Seite 1 von 1

Dampf am Gotthard

BeitragVerfasst: 10.03.2015, 19:16
von tinu
Hallo zusammen

Letzten Samstag war ich an der Gotthard-Nordrampe, weil ein Extrazug mit 2 Dampflokomotiven (BR 01 und BR 01.10) unterwegs war.

Dabei fühlte ich mich fast wie auf einer grossen Modellbahn-Anlage, nicht nur weil
:D die vorbeifahrenden Lokomotiven so multikulti waren ...

Bild

:D die Gleise so enge Kurven haben (untere Ausfahrt des Pfaffensprung-Kehrtunnels) ...

Bild

:D ich von oben auf die Züge schaute ...

Bild

:D die Landschaft hauptsächlich aus braunem Fels und Wiesen bestand ...

Bild

sondern vor allem weil
:D das Rollmaterial so sehr dem entsprach, was früher im Trix-Katalog zu finden war,
als der Trix-Katalog noch mehrheitlich Trix Express enthielt:

Bild

Bild

Zuhinterst fuhr noch eine Ae 6/6 mit (gab es ebenfalls von Trix Express),
um den Zug elektrisch zu bremsen und damit die Radreifen und Bremsklötze der historischen Wagen zu schonen:

Bild

In Erstfeld wurde dann noch eine dritte Dampflokomotive (BR 50.35) vorgespannt, die mit einem separaten Zug über den Gotthard gekommen war:

Bild

Hier der Zug mit den drei Dampflokomotiven (50 3673 / 01 202 / 012 066) bei der Durchfahrt in Rotkreuz:

Bild

Herzliche Grüsse, Tinu

Re: Dampf am Gotthard

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 21:31
von Hans
Hallo Tinu,

danke für die schönen Bilder!
Bin öfters mit dem Zug in Rotkreuz , habe aber noch keine Dampfloks gesehen... :?

Viele Grüße
Hans

Re: Dampf am Gotthard

BeitragVerfasst: 12.03.2015, 22:31
von tinu
Hallo Hans

Ende Juni 2015 sollen wieder Dampflokomotiven auf der Gotthard-Bergstrecke fahren (vgl. Dampflok-Spektakel am Gotthard, wobei auch Parallel-Fahrten geplant sind. Einer der Züge wird voraussichtlich auch in Rotkreuz durchfahren.

Herzliche Grüsse, Tinu

Re: Dampf am Gotthard

BeitragVerfasst: 09.08.2015, 11:46
von tinu
tinu hat geschrieben:... fühlte ich mich fast wie auf einer grossen Modellbahn-Anlage ...

Bild

Hallo zusammen

Inzwischen bin ich im Verkehrshaus Luzern gewesen. Dort gibt es ein (verkürztes) Modell der Gotthard-Nordrampe. Natürlich hat mich die Umsetzung des Pfaffensprung-Kehrtunnels und des talseitig anschliessenden Streckenabschnitts mit dem Schutztunnel unter dem Wildbach aus dem Hägringertal interessiert.

Und so sieht die von mir im Original fotografierte Strecke im Modell aus:

Bild

Es gab sogar einen Zug mit einer Ae 6/6 und schweren Stahlwagen:

Bild

Leider fuhr der Zug etwas gar schnell :(, aber so musste man nicht über eine Minute warten (wie im Original), bis der Zug am anderen Ende des Kehrtunnels wieder erschien :D:

Bild

Herzliche Grüsse, Tinu