ?

Beitragvon Chucky » 10.04.2016, 15:47

Hallo, deutschen Nachbarn . Vielen Dank für Ihre Antworten sehr viel. Dank an Sie , ich kann in meiner Forschung vorantreiben . Ich für meinen Teil fand ich diese Fotos auf einer Website Französisch . Offenbar wäre es eine RMA- Motor / TRIX sein? 50-60-70 Jahren? Offenbar geht er auf eine Lokomotive " Picasso " , eine Französisch Lokomotive. Vielen Dank noch einmal. Gute Sonntag . Mit freundlichen Grüßen .

Bild
Foto Übersetzung: "Die beiden Versionen ; Kardanantrieb TAB an der Spitze in der Version 3 kontinuierlichen Schienen , RMA Motor TRIX hinter fahren ."

Wir können auf dieser Website dieses Railcar x3800 sehen (nach unten scrollen Internet etwas mehr als die Hälfte )
http://trainsdefrancois.free.fr/rma.php






Charles
Chucky
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2016, 02:21

Re: Motor - Hersteller ?

Beitragvon noels » 11.04.2016, 20:32

Hallo,
diesen Motor habe ich auch in einer BR62 von Liliput (Austria, Wien) gehabt. Als 5-polige Variante lief er besser, als unser alter Permamotor
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste