Seite 1 von 1

Märklin kehrt zurück nach Europa

BeitragVerfasst: 10.11.2014, 12:04
von Jan TE
Laut ein Kurzartikel in ein Fachzeitschrift, kehrt Märklin (Trix) zurück nach Europa.
Die Produktion alle Teile werden aus Asien nach Europa geholt, die Metallteile-produktion nach Göppingen und die Kunstoffteile-produktion nach Gyor (H).

Ziel: Bessere lieferung an den Fachhandel, bessere Kwälitätsebene der producierten Teile.
Die investierung beträgt dazu 9,4 Millionen Euro.
An Arbeitplätze kommen 50 Stellen hinzu.
:)

Re: Märklin kehrt zurück nach Europa

BeitragVerfasst: 11.11.2014, 12:33
von PaTrix
Hallo Jan,

Jan TE hat geschrieben:Laut ein Kurzartikel in ein Fachzeitschrift, kehrt Märklin (Trix) zurück nach Europa. ...

Du machst leider keinen Hinweis auf diese "Fachzeitschrift". Auf dem Internet habe ich einen (Fach-)Artikel in den :shock: "Stuttgarter Nachrichten" vom 9. Juni 2014 gefunden, der inhaltlich und sinngemäss etwa das beschreibt, was Du auch - vielleicht anderswo - gelesen hast.

Bemerkenswert:
Der angehängte Kommentar nimmt den Wunsch der MÄRKLIN-Fan-Gemeinde auf, die sich mit einem offenen Brief an die MÄRKLIN-GL im Februar 2014 wendet und sich sehnlichst den SoftDriveSinus-Motor wieder zurückwünscht!

Viel Spass beim Lesen! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Gut zu wissen, es hatte einmal den (TRIX-)Distler-Motor gegeben, der vorneweg genommen hat, was MÄRKLIN Jahre später "raffiniert" hat. Ob der Zweckmässigkeit und Effizienz des Motors wohl selber erschrocken ist und deshalb rasch "Abhilfe" geschaffen hat... :lol:

Re: Märklin kehrt zurück nach Europa

BeitragVerfasst: 11.11.2014, 15:38
von Jan TE
Hallo Patrix,

Meine information stammt aus Rail Magazine Nr319, seite 88, wie beschrieben ein Kurznachricht.
Daneben steht ein Kurznachricht dass es Gützhold nicht gut geht und auf übernahmepartnersuche ist.
Vielen dank für deine Ergänzungsnachricht mittels "Stuttgarter Nachrichten".

V.G., Jan

PS: Die Motorenmischmasch in z.B. die Br218, hat bei mir noch immer einen Kardanwellensuche veranstaltet.
Durch verwendung von verschiedene Motoren in diese Baureihe, gibt es demzufolge auch verschiedene Kardanwellenlängen.
Bisher habe ich noch nicht die richtige Kardanwellen von 17 mm von Märklin E-teildienst bekommen.
Vorige Woche bekam ich E-Teilsästze, mit Kardanwellen die auch nicht passen.

Re: Märklin kehrt zurück nach Europa

BeitragVerfasst: 11.11.2014, 17:00
von Peter Tümmel
Hallo Jan,

JanTE hat geschrieben:Bisher habe ich noch nicht die richtige Kardanwellen von 17 mm von Märklin E-teildienst bekommen.
Vorige Woche bekam ich E-Teilsästze, mit Kardanwellen die auch nicht passen.


Demzufolge passt also meine Roco-Welle auch nicht, oder?

Gruß Peter

P.S.
Sorry Patrick ist mir garnicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Re: Märklin kehrt zurück nach Europa

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 10:49
von PaTrix
Hallo Peter,

Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo Jan,

PaTrix hat geschrieben:Bisher habe ich noch nicht die richtige Kardanwellen von 17 mm von Märklin E-teildienst bekommen.
Vorige Woche bekam ich E-Teilsästze, mit Kardanwellen die auch nicht passen.


Demzufolge passt also meine Roco-Welle auch nicht, oder?

Gruß Peter

Bitte ändere in Deinem obenstehenden "Zitat" auf "JanTE hat geschrieben" anstatt "PaTrix hat geschrieben"... glaube kaum, dass Du mich da korrekt zitiert hast. Vielleicht eine Verwechselung in der ganzen Aufregungung um geeignete Antriebskonzepte, funktionsfähige & passende Kardanwellen, sowie eine unübersichtliche Anzahl von MÄRKLIN-Motoren?!? :mrgreen:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Re: Märklin kehrt zurück nach Europa

BeitragVerfasst: 13.11.2014, 20:31
von Jan TE
@ Peter,
Dein Kardanwelle passt!
Nur wollte ich einige Kardanwellen in Vorrat haben weil ich zwei Loks der Br218 habe mit diese Kardanwellen. (17 mm)
Die andere zwei Loks der Br218 haben andere Motoren und Schwungmassen, somit auch andere Längen der Kardanwellen.

Insgesammt habe ich 4 Trix H0 Umbauloks der Br218 auf Express.
Daneben 2 ER20 (LTE und EVB) und 1 Traxx DE (ITL) Trix H0 Umbau auf Express.
Dann noch 2 Br216 (Märklin und Brawa) und ein V60 von Märklin Umbau auf Express.

Ein Roco Br218 Umbau steht in der Vitrine.

V.G., Jan