ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Eine "Gussfrage"

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Eine "Gussfrage"

Beitragvon Jan TE » 28.09.2013, 21:32

Eine Gussfrage:

Kann mann Gussformen die für Kunststoffgehäuse benutzt wurden, wie z.B. Br217 TE, auch verwenden für Metallguss?
Wenn ja, dann könnte Märklin-Trix die ja auch mal in Metall bringen mit moderne Technik (die der Br218) unter das Gehäuse.
Oder?

:idea:
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Eine "Gussfrage"

Beitragvon PaTrix » 01.10.2013, 23:14

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:Eine Gussfrage:

Kann mann Gussformen die für Kunststoffgehäuse benutzt wurden, wie z.B. Br217 TE, auch verwenden für Metallguss? ... :idea:

Hmm, eine komplexe Angelegenheit, wie ich meine. Ich bin ja nicht der "Ingeniör", aber vielleicht sein "Helferlein"... :mrgreen:

Schaust Du am besten hier bei Wikipedia für die Grundlagen: :shock:

- Formenbau: http://de.wikipedia.org/wiki/Formenbau

- Spritzgiessen (Kunststoff): http://de.wikipedia.org/wiki/Spritzgie%c3%9fen

- Druckuss (Metalle): http://de.wikipedia.org/wiki/Druckguss

Es scheint offensichtlich, dass die physikalischen Anforderungen an das Werkstück und die physikalischen Bedingungen sich wechselseitig beeinflussen ('mal noch abgesehen von den betriebswirtschaflichen Überlegungen) und daher für das Herstellverfahren bzw. den Herstell-Prozess eine Verwendung der Formen "sowohl-als-auch" sich gegenseitig ausschliessen. Mit anderen Worten: Nein, dies ist nicht möglich! :?

Es gibt aber wie üblich auch entsprechende Ausnahmen, z. Bsp. wenn beim Spritzgiessen doch Metallpulver verwendet wird, was ein "metallisches" Werkstück ergibt! Siehe dazu in der Rubrik "Sintern" bei "Spritzgiessen"! Z.Bsp. Bremsklötze für Güterwagen sind heutzutage vielfach "gesintert". (Hmm, schmeckt auch entsprechend beim Bremsen!!)

Auch meine ich, Du solltest Dich noch etwas gedulden bis die neuesten Entwicklungen für das Verfahren zum Herstellungsprozess, also in einem sog. 3-D-Schichtdruckverfahren für den "einfachen" Mann erschwinglich sind.

Die entsprechenden Maschinen, sprich "Drucker"(!), werden immer besser und preislich günstiger. Zur Zeit gibt es schon Modelle in der Preisklasse von EUR 1'500.- (bzw. USD 999.00). In einem Zeitraum von 5-10 Jahren wird es Dir also auch möglich sein, Dein Gehäuse für eine BR 218 selber innert Stunden(!) auf Deinem Arbeitstisch im "3-D-Schichtdruckverfahren" entweder in "Plastik" oder "in Metall" herzustellen. :D

Schaust Du für die Grundlagen also nochmals bei Wikipedia nach: :shock:

- für "3-D": http://de.wikipedia.org/wiki/3D

- für den "3-D-Drucker": http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Drucker

Viel Spass! :wink:

PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste