ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

SBB Triebwagen RAe 4/8

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

SBB Triebwagen RAe 4/8

Beitragvon Thorsten S. » 13.11.2016, 19:34

Hallo!
Wer kann mir sagen von welchem Hersteller
dieser Triebwagen stammt? Gab es ihn überhaupt
als Serienmodell oder ist es ein Eigenbau?
SBB Triebwagen RAe 4-7.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüsse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: SBB Triebwagen RAe 4/7

Beitragvon Roman Favero » 13.11.2016, 20:08

Hallo Torsten

Es gab Ihn in der Schweiz, es war ein SBB RAe 4/8 1021

Im Wikipedia gibt es zu lesen:
Der RAe 4/8 1021, ein sogenannter «Roter Doppelpfeil», ist ein Triebwagen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), der anlässlich der Schweizerischen Landesausstellung 1939 gebaut wurde. Dadurch, dass er 1946 genutzt wurde, um Winston Churchill als Staatsgast durch die Schweiz zu fahren, ist er bis heute als «Churchill-Pfeil» respektive «Churchill-Doppelpfeil» bekannt.

Zwei weitere «Rote Doppelpfeile» wurden 1953 als 1022+23 in Betrieb genommen und nach Kollision (1022/1977) und Brand (1023/1985) schliesslich abgebrochen. Diesen beiden Triebwagen fehlten die beiden charakteristischen niedrigen Vorbauten. Die Innenausstattung war aber ähnlich dem 1021.

Modell gab es von verschiedenen Kleinserienherstellen. soviel ich weiss hat Morep ihn gebaut. Ob es auch von HAG einen Doppelten gab weiss ich nicht.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: SBB Triebwagen RAe 4/8

Beitragvon PaTrix » 14.11.2016, 01:21

Hi Torsten,

Zu einer (unvollständigen) Hersteller-Liste in verschiedenen Spuren, schaust Du bitte hier (Bitte neues Fenster öffnen)! :shock:

Zum Vorbild (als Ergänzung zu den Ausführungen von Roman) schaust Du ein kleines Filmchen hier (Bitte neues Fenster öffnen!) :shock:

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: SBB Triebwagen RAe 4/8

Beitragvon Roman Favero » 14.11.2016, 03:13

Halo Torsten, Sali Patrik
Morep und MTR ist das Selbe, bzw. MTR der Nachfolger von Morep.
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: SBB Triebwagen RAe 4/8

Beitragvon Thorsten S. » 15.11.2016, 00:59

Hallo ihr Beiden!
Vielen Dank fuer Eure Infos und Videos.
Auf Euch Schweizer ist eben Verlass! Klasse! :wink:
Nach unserem VT11.5 ist das der schönste Triebwagen für mich.
Ich denke da steht ein weiteres Projekt für TE an.
Vielen Dank und viele Grüsse
Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast