ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wiedereinstieg

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Wiedereinstieg

Beitragvon Seca-Harald » 15.05.2013, 20:57

Hallo Trix Express Gemeinde,

als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Harald Schaper, Wohnort Braunschweig.
Nach ca. 25 Jahren völliger Trix Express Abstinenz, haben mein alter Herr (76) und ich (53) im Dezember 2012 begonnen uns mit dem Wiedereinstieg zu beschäftigen. Dabei mußten wir leider feststellen, daß Trix Express aus den Regalen der Modellbahnhändler verschwunden ist. Da steht jetzt Trix H0 dran, ist aber Märklin drin. Durch stöbern bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.

Die Frage die wir uns stellen: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll einen Neuanfang mit TE zu wagen?

Wir besitzen ca. 15 Loks und 60 Wagen. Leider nur noch wenig Gleismaterial.
Ich bin (leichtsinnigerweise) zunächst davon ausgegangen die notwendigen Gleise und Weichen im Selbstbau herzustellen. Vorbild Piko A-Gleis. Mehrere Weichen sind nach dem Prinzip der Universalweiche zusammengelötet worden. Dadurch wäre es auch möglich 2L Material ohne Umbau zu fahren. Leider ist die Reproduzierbarkeit ein Problem. Sobald der Mittelleiter montiert ist, wird es schwierig. Als Testloks von TE sind BR80, die blaue Industrielok (kurze Schleiferabtände) und BR42 im Einsatz. Als 2L eine geliehene Roco BR64.

Nun sind wir in der Zwickmühle.
Vielleicht kann man TE Wagen und Loks auch auf 2L umrüsten.
Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Harald
Seca-Harald
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2013, 20:24

Re: Wiedereinstieg

Beitragvon HGenge » 15.05.2013, 21:55

Bei dem vielen Material, daß Du hast, würde ich Dir dazu raten, bei Trix-Express zu bleiben. Die Umrüstung kommt Dich wahrscheinlich teurer, als Dir die die Gleise bei e... zu beschaffen. Zumal dort z.B. die alten Pappgleise zum Teil sehr billig zu bekommen sind. Muß aber jeder selbst wissen.
Ausserdem: 2L hat doch jeder! Laß uns doch in unserer alten Nostalgie-Welt bleiben.
Immerhin fahren wir eines der revolutionärsten Modellbahnsysteme seiner Zeit!

Herzliche Grüsse

Helmut
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Wiedereinstieg

Beitragvon Roman Favero » 16.05.2013, 05:24

Hallo Harald
Ich kann Dir versichern, dass du alles, aber wirklich alles Nötige beschaffen kannst.
Schau mal unter der Rubrik Termine nach, wo und wann die nächsten Treffen sind.
Spätestens aber in Schwerte kannst du alles Fehlende und noch viel mehr zu günstigen Preisen kaufen.
Aber auch hier, bei den Kleinanzeigen kann man fündig werden.
Und in den div. Internetauktionen ist ebenfalls fast alles erhältlich.
Wenn du Dich in den Sammlerkreisen etwas einlebst, dann steht Dir die ganze TE-Welt offen.
Deine Wünsche , z.B. Universalgeleise mit Universalweichen sind auch schon erfunden und die Teile dazu sind via IG-Mitglieder erhältlich.
Du siehst also, es gibt eigentlich gar keinen Grund das System zu wechseln.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Wiedereinstieg

Beitragvon stefanelle » 16.05.2013, 06:53

Hallo Harald,

erstmal Grüsse nach BS von einem Exil Braunschweiger. Ich hab hier im Forum des öfteren vom Betrieb mit Universalweichen gelesen. Dazu müssen in die Weichen kleine Plastikstreifen geklebt werden. das sollte im Mischbetrieb ganz gut funktionieren. Masse wird dann auf eine Aussenschiene gelegt, der Mittelleiter versorgt dann deine TE Loks und die zweite Aussenschiene deine 2L (vllt. weisst du auch schon... ;-)).

Ich hab vor gut 16 Jahren bei der Märklin Trix Fusion vor der gleichen Frage gestanden, mich dann für TE entschieden und bereue nichts. Das Trix Gleis ist unglaublich betriebssicher, ich kann ohne Digitaltechnik (davon hab ich genug in meinem Job) 2 Züge fahren und der Umgang mit altem Soielzeug macht mir eindeutig mehr Spass als beim Auspacken einer detaillierteren Roco Lok zu überlegen, wo ich sie anfasse. Von letzteren besitze ich im übrigen den ein oder anderen Umbau, fahren lasse ich aber überwiegend TE.

Natürlich tickt da jeder anders, aber du hast hier eine Menge Hilfbereite 'Menschen. Als ich mich entschieden habe, kam zweitweise schon mal das Gefühl auf, ich wäre der einzige Nostalgiker... ;-).

Frohes Trixen weiterhin

Stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: Wiedereinstieg

Beitragvon Peter Tümmel » 16.05.2013, 08:00

Hallo Harald,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bei mir war es ähnlich. Ich stand vor ca. 20 Jahren auch vor der Entscheidung die alten Trix Express-Loks, ich hatte nur 3 Stück nebst Wagen und Schienenmaterial, wieder zu beleben oder aber einen Neuanfang mit 2-Leiter zu machen. Ich habe mich für Trix Express entschieden weil da auch Kindheitserinnerungen drin steckten.
Ich habe es nicht bereut. Heute besitze ich über 100 Lokomotiven und Triebzüge, nicht nur von Trix Express, sondern auch von anderen Herstellern, welche auf Trix Express ümgerüstet sind. Zum Einen von namhaften Umbauern, die meisten jedoch habe ich selbst umgebaut. Vor einigen Jahren habe ich dann den Schritt ins digitale Modellbahnzeitalter gewagt und auch dieses nicht bereut, auch wenn es bedeutet hat dass dies ein relativ großer finanzieller Aufwand war. Digitalisierung ist nicht billig.
Zu guter letzt möchte ich noch anmerken, dass man alles was Trix Express heißt noch bekommt. Entweder bei Internetauktionshäusern oder aber auf Modellbahnbörsen und nicht zuletzt bei den verschiedenen Trix Express-Treffen, so z.B. in Koblenz, Zwingenberg, Backnang oder auch Schwerte. Selbst im angrenzenden Ausland gibt es immer wieder regelmäßige Trix Express-Veranstaltungen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wiedereinstieg

Beitragvon irolke » 16.05.2013, 09:06

Hallo Harald
auch von mir ein willkommen

wie du oben schon gelesen hast so ist es mir auch nicht anders gegangen, der Virus ist da in mir und es gibt nur eine Medezin die heist Trix Express.
Was ich noch empfehlen kann sind die Stammtische in den einzelen Regionen
ob in Aachen, Nürnberg, Delmenhorst oder bei uns in Ibbenbüren der überingens nächsten Monat statt findet und sehr gut mit der Bahn zu erreichen ist, Dort kann man sich in aller Ruhe bei Kaffee und Kuchen Tips und Tricks holen, so wie auch mal in anderen Eisenbahnkellern oder Dachboden oder wie bei Nico in der ersten Etage schauen
der Termin ist am 8.6.2013 bei Nico Wesselman in Ibbenbüren Wilhelmstraße 42
knapp 100 Meter vom Bahnhof
viel Spass mit Express Ingo
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Re: Wiedereinstieg

Beitragvon Jan TE » 16.05.2013, 13:19

Hallo Harald,

Besten Grüsse aus die Niederlande, auch hier zu Lande gibt es noch viele Trix Expressler.
Selbst habe ich vor etwa zweiundhalb Jahre einen Wiedereinstieg gemacht und stand vor dieselbe Frage: "Was nun?"
Und was ist geworden?
Ich bin bei Trix Express geblieben und habe mein Dachboden mit Trix Express vollgebaut.
Gott sei Dank und Maria dazu, gibt es ja dieses Forum und das war und ist eine Grossartige Unterstutzung.
Mein Rat: "Bleibe bei Trix Express"!
Und dann noch was; Trix/Märklin hat sich entschieden wieder Trix Express zu fertigen, die erste Trix Express Neubaulok kommt dieses Jahr.
Und wenn deine Wüschlok nicht im TE-Programm ist, gibt es hier einige Kundige Fachleute die Umbauloks machen.

Viel Erfolg und spass mit Trix Express!

Grüsse, Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Wiedereinstieg

Beitragvon Seca-Harald » 16.05.2013, 20:33

Hallo Trix Express Gemeinde,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.
Zunächst planen wir mal eine Bestandsaufnahme des Gleismaterials.

Anbei noch ein paar Bilder meiner Selbstbauweichen. Nur mal zur Verdeutlichung was ich so (leichtsinnigerweise) geplant hatte. Diese zwei Weichen funktionieren sogar mechanisch und elektrisch.
Fehlen nur die Weichenantriebe.

Viele Grüße

Harald
P1010357.JPG
links Lochstreifenplatine, rechts Holzschwellen
Dateianhänge
P1010368.JPG
Probefahrten
Seca-Harald
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2013, 20:24

Re: Wiedereinstieg

Beitragvon noels » 16.05.2013, 20:40

Hallo Harald,
erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen!
Natürlich wird Dir hier kaum jemand zum Umstieg auf 2L raten ;-)

Wie die meisten, habe ich auch einmal vor der Entscheidung gestanden. Die wesentlichen Vorteile von 2L:
1) Keine Einschränkungen bei den Modellen. Meine Traumloks gab es früher nicht für Express, wie beispielsweise die P8, oder die V60.
2) Vorbildnähere Gleise, schlanke Weichen, Flexgleis
3) Kein Mittelleiter und filigranere Räder.

Ein großer Teil läßt sich ausgleichen, oder umgehen:
zu 1) sehr, sehr viele Modelle lassen sich sehr gut auf Express umbauen. Das macht mir sogar richtig Spaß. Dadurch bekomme ich ein ganz anderes Verhältnis zu den einzelnen Loks. Ich kenne sie buchstäblich in- und auswändig.
Zu 2) Das Neusilbergleis sieht gar nicht soooo schlecht aus - wenn man es ordentlich einschottert , erst recht. Mit etwas Arbeit kann man das Neusilbergleis als Flexgleis verwenden und damit weite Radien legen. Ok, schlanke Weichen sind kaum machbar.
Zu 3) Die Sumpfräder sind nicht veränderbar. Aber neuere Loks von Trix H0, die man mit Spurkranzringen umbaut, sehen nicht mehr so schlimm aus.
Den Mittelleiter nehme ich gar nicht mehr war. Neben dem Zweizugbetrieb bitet er für mich noch einen ganz gewaltigen Vorteil. Wenn man in die Digitaltechnik einsteigen will, kann man einen der beiden Stromkreise weiterhin analog nutzen. Den zweiten betreibt man digital. So sind bei mir gut 30% der Loks digitalisiert. Für 2L- Fahrer gibt es nur ganz, oder gar nicht. Bestenfalls können sie die Anlage Teilen. Aber dann kann keine Lok überall hin.

Und dann gibt es noch Vorteile, die man erst mit der Zeit erkennt.
- Die eigentlich wirklich tolle Gemeinschaft der „Expressionisten“. Man findet sie auch auf fast jedem Kontinent, nicht nur in den europäischen Nachbarländern. Nur in Afrika kenne ich noch keinen Trixer. Natürlich gibt es auch im 2L- Sektor viele Gemeinschaften.... aber einmal krass ausgedrückt: Ich habe keine gefunden, in der ich mich wohl fühlen würde. Es gibt da schon eine Menge seltsamer Vögel.
- Man soll es kaum glauben, aber für keine der aktuellen Marken gibt es eine so umfangreiche Ersatzteilversorgung, wie für Express. Das haben Ton Jongen und Franz Novak voll im Griff. Was es nicht gibt, wird nachgebaut.

Ganz persönliche Ratschläge, die sicher nicht alle teilen:
- Laß die Versuche mit den Universalweichen stecken. Eine Lösung die 100-tig funktioniert habe ich nicht gefunden. Das hat sich auch hier im Laufe vieler Jahre herauskristallisiert. Die TTR- Lösung klappt nur wirklich mit den Pappgleisen. Die habe ich aus vielerlei Gründen ausrangiert.
Die Geschichte mit den eingeklebten Plastikfedern hat sich für mich auch nicht wirklich bewährt.
Wirklich zuverlässig ist für mich nur die Lösung mit den polarisierten Herzstücken. Das ist aber recht aufwendig – bei 50 Weichen auch kein Spaß mehr.

Wagen lassen sich meist recht einfach umrüsten. Schlimmstenfalls braucht man einen Dremel mit ein paar Fräsköpfen, um Platz für die Spurkränze zu schaffen. Die Radsätze für Märklin/TrixH0 Wagen bekommt man sogar über die IG kostenlos getauscht, wenn der eigene MoBa- Händler es nicht macht. Ansonsten gibt es alle möglichen Radsatzvarianten bei Ton Jongen. 1,60 € pro Stück sind ja auch nicht die Welt.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Wiedereinstieg

Beitragvon PaTrix » 17.05.2013, 11:37

Hallo Heiko,

Ich schätze Deinen Beitrag für Harald, weil er die gegebenen Möglichkeiten nochmals "auslotet". Einzig bei zwei Aspekten bringe ich eine kleine Erweitung:
noels hat geschrieben:... Nur in Afrika kenne ich noch keinen Trixer. ...

Schau doch einfach mal in einer aktuellen TTRCA-Gazette auf der Cover-Seite II unter Südsafrika nach. Da wirst Du mind. einen "TRIXER" vorfinden! :)
noels hat geschrieben:... Ganz persönliche Ratschläge, die sicher nicht alle teilen:
- Laß die Versuche mit den Universalweichen stecken. Eine Lösung die 100-tig funktioniert habe ich nicht gefunden. Das hat sich auch hier im Laufe vieler Jahre herauskristallisiert. Die TTR- Lösung klappt nur wirklich mit den Pappgleisen. Die habe ich aus vielerlei Gründen ausrangiert.
Die Geschichte mit den eingeklebten Plastikfedern hat sich für mich auch nicht wirklich bewährt.
Wirklich zuverlässig ist für mich nur die Lösung mit den polarisierten Herzstücken. Das ist aber recht aufwendig – bei 50 Weichen auch kein Spaß mehr. ...

Schau doch auch einmal in der TTRCA-Gazette No. 149 December 2012 auf Seite 4 nach. Dort wirst Du ein weiteres Beispiel für eine "Universalweiche" auf Basis Neusilbergleis finden. Es ist eine Lösung mit polarisiertem Herzstück und ähnlich der Lösung von Peter Hess, wie hier im Forum auch schon vorgestellt! (Stichwort: "Universalweichen" in der Suche!)

Allerdings stimme ich Dir zu, dass der Aufwand eine solche zu realisieren gross ist, doch es ist eine Alternative! Zudem ist Harald mit seinen selbstgebauten Weichen auch schon auf sehr gutem Lösungsweg für eine "schlanke" TE-Weiche. Mit einem handelsüblichen Unterflurantrieb lassen sich diese bestimmt auch noch elektrisch steuern.

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast