ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Und noch ein neuer Wiedereinsteiger

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Und noch ein neuer Wiedereinsteiger

Beitragvon MarcoG » 26.04.2016, 08:22

Moin Trix- Gemeinde,
schön dass es dieses Forum noch gibt. Ich bin ein Trix Wiedereinsteiger. Ich habe meine Bahn von meinem Opa geerbt, musste sie aber aus platzgründen abbauen. Nun sind wir umgezogen und haben wieder den Platz, daher will ich sie wieder aufbauen. Da ich genug Gleismaterial habe werde ich bei Trix-Express bleiben.
Nun bin ich in der Planung der Neuanlage, ich will diese Anlage Modular aufbauen und wollte gerne wissen ob da Jemand Erfahrung mit hat. Die Bahn soll so gebaut werden, dass ich sie bei einem Umzug ohne Probleme abbauen und wieder aufbauen kann und sie soll auch ohne große Umbauarbeiten erweiterbar sein.
Würde mich über zahlreiche Ideen freuen.

Gruss
Marco
MarcoG
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2016, 09:03

Re: Und noch ein neuer Wiedereinsteiger

Beitragvon noels » 26.04.2016, 20:53

Hallo Marco,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde und danke für Deine Vorstellung!

Zu Deinem speziellen Thema kann Dir - so glaube ist - Paul Ettl viel sagen. Eine Vorstellung seiner Aktivität und Kontakt findest Du hier:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=107057

Grüße aus OS
Heiko (noels)
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Und noch ein neuer Wiedereinsteiger

Beitragvon MarcoG » 28.04.2016, 10:40

Hallo Heiko,
danke für deine Antwort, sie hat mir wirklich gut weiter geholfen.... so wie ich es sehe wird diese Art von Anlagenbau nicht sehr häufig angewendet!

Gruss
Marco
MarcoG
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2016, 09:03

Re: Und noch ein neuer Wiedereinsteiger

Beitragvon Hans » 30.04.2016, 11:07

Hallo Marco,

Auch ich habe beim Neuanfang diese Anforderungen gehabt und habe mich für die Segmentbauweise entschieden. Jedes Segment ist etwa 60cm X 80cm groß und die Anlage konnte so schon 3x umgezogen werden, ohne neu von vorne anfangen zu müssen.
Segmente sind im Gegensatz zu Pauls Modulen an den Übergängen nicht gleich und passen nur auf eine Art und Weise zusammen.
Mehr Infos findest du hier auf meiner Homepage: http://www.3fengel.de/de_layout-Dateien/Page590.htm

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Und noch ein neuer Wiedereinsteiger

Beitragvon MarcoG » 01.05.2016, 13:49

Hallo Hans,
auch Dir ein danke schön. Ja genau so wollte ich es auch machen, dann war der Begriff Modul wohl falsch...grins. Warum hast du gerade diese Maße genommen (60cm X 80cm)?
Gruß
Marco
MarcoG
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2016, 09:03

Re: Und noch ein neuer Wiedereinsteiger

Beitragvon Hans » 27.05.2016, 09:31

Hallo Marco,

Das Maß wurde so gewählt, dass ich alleine ein Segment transportieren kann. Manche Segmente sind größer, manche länger aber immer muss ich auch die hinteren Gleise erreichen können.
So passen die Segmente mit ca 60x80x50 auch ohne Probleme durch ein Treppenhaus.
Letztendlich ist die Segmentgröße bei mir vom Gleisplan abhängig, denn Weichen sollten nicht an den Übergängen liegen.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste