ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Robsche » 04.02.2016, 18:43

Hallo zusammen, ich habe eine ganz einfache Frage: Läuft eine Lok (BR 141, Karlruher Zug) analog wenn ich den Decoder heraus nehme ? Bin gerade auf der Fehlersuche....

Gruß Robsche
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Peter Tümmel » 04.02.2016, 20:58

Hallo Robsche,

ja wenn du anstelle des Decoders einen Analogstecker einsteckst.
Ohne diesen passiert garnichts.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Jan TE » 04.02.2016, 22:42

Hallo Robsche,

Mit Decoder sollte die Lok aber ebenfalls Analog fahren können.
Dazu mal die Einstellungen der Decoder prüfen.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Christof » 04.02.2016, 23:38

Hallo Robsche,

meine Trix E 41219 (22142) mit Digitalschnittstelle sieht innen so aus. Anstelle vom
Digitaldecoder befindet sich hier ein Brückenstecker zum Analogbetrieb.

Bild

Gruß
Christof
Christof
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2006, 23:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon noels » 05.02.2016, 15:08

Moin Robert,
den Zug habe ich auch -> rtfm (read the fuckin´manual) :D
Es gibt eine Jumper- Stellung, in welcher die Lok nur mit angekuppeltem Steuerwagen läuft. Das ist die "Default-Einstellung". Soll die Lok solo laufen, egal ob digital, oder analog, mußt Du diesen Jumper umsetzen. Hintergrund ist, daß der Zug auch mit dem Steuerwagen voraus rechtzeitig vor Signalen halten soll.
Mit Decoder fährt die Lok auch analog, wenn nicht der Analogbetrieb abgeschaltet ist - müßte CV49 sein, wenn ich mich nicht irre. Aber es fehlt ihr an Leistung, weil der Decoder etwa 2 V von der Fahrspannung weg nimmt. So zeigt auch die Schwungmasse praktisch keine Wirkung, denn der Decoder fungiert praktisch als Widerstandsbremse (Dynamoffekt des Motors). Mit einem Brückenstecker läuft sie besser. Leider kostet der 21-polige richtig Geld.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Robsche » 05.02.2016, 19:08

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Mein Problem ist das das Ding keine Muks mehr macht. Auf das Digitalgleis gestellt, kurz angefahren (satte 2 cm) in CV001 = 3 , also Werkseinstellung (DCC) und das war es. Mit der MS1 versucht auszulesen = Fehler ! Auf das Analoggleis gestellt , Trafo aufgedreht, nix ! Motordrähte auf der Platine abgelötet , Motor direkt bestromt, läuft. Drähte wieder angelötet. (Decoder vorsichthalber vor dem Löten entfernt!) Einen Analogstecker habe ich nur von der BR 74, kann ich den verwenden um heraus zu bekommen ob der Decoder platt ist oder ein Problem auf der Leiterplatte vorhanden ist ?
Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon noels » 06.02.2016, 21:40

Hallo Robert,
so´n Schiet. Aus der Zeit sind mir auch viele Decoder und auch Hauptplatinien gestorben, auch bei mehreren BR41. Du kannst für einen Test problemlos den Brückenstecker einer BR74 zum Test nehmen. Ist die Platine heil und Du willst den Zug analog fahren, würde ich einen solchen Stecker nehmen. Ansonsten funktioniert die Lok mit dem LoPi4 sehr gut. Eine Garantiereparatur scheidet wegen dem Alter ja leider aus. Die Decoder werden auch nicht mehr lieferbar sein. Von einer neueren E41 paßt er nicht, weil zwischenzeitlich der Motor geändert wurde und man die OEM-Decoder nicht darauf abstimmen kann
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Robsche » 07.02.2016, 13:33

Hallo Heiko,
Danke für die Info. Ich habe den Analogstecker montiert, Effekt gleich Null. Also wird es wohl die Leiterplatte sein, ist glücklicherweise als E-Teil noch verfügbar. Ich werde sie mir besorgen, alles weitere dann hier auf dem kanal.......:-)
Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Peter Tümmel » 07.02.2016, 15:23

Hallo Robsche,

bevor du dir gleich eine neue Platine beschaffst, nimm doch erst mal ein Messgerät und prüfe die Verbindungen von den Drehgestellen zu der Platine. Ich tippe entweder darauf dass die braunen Masseverbindungen vom Drehgestell zur Platine am Drehgestell abgerissen ist, oder aber die Verbindung vom Mittelschleifer zur Platine. Die braunen Drähte bestehen aus Chinaschrott. Daran sind aber nicht die Chinesen schuld sondern die europäischen Auftraggeber die verlangen dass alles so billig produziert wird wie möglich.
Übrigens habe ich den gleichen Effekt (abgerissener Draht) bei der V290 und anderen Loks schon sehr oft gehabt.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Robsche » 07.02.2016, 17:51

Hallo Peter, Danke für den Tip, habe direkt duchgemessen, leider ist das nicht der Fehler.....wäre ja auch zu schön gewesen.
Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Jan TE » 09.02.2016, 22:03

Noch ein par Erfahrungen meinerseits dazu.
Brückenstecker für Analogbetrieb können auch in deren Himmel gehen, so ist meine Efahrung.
Eine BR218 Trix-Umbau steht jetzt zum zweiten mal mit kaputte Brückenstecker.
Jetzt habe ich mich dazu überlegt ob ein Decoder für diese Lok vielleicht die bessere lösung ist.
Habe dann ein 21 polige Decoder gekauft, und nun passt die nicht!
Ich dachte die Dinger sind normiert.
Ich fürchte dass dies wieder eine Reise nach Dr. Ing. Raymond wird....

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Hans » 09.02.2016, 22:53

hallo Jan,

Wenn bei deiner Lok die Brückenstecker kaputt gehen, dann kann es sein, dass du mit einem Decoder wenig Freude hast.
Auf Brückenstecker sind normalerweise nur Gleichrichterdioden für den Lichwechsel. Wenn die kaputtgehen, hat das wahrscheinlich einen Grund in einem Verkabelungsproblem der Lok.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Robsche » 10.02.2016, 21:17

Hallo zusammen, die Platine habe ich am Sonntag beim Online Shop von MÄ bestellt, gestern war sie da und ich um 34,95 Euronen leichter. Heute habe ich sie eingebaut und: Nichts ! Decoder auslesen = Fehler, Analogstecker rein, nichts. ! Bedienungsanleitung noch mal gezogen, Brückensteckerbelegung noch mal überprüft. Solobetrieb, alles ok. Was nun ?? Aus Verzweiflung die Brückenstecker auf Wendezugbetrieb umgesteckt. Und was passiert ? Die Lok läuft , sowohl analog als auch Digital. Entweder haben die Freunde bei Mä in der Anleitung einen Dreher oder ich habe ein exclusives Modell. Und jetzt wohl auch noch eine Leiterplatte in Reserve! Ist der Fehler bekannt ?? Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon Peter Tümmel » 11.02.2016, 07:27

Hallo Robsche,

die Platine würde ich zu Märklin zurückschicken.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Digital Lok ab Werk ohne Decoder

Beitragvon noels » 11.02.2016, 10:19

Hallo Robert,
dann hatte ich mit meiner ersten Vermutung ja doch richtig gelegen. Ok, daß die Beschriftung falsch herum ist, ist eine kleine Unschärfe, die man bei der Tante immer einkalkulieren muß. Ich schrub doch- ab Werk steht der auf Wendezugbetrieb :wink:
Ich glaube, die Platine würde ich behalten und gut beschriftet weg legen :D Man kann die auch in den "normalen" E41/141 einsetzen. Mit dieser Wendezugschaltung ist die vielleicht nochmal richtig interessant.
Das wichtigste ist, daß sie wieder läuft!
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste