ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Pufferelko

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Pufferelko

Beitragvon Juergen » 08.04.2016, 08:59

Hallo Modellbahner

Gibt es eine Möglichkeit, zwischen Schleifer und Lokdecoder einen Pufferelko zu setzen, ich möchte nicht an den Decodern löten, habe da Bedenken wegen der Garantie, kann ja mal was sein.

Juergen
Juergen
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015, 20:03

Re: Pufferelko

Beitragvon FeinExpress » 09.04.2016, 22:56

Hallo Jürgen,

ich bin zwar Analog-Fahrer, weiß aber trotzdem:
"einfach so" geht das nicht, ohne das Digitalsignal völlig durcheinander zu werfen. Wenn, dann wäre einige Elektronik notwendig.

Die Decoder haben doch extra für die Pufferung vorgesehene Anschlüsse, oder bei Dir nicht ?
Ich hätte jetzt keine Bedenken, mit einer feinen Lötspitze dort auch den Elko anzuschließen.
Ein Garantieproblem deshalb kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ein Widerstand ab 100 Ohm zur Ladestrombegrenzung darf dabei allerdings nicht vergessen werden.
In diesem Fall mit paralleler Diode zum Widerstand, um umgekehrt die Entladung (wenn der Elko gebraucht wird) nicht zu beeinflussen.
Gerade erst hatte ich ja unter dem Thread "Innenbeleuchtungen" geschrieben, dass in einem anderen Forum dieser Punkt bei Kondensatoren nicht beachtet wird und somit blauäugig schädliche Kurzschlußschaltungen gebaut werden.

Vermutlich kennst Du den Powerpack von Lenz ?
Der würde Dir weit mehr bringen, denn dort wird ein Vielfaches einer Elko-Kapazität eingesetzt. Eingepackt in einige Elektronik, die die Spannung auf den eingesetzten Goldcap reduziert, brauchst Du dann auch keine Ladestrombegrenzung einsetzen (ein Goldcap hat selbst schon einen großen Innenwiderstand).

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Pufferelko

Beitragvon Hans » 10.04.2016, 19:45

Hallo Jürgen,

Einen Elko zwischen Schleifer und Decoder wird dir keine Freude machen. Elkos dürfen nur mit Gleichspannung betrieben werden und dies nur entsprechend der Polung.
Deshalb werden Energiespeicher an Decodern auch hinter dem eingebauten Gleichrichter und Spannungsregler angeschlossen.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Pufferelko

Beitragvon Juergen » 11.04.2016, 09:43

Hallo Hans, hallo Uwe

Ja, die Stromart hatte ich vernachlässigt, also geht es nur nach dem oder an dem Decoder, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Danke für die Tipps

Jürgen
Juergen
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015, 20:03

Re: Pufferelko

Beitragvon Roman Favero » 11.04.2016, 17:00

Halo zusammen
was halten die Spezialisten von einem Bipolaren Elko ? Der müsste doch für die wechselnde Polarität gehen ? Ich habe solche schon als EMS-Filter zusammen mit Spulen eingesetzt.
mit vertrixten GRüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Pufferelko

Beitragvon noels » 11.04.2016, 20:36

Hallo zusammen,
auch Romans Vorschlag führt nicht weiter, denn ein Elko "vor" dem Decoder hebelt jede Lastregelung aus, die ja ein wesentlicher Bestandteil des Digitalbetriebs ist.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Pufferelko

Beitragvon FeinExpress » 12.04.2016, 20:07

Hallo Roman und Heiko,

man muß weiter bedenken, dass im Fall von Reihenschaltung (also ein Pol des Elkos an das Gleis, der andere Pol zum Decoder) der Kondensator sowieso keine Pufferung bewirken würde, da bei einer Kontaktunterbrechung der Schleifer der Stromkreis unterbrochen wäre.

Parallelschaltung, also ein Pol an die Schiene, ein Pol an den Mittelleiter, könnte man sich rein theoretisch noch bei Analog vorstellen, wenn man sich einige schwere Nachteile wegdenken würde (kein Beleuchtungsgenerator möglich, Halbwellentrafos zeigen keine Wirkung, stark überhöhte Max.-Spannung, etc.).
Bei Digital ginge es wegen der hochfrequenten Digital-Wechselspannung überhaupt nicht, denn das würde natürlich einen permanenten Kurzschluß bedeuten ("Kondensator im Wechselstromkreis").
Da nützt dann auch ein bipolarer Kondensatortyp nichts.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Pufferelko

Beitragvon Juergen » 15.04.2016, 12:53

Hallo noch mal und Dank an Alle

Nach Durchsicht aller Beiträge, die mir einiges klar gemacht haben, werde ich doch die Anschlüsse an den Decodern nutzen. Die Digitalisierung bringt, das darf ich nach 24 Umrüstungen, sagen, nicht nur Vorteile. Ich musste schon einige gravierende Änderungen an den Loks vornehmen, um die Decoder unter zu bringen, doch der Fahrspass wiegt es wieder auf.

Gruß Jürgen
Juergen
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015, 20:03

Re: Pufferelko

Beitragvon Hans » 16.04.2016, 09:57

Hallo Jürgen,

Ich habe wohl so um die 100 Loks digitalisiert, und es gibt eigentlich für jede Lok eine Lösung.
Jedoch haben viele Modelle schon bei der Auslieferung Stromabnahme und Traktionsprobleme, die auch eine digitalisierung nicht lösen wird. Ich hatte seit Jahren eine Piko Köf umgebaut auf TE, dabei ist die Zugkraft wegen dem geringen Gewicht der Lok nicht ausreichend, Schleifer unter die Lok zu bauen. Jetzt habe ich einen Waggon fest mit der Lok gekuppelt, der die Schleifer und den Decoder trägt. Damit fährt die kleine Lok sehr schön über alle Weichen.
Viele Grüße
Hans

image.jpeg
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste