Seite 3 von 4

BeitragVerfasst: 15.11.2006, 00:52
von Dietmar
,

Günstige Bezugsquellen

BeitragVerfasst: 15.11.2006, 09:10
von miximaxi
Beitrag durch Autor gelöscht !

Nicht alles ist Gold was glänzt!

BeitragVerfasst: 16.11.2006, 18:32
von miximaxi

BeitragVerfasst: 18.11.2006, 22:55
von trix103
Hallo zusammen,

wenn ich die Berichte so lese, scheine ich mit meiner HLD ja echt Glück gehabt zu haben. Bei mir war gleich die erste Lok, die ich beim Händler bekam top in Ordnung. Sie kostete mich EUR 143,00. Für den Preis ist sie toll und vergleichbar mit der Trix V90. Auch zieht die HLD sehr ordentlich. Ich hatte heute 20 Erzwagen angehängt. Selbst in der Steigung geht das noch sehr gut.

Ich würde mich freuen, wenn Mehano zukünftig weiter für Express anbieten würde.

Schönen Abend, trix 103

Mögliche Probleme und deren Lösung

BeitragVerfasst: 19.11.2006, 09:18
von miximaxi

BeitragVerfasst: 19.11.2006, 15:46
von Georg
Original von miximaxi
... Auf jeden Fall spricht das gerade geschilderte Erlebnis nicht für eine funktionierende Endkontrolle bei Mehano,...

... Ich war jedenfalls froh, meine beiden Loks NICHT über den Versandhandel gekauft zu haben, ...

Bei der Firma Mehano sollte man sich nicht nur die Modelle vor dem Kauf etwas näher ansehen, sondern auch darauf achten, an wen man sich bei einer eventuellen Reklamation weden kann.

Auf einer kürzlich stattgefundenen Modellbahnbörse fand ich die derzeit für das Trix Express – System angebotenen Modelle. Nicht besonders preisgünstig. Daneben hatte der Verkäufer den gerade herausgekommenen achtteiligen ICE3 - Triebwagen von Mehano gelegt. Der Verkäufer verlangte weniger als 200,- Euro für den Zug. Da kann man schon schwach werden. Aber hier ist auch Licht und Schatten dicht beieinander:

http://www.os-powersale.com/html/iceiii_0.html

Tja, und dann wartet man lieber erst mal wieder ab, bis man sicher ist, daß man ein Modell mit neuen Drehgestellen bekommt. Denn der Kontakt zum auf der Modellbahnbörse angetroffenen Händler kann sich bei Reklamationen schwierig gestalten.

Die Seite von OS-Powersale erklärt auch die von Jürgens angeschnittene Frage nach der Endkontrolle. Da ist keine ........ Man hat die Prototypen ausprobiert und bei der Serie galt das Prinzip Hoffnung.

Die in dem Link erwähnte, zugegebene Fehlerquote von 1 bis 2 % wäre mir persönlich etwas hoch? Das würde doch bedeuten, daß jede 50. Lok fehlerhaft ist. Wahrscheinlich sind damit aber nur gravierende Fehler gemeint. Wenn die Bedruckung nicht ganz so geraten ist, wie es sein sollte, wird man das vermutlich nicht als Fehler einstufen wollen. Irgendwie scheint die Firma ihre Herkunft als einfacher Spielbahnhersteller noch nicht losgeworden zu sein.

Aber die Fehlerquote kann auch gegen 100 % gehen. Im aktuellen Eisenbahn-Kurier 12/2006 wird die Heris DE 2500 getestet. Von den zwei der Redaktions zur Verfügung stehenden Expemplaren gab die erster Lok mit Schaden am Kardangelenk schon nach 15 Minuten auf. Die zweite Lok überstand zwar die Versuche des EK, fing aber auch an, taumelnde Laufeigenschaften zu zeigen. Der Redakteur bezweifelt dann, ob die Lok einen Dauereinsatz auf der Anlage standhält. In anderen Internetforen berichten Käufer der Heris DE 2500, daß sie schon nach noch kürzere Nutzung mit Getriebeschäden ausfällt.

Georg

Service durch deutsche Mehano-Vertretung = 0

BeitragVerfasst: 19.11.2006, 17:59
von miximaxi

,

BeitragVerfasst: 24.11.2006, 22:31
von Dietmar
,

MEHANO

BeitragVerfasst: 25.11.2006, 11:57
von mitwoch
V 160 LOLO
Ohne Worte

Gruß Michael

PS
Es handelt sich nicht nicht um Modelle der PRESTIGE , sondern der Discounter Sparte.
Wie hoffentlich alle wissen, sind dass zwei unterschiedliche Sparten !!!

Krücke oder nicht Krücke, das ist hier die Frage.

BeitragVerfasst: 25.11.2006, 12:00
von Georg
Original von Dietmar
Ob der angekündigte DR VT 12.14 auch so wird?

Also, das Vorbild hat nicht viel getaugt. Die drei VT12.14 der DR (die 12 steht für 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, die 14 für 14 t Achslast) entstanden etwa zur gleichen Zeit wie der VT08 der DB. Bei der DB trieb ein Motor mit 1000 PS den dreiteiligen VT08 an. Der VT12.14 war vierteilig und hatte nur 2 x 450 PS, die über mechanische Fünfganggetriebe an die Räder gelangten.

Es gibt von Mehano hervorragende Modelle und dann fällt man wieder (wie bei der BR 210) in die Spielbahn-Ära zurück. Unter diesen Umständen eine Neuheit (wie den VT12.14) vorzubestellen, verbietet sich eigentlich. Die BR 210 scheint antriebstechnisch der Uralt-Lollo zu entsprechen. Denn ein Antrieb, bei dem in jedem Drehgestell nur eine Achse angetrieben wird, ist nicht mehr zeitgemäß.

Die Konstruktion der jeden Modellbahner gefallenden Modelle (wie Blue Tiger, G2000, Class 66) fällt in die Zeit, als Herr Gerwig der Importeur war. Err kennt die Verhältnisse am deutschen Markt und hat auf zeitgemäße, vorbildgerechte Modelle gedrungen. Ähnlich ist es mit den Loks (wie der HDL Class 77) die auf Betreiben des belgischen Importeurs entstanden/entstehen. Der jetzige deutsche Importeur scheint diesen Einfluß und die Kompetenz nicht zu haben.

Der deutsche Mehano-Importeur hatte auf der zu Zeit in Bremen stattfindenden Modellbaumesse einen Stand gebucht. Wie aus verschiedenen Quellen verlautete, hat ein trauriges Familienereignis dazu geführt, daß er seine Teilnahme kurzfristig abgesagt hat.

---------------

PS.
Auf der genannte Messe hat der BDEF einen Stand mit einer Sonderausstellung. Es werden fast alle je gebauten E10 - Modelle (quer durch alle Spurweiten und Hersteller) gezeigt. Darunter ist auch eine grüne E10 003.

Eine Preisbeobachtung von der Messe am Rande. Bekanntlich wird für Trix Express – Freunde (wie an anderer Stelle im Forum diskutiert) der vierteiligen Trix-Gasturbinentriebzug "ohne Mehrkosten" als Umbau von der Firma Fricke erscheinen. Für die vierteilige International-Ausführung wurde auf der Messe knapp 500,- Euro verlangt und der Händler wird immer noch etwas daran verdienen ... Bei Ebay erreichte eine Packung gerade 441,- Euro. Denkt euch also euren Teil.

Georg

Unterschiedliche TE-Schleifer bei HLD 77

BeitragVerfasst: 26.11.2006, 12:41
von miximaxi

BeitragVerfasst: 28.11.2006, 13:28
von Georg
Für die, die Mehano-Lok nicht besitzen, sei zur Verdeutlichung das folgende Bild angefügt.

Damit weiß man bei Kauf, worauf man genau achten muß. Vor der Ausrundung bis zum Ende der Getriebeabdeckung sollte noch eine kurze gerade Fläche sein - so wie es die Originalzeichnung besonders deutlich rechts des im Bild rechten Radsatzes zeigt. Dieses gerade Stück geht bei der fehlerhaften Getriebeabdeckung (blau angedeutet) fast vollständig in der runden Getriebeabdeckung auf.

Georg

BeitragVerfasst: 17.12.2006, 00:12
von Roman Favero
Hallo
Wer hat ncoh nicht wer will nochmals ?
Für Leute die TE-Mehanos (Hld's oder Railion's oder Wagen) suchen, hätte ich noch eine Adresse gefunden. Ich habe dort gute Preise erhalten.
Und er ist auch bereit für HLD's andere Gehäuse mit anderen Nummern zu besorgen.
OttoErtl
08272/3842
o.ertl@t-online.de

Service durch deutsche Mehano-Vertretung

BeitragVerfasst: 17.12.2006, 10:43
von miximaxi

Es dauert und dauert und dauert .............

BeitragVerfasst: 12.01.2007, 17:24
von miximaxi