ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Schließlich Trix Express

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Schließlich Trix Express

Beitragvon masmau67 » 20.04.2016, 18:49

Guten Abend liebe Freunde von Trix Express. Ich komme wieder Hilfe von Ihnen Experten zu suchen, weil es Zeit kommt, die viel gewünschte Spur Italo Germanicus zu entwerfen. Ich glaube, ich habe alle notwendigen Material bekam und so wollte ich zu verstehen, wie die Netzteile zu verbinden, die Unterbrechungen, die Signale und alles, was ich konnte die Bewegung der Züge in der Modelleisenbahn mit den Spuren von TRIX verbessern.
Was ich habe, ist dies:
2 Leistung Trix Express 599
2-Signale (Licht - Hauptsignal) 629 mit eingebautem binär
1-Signal (Form - Vorsignal) 605
Einige Zeichen gesetzt werden (siehe Foto)
4 Tracks mit Schnitt (Trenngleis) 732
1 Track mit Pause (Trenngleis) 733
2 Stromschienen 710 (anschlubgleis)
Die erforderliche Spur, um das Bild mit 4-Börsen (Weichen) DX und SX 3 Austausch (Weichen), eine "Kreuzung (Doppelkreuzungsweiche) zu realisieren
Metallschalter für Signale und den Austausch: Gelb, Grün und Blau. Was nützt?
Mit der Unterstützung unserer lieben Werner haben einen ersten Weg ausgedacht, und jetzt würde Ich mag die gesamte elektrische System zu definieren, um die Bewegung der Züge im Modell des Fotos zu verwalten möchten Sie erreichen möchten.
In der Zeichnung haben trat ich bereits die Nahrung aufgenommen und geschnitten werden und eine Bestätigung vor Beginn der Anwendungsbinärdateien auf der Grundlage der Tabellen möchte.
Es gibt Fehler in der Verbindung, die ich in der Figur enthalten?
Da die Signale mit einem solchen Schalter zu verbinden sind, zugeführt werden sollte? Sind die richtigen sind in gelb?
Die blauen Schalter, die eingeführt werden? Was ist zu prüfen?
Zwischen einem binären mit der Unterbrechung (Trenngleis) und dem nächsten nur die Länge der Strecke gerade 701 oder zusammen mehr Tracks nimmt?
Er nimmt die beiden Signale in der Station oder nimmt andere Signale?
Mit dem gelben Schalter, der das Signal ausgeführt werden soll, wie Sie die Verbindung auf der Strecke machen müssen, um ein Ergebnis des Signals mit dem grünen Licht Fütterung?
Wo kann ich eine BÜ eingeben?
Ich hoffe, ich habe zu viele Fragen gestellt, Sie haben das erste Mal sehr freundlich gewesen und hoffen, dass die notwendige Hilfe zu bekommen. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Mit freundlichen Grüßen. Maurizio

Good evening dear friends of Trix Express. I'll be back to seek help from you experts because it is coming time to draft the much desired track Italo Germanicus. I think I've got all the necessary material and so I wanted to understand how to connect the power supplies, the interruptions, the signals and all I could improve the movement of trains in the model railway with the tracks of TRIX.
What I have is this:
2 Power Trix Express 599
2 signals (licht - hauptsignal) 629 with built-in binary
1 signal (Form - Vorsignal) 605
Some signs to be placed (see photo)
4 tracks with cut (trenngleis) 732
1 track with break (trenngleis) 733
2 power rails 710 (anschlubgleis)
The required track to realize the picture with 4 exchanges (weichen) DX and SX 3 exchanges (weichen), a 'crossing (Doppelkreuzungsweiche)
metal switches for signals and exchanges: Yellow, green and blue. What use?
With the support of our dear Werner have devised a first path, and now I would like to define the entire electrical system to manage the movement of trains in the model of the photo you would like to accomplish.
In the drawing I have already entered the food taken and to be cut and would like a confirmation before starting the application binaries on the basis of the tables.
There are errors in the link that I included in the figure?
As the signals are to be connected with such switches should be fed? Are the right ones in yellow?
The blue switches which are inserted? What to check?
Between a binary with the interruption (trenngleis) and the next just the length of the track straight 701 or it takes more tracks together?
It takes the two signals in the station or takes other signals?
With the yellow switch that should run the signal, as you have to make the connection on the track for feeding a result of the signal with the green light?
Where can I enter a level crossing?
I hope I have asked too many questions, you have been very kind the first time and hope to get the necessary help. Thank you all for your cooperation.
Best Regard. Maurizio
Bild
masmau67
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2015, 21:15

Re: Schließlich Trix Express

Beitragvon Hans » 24.04.2016, 09:41

hello Mauricio,

For driving, you need to create a "ground" while connecting the blue connectors at the 599s and from there to the middle rail. when you connect now each red connector with one outside rail, you can control 2 trains with the two 599s each picking up at one outside Rail and the middle.

Foroperating the switches, you need to use the green (plastic) or black (metal) switches. They produce a momentary pulse while pushing. You can control this with a ohmmeter, when you measure between one connector at the green/black switch and the main connector at the side to add more switches.
The black connector at the 599 needs to connected with the main connector of the switches. From there you need to connect green and yellow to the switch. From the rail switches you need to connect the white to the 599 corresponding.

The plastic yellow switch operators are for permanent working as you need for light signals or interuptable tracks. Here you connect the main connector on the side to the ground ( blue at 599) and one of the front connectors to the middle rail at the track you need to switch off. You can operate two tracks with one switch operator. With light signals, not with semaphors, you can use the green and red connectors to operate the light and with the two others you can connect "ground" to the middle rail

Hope this helps
Ciao
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Schließlich Trix Express

Beitragvon masmau67 » 27.04.2016, 21:59

Thanks Hans . You've been very cooperative . I think I'll go back to ask other advice. Good evening.
Thank you all.
masmau67
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2015, 21:15

Re: Schließlich Trix Express

Beitragvon PaTrix » 05.05.2016, 12:19

Ciao Maurizio,
masmau67 hat geschrieben:... Hilfe ... , die viel gewünschte Spur Italo Germanicus zu entwerfen. ...

Ich freue mich, weil wir jetzt auch einen TRIX EXPRESS-Enthusiasten südlich der Alpen haben! :D

Ich meine, wir sollten "nostri compatrioti de la Svizzera italiana" oder "nostri amici d'Italia" - Was gilt eigentlich, weil uns noch nicht verraten hast, woher Du bist?!? - viel mehr unterstützen, als es bisher geschehen ist. Auch im Tessin bzw. in Italien fährt TRIX EXPRESS exzellent! :mrgreen:

Leider spreche und schreibe ich zu wenig gut italienisch, doch ich meine, Du kannst sehr gut Deutsch schreiben und es gibt ja heutzutage auch noch Werkzeuge für eine on-line Sprachübersetzung! :)

Nun zu Deinen detaillierten Fragen.
Es scheint mir, Du hast Gleismaterial und Zubehör aus der Zeit mit dem Pappgleis (Kartongleis = Art.Nr. (4)7xxff.) gefunden und möchtest eine Anlage damit erstellen. Leider ist der Gleisplan schlecht publiziert und das Bild ist zu klein geraten. Da musst Du uns nochmals eine grösseres Bild (JPG-Format) einstellen, damit wir Dir helfen können.

Zufälligerweise habe ich ein noch Anschluss-Schema gefunden, das die prinzipielle Verwendung des Trafos 599 zeigt, und am Beispiel eines simplen Ovals mit Ausweichgleis auch den Anschluss der elektromatgnetischen Weichen mit Beleuchtung, sowie die Verwendung der Schalter grün (= Weichen) und blau (= Unterbrecher für Licht bzw. allg. für die Unterbrechnung von Stromkreisen!). Grundsätzlich gilt: Klemmen gleicher Farbe verbinden, also rot zu rot, blau zu blau, etc.!!

Hier das gescannte Anschluss-Schema vom Januar 1964 (1/64):
Anschluss-Schema_Trafo_599ff_condensed.pdf
Prinzip-Schema Gleisanschluss Januar 1964
(996.86 KiB) 64-mal heruntergeladen

masmau67 hat geschrieben: ... 2 Leistung Trix Express 599 ...

-- Bitte achte auch auf den besonderen Hinweis in Italienischer Sprache!
-- Ferner bitte beachte auch, dass heute die primäre Stromversorgung mit 240 V ~ erfolgt!
-- Für den Anschluss zweier Züge (2-Zug-Betrieb) siehe dazu Fig. 3 bzw. Fig. 5!
-- Fig. 6, Fig. 7 und Fig. 8 musst Du NICHT beachten, weil sie besondere Anschluss-Verfahren zeigen. Standard ist immer, dass ROT = + Stromzufuhr und BLAU = - Stromrückleitung darstellen!
masmau67 hat geschrieben:...
2-Signale (Licht - Hauptsignal) 629 mit eingebautem binär
1-Signal (Form - Vorsignal) 605
Einige Zeichen gesetzt werden (siehe Foto)
4 Tracks mit Schnitt (Trenngleis) 732
1 Track mit Pause (Trenngleis) 733
2 Stromschienen 710 (anschlubgleis)
...

Es gilt das Farbanschluss-Prinzip bzw. für das Anschluss-Gleis (4)710 das Schema!
masmau67 hat geschrieben: ... Die erforderliche Spur, um das Bild mit 4-Börsen (Weichen) DX und SX 3 Austausch (Weichen), eine "Kreuzung (Doppelkreuzungsweiche) zu realisieren. ...

Leider ist diese Beschreibung nicht klar verständlich. Was meinst Du betreffend Anschluss der Weichen bzw. DKW?!
masmau67 hat geschrieben: ... Metallschalter für Signale und den Austausch: Gelb, Grün und Blau. Was nützt? ...

-- Schalter "Gelb" = Zeit-Schalter bzw. Permanent-Schalter, für den Anschluss von Licht-Signalen.
-- Schalter "Grün" = Momentan- bzw. Impuls-Schalter für den Anschluss von Magnet-Artikeln, also Weichen, Form-Signale(!), Relais, Entkupplungsgleise, etc.
-- Schalter "Blau" = Unterbrecher-Schalter: "Ein" bzw. "Aus"!
masmau67 hat geschrieben: ... Mit der Unterstützung unserer lieben Werner haben einen ersten Weg ausgedacht, und jetzt würde Ich mag die gesamte elektrische System zu definieren, um die Bewegung der Züge im Modell des Fotos zu verwalten möchten Sie erreichen möchten.
In der Zeichnung haben trat ich bereits die Nahrung aufgenommen und geschnitten werden und eine Bestätigung vor Beginn der Anwendungsbinärdateien auf der Grundlage der Tabellen möchte.
Es gibt Fehler in der Verbindung, die ich in der Figur enthalten?
Da die Signale mit einem solchen Schalter zu verbinden sind, zugeführt werden sollte? Sind die richtigen sind in gelb?
Die blauen Schalter, die eingeführt werden? Was ist zu prüfen?
Zwischen einem binären mit der Unterbrechung (Trenngleis) und dem nächsten nur die Länge der Strecke gerade 701 oder zusammen mehr Tracks nimmt?
Er nimmt die beiden Signale in der Station oder nimmt andere Signale?
Mit dem gelben Schalter, der das Signal ausgeführt werden soll, wie Sie die Verbindung auf der Strecke machen müssen, um ein Ergebnis des Signals mit dem grünen Licht Fütterung? ...

Deine vielen Fragen dazu und noch mehr, werden auch sehr gut im TRIX HO Ratgeber beantwortet. Einen solchen Ratgeber - leider nur in Deutsch - hat unser Enthusiast Paul Ettl aus Österreich auf dem Internet publiziert. Schaust Du dafür hier! :shock:
masmau67 hat geschrieben: ... Wo kann ich eine BÜ eingeben? ...

Was meinst Du mit "BÜ"?!

Hoffentlich ergibt sich nicht nur eine Linea Italo-Germanicus, sondern auch eine Linea Italo-Helveticus! :D

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast