Seite 2 von 2

BeitragVerfasst: 22.02.2007, 23:17
von Dietmar
Hallo
Ob sich die Mitgliedschaft im Trix Proficlub lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Am besten mal für ein Jahr testen.
Ich bin nach 3 Jahren wieder ausgetreten, für mich hat es sich definitiv nicht gelohnt. Die Clubmodelle hätte ich auch bei ebay kaufen können, und nach 2004 war ja sowieso nichts mehr für TE zu bekommen. Die Club-Wagen waren ja nur etwas für Ep.1 Sammler oder Bahner, und Bay.Wagen gab es ja von Trix immer schon genug. Da hätte ich auch mir mal einen Güterwagen in Ep.3,4 oder was bei TE ja ganz vernachlässigt wurde, in Ep5 gewünscht. Ich habe bis auf den Weinfasswagen alle anderen wieder verkauft, was in aller Welt soll ich mit einem Kranwagen eines Nürnberger Kohlenhändlers. Der wäre im Normalprogramm wohl kaum so oft verkauft worden.
Und was die Hefte und das Video angeht, da kommt es darauf an, was man sonst noch so liest.
Ich abboniere seit fast 30 Jahren den EK, das EM und seit dem ersten Heft das Geranova Extra, auch bin ich seit Anfang an Mitglied im ER-Club des SWR 3. Letzteres Heft ist von den Themen und der Machart ähnlich dem Trixcubheft. Wirklich neues steht dann für mich nicht in den Trixheften. Die Neuheiten von Trix werden auch im EK,EM und ER vorgestellt, der Vorbildteil des Trixheftes ist von den Themen fast immer gleich mit den anderen, aber zT. auch fehlerhaft oder nicht vollständig. Gerade was das Vorbild angeht, habe ich mich immer gut über Baureihenbücher und sonstigen guten Nachschlagewerke informiert, da verzeihe ich Fehler nicht so schnell. Besonders solche Firmeneigenen Wahrheiten wie im MM oder auch im Märklinlastigen Clubheft von ER. Da wird z.B. die Pr.T13 von Märklin kurzerhand zur Berliner Stadtbahnlok erhoben, nur weil man keine Passende T12 für die Stadtbahnabteilwagen hat. So was mag ich nicht, finde es auch nicht richtig, die Leser absichtlich falsch zu informieren. Und das Video ist ja ganz nett, aber auch zur hälfte nur eine Neuheitervorstellung. Also, was sollte ich da im Club? Das Märklin noch mal was für Trix macht, nur weil es viele Mitglieder gibt, glaube ich nicht, da waren es vor 2004 sicher noch mehr, und was hat’s genutzt?
Ansonsten gebe ich da Sandro recht, wenn vorher genug gekauft worden wäre, wer weis. Allerdings war es nachher mit den Einmal-Sonderserien auch nicht leicht. In einem Jahr hätte man gerne alles gekauft, konnte es aber finanziell nicht, und im anderen Jahr war nicht so viel dabei, aber die fehlenden Vorjahresmodelle nicht mehr zu haben. Es war aber eigentlich für jeden was dabei, von Ep.1 bis 5. da konnte keiner sagen passte nicht zu meinem Thema. Die V 140 und die 34 habe ich leider nicht gekauft, es ging einfach nicht alles, da musste ich mich halt entscheiden. Ebenso habe ich nicht die König Ludwig 218, bei aller liebe, aber eine 217 als 218 zu verkaufen, und noch nicht mal den Auspuff den Heizdiesels zu verschlissen, das war dann doch zuviel, auch als TE- Freunde muss man sich das nicht bieten lassen.
Aber sonst, das 62er Rheingoldset, die roten Doppelstockwagen mit der 111, die Schürzenwagen, die Cargowagensets, oder die 151, das Pfalzbahnset, die blaue 110 waren doch sehr schön. Um so unverständlicher war das Abschiedsset „Helvetia“. Das war für mich einer der Hauptauslöser aus dem Club auszutreten. Angekündigt war es als Helvetia mit Ergänzung in Ep.4. Und was haben wir da für viel Geld bekommen? Eine 103 als E03 in Ep.3, die Wagen als Helvetia in Ep.4 und der Hammer, das Ergänzungsset, diese Wagen haben auf dem Zuglaufschild und der Domecar unter der Kuppel die Aufschrift „ Rheingold“. Ja was den nu, Rheingold oder Helvetia? So was ärgert mich, es wäre nicht teuerer gewesen die Modelle richtig zu beschriften. Wenn ich aus Solidarität eine Firma unterstützen soll, dann doch lieber eine die ohne zu müssen an uns TEler denkt oder berücksichtigt wie Mehano, N&P, Bemo, Wikra oder auch Piko, auch wenn die nur einen Tauschradsatz im Angebot haben.
Ich glaube wirklich nicht das von Märklin noch was kommt, auch wenn Trix jetzt neu positioniert werden soll, Express wird nicht mehr aufleben. Bald kommt der Tag X und die Investoren wollen Kohle sehen, da wäre Express nur unnötiger Ballast. Es würde sowieso nicht mehr viel verkauft, da gebe ich Sandro recht, meckern über die Einstellung von Express tun viele, aber neue Modelle haben die wenigsten gekauft. Da müssen wir uns alle, und einige sicher noch ein wenig mehr an die eigene Nase fassen, wann haben wir unser letzte neue Trix Expressmodell gekauft, und wie viel unseres Bestandes wurde neu gekauft als es Express noch gab? Eben, deshalb wurde Trix Express eingestellt.
Ich habe auch nicht generell was gegen Märklin, im Gegenteil die Wagenmodelle die mir gefallen kaufe ich mir auch. Wie z.B. die Schürzenwagen, die Nebenbahnpersonenwagen mit geschlossenen Einstigen, oder auch der ein oder andere Güterwagen. Mein Grossteil an 1: 100 D-Zugwagen stammt von Roco, die passen am besten zu den langen von Trix, aber so unkompliziert was die Achsen angeht sind die Märklinwagen echt gut. Da passen die dicken Trixräder oft ohne Änderung drunter.
Aber die Preise sind einfach zu hoch, ob in Deutschland hergestellt oder nicht, wenn es mir zu teuer ist habe ich auch nichts davon. Was da, aber nicht nur bei Märklin, an Preisen z.T. verlangt wird, wäre 2001 nicht mal als DM-Preis durchgegangen. Ich habe manchmal den Eindruck das viele völlig den Überblick verloren haben, oder deren Gehälter haben sich verdoppelt.
Das zu Thema Club, auch wenn ich da sicher etwas ausgeschweift bin.
Grüße
Dietmar

BeitragVerfasst: 23.02.2007, 00:23
von Monty
Hallo an alle,

falls der Eindruck enstanden sein sollte, dass ich mit meinem "Neuheiten-Beitrag" einfach nur herum nörgeln wollte, dann möchte ich hier noch einmal kurz erläutern, warum ich dieser 2007er-Neuheiten-Flut nicht nur jubelnd, sondern in erster Linie kritisch gegenüber stehe.

Mir als Trix Express-Sammler und -Fahrer ist es einfach unverständlich, warum nicht wie bis Mitte der 90er-Jahre auch alle Modelle aus dem Trix-Programm so konstruiert werden, dass ein Umrüsten aller Modelle auf Express durch einfachen Achsen- und Kupplungstausch vorgenommen werden kann.

Des weiteren frage ich mich einfach nur, wer diese vielen Neuheiten alles kaufen soll und ob es nicht vielleicht besser wäre, weniger Neuheiten zu präsentieren, auf die man sich als Sammler dann umso mehr freuen kann. Schaut man auf die Trix-Homepage, werden dort aktuell 87 HO-Neuheiten angezeigt. Zieht man den Mikado-Katalog von 88/89 zu rate und nimmt vereinfachend an, auf jeder der 335 Seiten seien 3 Modelle aufgelistet, dann kommt man auf 1005 Modelle in 55 Jahren bzw. 18 Modelle jährlich. Damit hätten wir also aktuell etwa fünf mal so viele Neuheiten wie im Durchschnitt der ersten 55 Jahre der Firmengeschichte.

Nun stelle ich die Behauptung auf, dass ein Unternehmen keine 55 Jahre erfolglos bestehen kann. Somit müßte Trix ja in den ersten 55 Jahren mit knapp 20 Neuheiten im Jahr erfolgreich Geld verdient haben. Weiterhin behaupte ich, dass der Erfolg von Trix darauf aufgebaut war, dass den Kunden gute Ware geboten wurde und eine erfolgreiche Kundenbindung - sicher vor allem bei den Trix Express-Liebhabern - vorhanden war. Wenn ich nun die letzten Jahre Revue passieren lasse, dann fällt mir auf, dass sich immer mehr Artikel ins Trix-Programm geschlichen haben, die nicht mehr den gewohnten Trix-Standards entsprechen und damit langjährige Kundschaft vergrault haben. Spontan fallen mir da einige Wagen-Sets ein, in die lieblos irgendwelche Märklin-Wagen gepackt wurden, bis hin zu Sets, die komplett aus nicht Express-fähigen Märklin-Wagen bestehen. Sowas ärgert mich einfach und deshalb bin ich auch kein Fan von Märklin. Und wenn ich mir dann die vielen Neuheiten ansehe und an die vielen nicht oder nur sehr schwer auf Express umrüstbaren Modelle denke, löst das bei mir nicht gerade Jubel aus.

Sicher könnte man jetzt sagen, ich müsse dann wenigstens das einzige noch jährlich erscheindende Trix Express-Modell haben wollen und unbedingt Mitglied im Profi-Club werden. Da stimmt für mich persönlich aber -wie schon beschrieben - das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Und wenn ich dann die zahlreichen gewerblichen Händler, die die Jahreswagen zuhaus dort anbieten, sehe, dann wüßte ich nun einmal gerne, woher diese Wagen alle kommen. Auch in diesem Punkt fühle ich mich nämlich als Trix-Sammler leicht verarscht.

So jetzt kann jeder selber entscheiden, ob ich nun doch genörgelt habe, oder eher Kritik geübt. Ich habe fertig!

Viele Grüße

Monty

BeitragVerfasst: 23.02.2007, 08:57
von Stefan
Hallo Zusammen,

Original von Sandro Coletta
Hallo Ulrich,

Deiner Formel kann ich nicht zustimmen; schau Dir z.B. die Uhrenmarken Lange & Söhne oder Glashütte an. Der Fleischmann-Schienenbus kostet zwar weniger, ist aber auch nicht aus Metall. Der neue Märklin Schienenbus wird übrigends in Göppingen gefertigt; das Thema "Produktion in Niedriglohnländern" hatten wir ja schon. Wenn wir 300 Schienenbusse bestellen, bekommen wir sie für €260,00/Stück, garantiert!

PS: Aufgrund meiner Loyalität zu einer deutschen Firma und dem hiesigen Wirtschaftsstandort ist MIR der Schienenbus €299,00 wert. Bei "Luxusgütern" ist halt die persönliche Neigung als irrational zu bewerten.

Nur als Anmerkung: Fleischmann IST eine deutsche Firma und nicht im Besitz einer (ausländischen!) Heuschrecke, deren Gewinne bleiben also im Land. Wenn Märklin alle Streichungspläne umsetzt, wird Fleischmann in Deutschland mehr Beschäftigte haben als Märklin. Aus patriotischen Gründen (wenn diese denn als Argument in der Standortdebatte zugelassen sein sollen) müssten wir eigentlich nur noch Fleischmann-Modelle umrüsten.

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: 23.02.2007, 09:04
von Sandro Coletta
Hallo Monty,

Wagen WURDEN für einen einfachen Kupplungs- und Achsentausch konstruiert, die Radsätze dafür sogar mit Express-Bestellnummer. Bei den Loks sieht das anders aus, da Märklin-Radsätze nicht gegeneinander isoliert sind, weil die Stromaufnahme anders funktioniert. Da die Express-Sammler-/Fahrer eine kleine Gruppe sind und viele Märklin-Konstruktionen schon älter sind/waren, lohnt sich eine "Umkonstruktion" nicht, zu gering sind die potentiellen Abverkäufe.
Ausserdem gibt es bei Märklin wie auch den NEM-Sammler kaum Generalisten, die - wie viele Expressler - alles Sammeln, daß kann sich kaum einer leisten, also braucht man ein breitgefächertes Sortiment von Epoche I bis V. Ist doch ziemlich einfach, oder?
Bzgl. Deiner "55-Jahres-These" (Märklin ist übrigends über 100 Jahre alt und hat heute dennoch arge Probleme) darf ich mit ziemlicher Bestimmtheit sagen das Trix seit Anfang der 80er (wenn nicht sogar früher) schon nur noch sehr wenig Geld mit Express verdient hat; da wurde International schon stärker, vor allem als die Bayern kamen. Es gab da ja auch noch Minitrix; damit ist Trix so stark gewachsen, daß bei einer grösseren Umsatzdelle die Firma fast gekippt wäre. Wenn man sich die N-Produktpalette in den 80ern anschaut, da bekommt man ja das kalte Grausen - Loks aus 30 Nationen, plus entspr. Wagen und Ersatzteile die da vorgehalten werden müssen. Das geht ans Kapital!
Ich freue mich Trix-Express zu haben, versuche aber dennoch einen etwas gerechteren Blick auf die Situation zu haben.

BTW - hast Du eigentlich die Limburger-Zigarre von Naumburg?

BeitragVerfasst: 23.02.2007, 09:10
von Sandro Coletta
@ Stephan

Fleischmann ist auf jeden Fall eine Alternative, keine Frage. Das Fleischmann in D produziert sieht man allerdings auch am (dann berechtigten!) Preis. Ich bezog mich in diesem Vergleich lediglich auf den Schienenbus und (auch) hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis m.E.n. deutlich besser zu Gunsten von Märklin. Ich mag eben die aktuellen Gußsachen. :)

BeitragVerfasst: 23.02.2007, 11:26
von Ulrich Albrecht
Fleischmann ist fuer mich der fuehrende Produzent aus den folgenden Gruenden:

a) Qualitaet: Plastik wird dort eingesetzt, wo es fuer Details am besten geeignet ist, Metal da, wo es noetig ist.

b) Ein konsistentes Program: Wichtige Wagen wie Silberlinge, D-Zugwagen Epoche III/IV in gruen/blau/rot und D-Zugwagen in beige/tuerkis bleiben lange im Program. Normalerweise werden sie erst bei Modernisierung herausgenommen, und schnell wieder durch die neueren ersetzt (Preussen in Epoche II).

c) Produziert in Deutschland

d) Preis ist geringer als Trix/Maerklin

e) Langfristige Unterstuetzung auch aelterer Modelle: Die Fallhakenkupplung gibt es noch heute als Austauschteil, das Modellgleis wird weiterhin produziert. Diese beiden Artikel sind vom Alter her das Fleischmannaequivalent von Trix Express.

Ulrich

Profi-Club-Jubiläumswagen

BeitragVerfasst: 25.02.2007, 00:17
von Christof
Hallo

Nach 5-jähriger Mitgliedschaft erhalten die Mitglieder einen Bestellschein für den Jubiläumswagen zu 24,95 € .
Ursprünglich sollte es von diesem Wagen auch eine Express-Ausführung geben.
In der Club-News 4-05 stand dazu geschrieben: “Für die Liebhaber von Trix-Express wird zur Zeit noch an einer Lösung gearbeitet.“
In der Club-News 3-06 wurde der Wagen nur in H0 und N angeboten.
Ich hatte den Wagen Ende 05 in H0 mit Zusatzvermerk “Trix Express“ bestellt, bekam ihn aber dann im Juni 06 in H0-Ausführung.
Die Wasserwaage ist lose mitgeliefert, der Anzeigebereich beträgt 0-12%.
Die seitliche Beschriftung “Modellbahntreff Göppingen 2005“ verrät die frühere Bestimmung, ist aber für den jetzigen Zweck in Ordnung.
Der Umbau auf Express ist einfach; es müssen im Bereich der Räder am Unterboden nur kleine Stellen weggefräst werden.
Die H0-Räder mit AußenØ 10,4/12,8 habe ich mit Passscheiben 8/14 x 1,0 dick nach DIN 988 hinterlegt.
Um die Scheiben aufzukleben, verwende ich eine Zentrierung Ø 10,4/13,9.
Meines Wissens gibt es von Trix keine Expressräder mit AußenØ 10,2/14, wohl aber von anderen Anbietern. Eine Kupplung habe ich gegen eine Express-Kupplung ausgetauscht.
Die Wasserwaage ist 64mm lang, 31mm hoch und 15,5mm breit.
Das Ausmessen der Steigungen klappt gut, beim Fahren wandert die Wasserwaage im Wagen herum. Beim Märklin-Insider-Jubiläumswagen ist die Wasserwaage verschraubt.
Die Wasserwaage hat Bohrungen für M3 im Abstand von 38mm, der Wagen aber keine Bohrungen.
Es wäre schön gewesen, den anscheinend nur noch wenigen Trix Express-Fahrern im Profi-Club einen passenden Wagen anzubieten.
Auch bei den Museumswagen Trimph 2004 und Adidas 2006 wurden die Express-Fahrer nicht berücksichtigt. Die Wagen sind nur mit aufwändigeren Fräsarbeiten auf Express umzurüsten.

Christof

Trix Profi-Club

BeitragVerfasst: 25.02.2007, 11:07
von axelkockel
Hallo Trix Express-Freunde,

angelehnt an den "Definitionen" von Stefan und Sandra bekenne ich mich zur der Kategorie der "Nörgler".

Als ich vor 5 Jahren meine alte Leidenschaft zu dem Trix Express-System wieder revitalisiert habe, bin ich sofort, mit Hoffnungen, in den Trix-Proficlub eingetreten.

Nach ähnlichen Erfahrungen wie sie Dietmar, Monty und Christof beschrieben haben und ich das "Pech" hatte mehrfach auf inkompetente Gesprächspartner bei der "Club-Hotline" zu treffen, bin ich wieder ausgetreten.

Das Geld für den Clubbeitrag ist meines Erachtens sinnvoller für Produkte von Piko, Mehano, Electrotren, u.a. angelegt.

BeitragVerfasst: 25.02.2007, 15:01
von Georg
Man wird leider leicht zum Nörgler abgestempelt, wenn man den Finger in eine Wunde legt. Und da findet man bei Märklin in letzter Zeit viele Wunden.
Original von Christof
Die H0-Räder mit AußenØ 10,4/12,8 habe ich mit Passscheiben 8/14 x 1,0 dick nach DIN 988 hinterlegt. Um die Scheiben aufzukleben, verwende ich eine Zentrierung Ø 10,4/13,9.
Meines Wissens gibt es von Trix keine Expressräder mit AußenØ 10,2/14, wohl aber von anderen Anbietern ...

Da hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht. Der Wagen war in der ursprünglichen Version (Modellbahntreff 2005) für Märklin-Anlagen mit dem Radsatz 700150 ausgerüstet. Die Gleichstrom-Variante, die du bekommen hast, ist mit dem Radsatz 700580 ausgerüstet. Diesen Radsätze findet man in einer Vielzahl von Wagen der aktuellen Produktion. Dafür gibt es einen Trix Express Radsatz. Er trägt die Nummer 33-3578-11 (frühere Trix Nummer 66689).
Original von Christof
Nach 5-jähriger Mitgliedschaft erhalten die Mitglieder einen Bestellschein für den Jubiläumswagen zu 24,95 € .

Normalerweise bekommt man für langjährige Mitgliedschaft einen Treuerabatt oder etwas gratis. Hier soll man es bezahlen.
Original von Christof
Ursprünglich sollte es von diesem Wagen auch eine Express-Ausführung geben. In der Club-News 4-05 stand dazu geschrieben: “Für die Liebhaber von Trix-Express wird zur Zeit noch an einer Lösung gearbeitet.“

Da sieht man, wie beschäftigt die Belegschaft ist. Man hat immer noch keine Lösung gefunden ;-) Obwohl du selbst mit den Wegfräsen die Lösung schon vorgemacht hast.
Original von Christof
Die Wasserwaage ist lose mitgeliefert, der Anzeigebereich beträgt 0-12%. Die seitliche Beschriftung “Modellbahntreff Göppingen 2005“ verrät die frühere Bestimmung, ist aber für den jetzigen Zweck in Ordnung.

Also ein Wagen, der für ein spezielles Ereignis, dem Modellbahntreff in Göppingen am 11 und 12. Juni 2005, gefertigt wurde. Ein korrekte Beschriftung wäre z.B. gewesen: "5 Jahre Profi-Club(-Mitglied)". Aber es sollten die übrig gebliebenen Wagen des Modellbahntreffs verwertet werden. Sie wurden den Trix-International-Fahrern angeboten. Und da dachten wir, nur Trix Express-Fahrer bekämen das, was woanders übrig bleibt.
Original von Christof
Die Wasserwaage ist 64mm lang, 31mm hoch und 15,5mm breit. Das Ausmessen der Steigungen klappt gut, beim Fahren wandert die Wasserwaage im Wagen herum. Beim Märklin-Insider-Jubiläumswagen ist die Wasserwaage verschraubt. Die Wasserwaage hat Bohrungen für M3 im Abstand von 38mm, der Wagen aber keine Bohrungen.

Um die Bohrungen anbringen zu können, hätte man vermutlich den für den "Treff" gefertigten Wagen teilweise zerlegen müssen. Das hat man sich wohl sparen wollen.

So als Tipp: Die Wasserwaage wird auf ein kleines Brettchen montiert (geklebt), das genauso groß wie die Ladefläche des Wagens ist. Dann rutscht die Wasserwaage nicht mehr hin und her. Und man kann den Wagen auch ohne Waage einsetzten.

Gruß Georg

BeitragVerfasst: 26.02.2007, 22:11
von Christof
Hallo Express Freunde,

mit der Beschreibung vom Umbau des Neigungsmesswagens wollte ich in der Hauptsache aufzeigen, mit wie wenig Arbeit daraus ein Express-Modell entstehen kann.
Es gibt natürlich immer wieder Leute, die alles schlechtmachen wollen.
Die Jahresmodelle vom Profi-Club werden nie allen Wünschen gerecht werden können.
Sie sind aber die einzigen noch lieferbaren Modelle in Original Express Ausführung.

Jedes Unternehmen wird doch in einem mehr rückläufigen Markt die Investitionen auf niedrigem Niveau halten und auf Zukunftsmärkte drängen. Das ist doch überall so. und damit müssen wir uns abfinden.

Es wäre sicher interessant, wie sich die Profi-Club-Mitgliederzahlen auf H0, N und Express
verteilen. Natürlich wird das ein Geheimnis von Märklin bleiben.

Christof

BeitragVerfasst: 27.02.2007, 10:37
von Taigatrommel
HalloChristof,
gemeckert wird immer der eine ist mit einer Arbeit zufrieden der Nähste ist damit noch nicht zufrieden. Wichtig ist du bist mit den Ergebnis zufrieden.

Ein Geheimnis bleibt es auf alle Fälle. Interessanter wäre, wie viele Expressbahner ingesammt mal dabei waren und wie viele man bis jetzt vergrault hat.

Sandro mag ja auf einer Art recht haben, wenn wir alle Mitglieder wären, gäbe das schon größere Stückzahlen die Märklin für uns fertigen würde und vielleicht das eine oder andere Triebfahrzeug eher ermöglichen würde. Bloss jeder mag andere Modelle bzw. hat so seine Vorlieben. Was mache ich dann mit den Modellen die ich nicht haben möchte, da ja nun auch jeder eins hat und sich bestimmt nicht jeder zwei Modelle gönnen kann Speziel bei den Lokmodellen? Es hat somit alles ein für und wieder, und für mich die Entscheidung getroffen wieder aus den Proficlub aus zutretten.
Gruß Taigatrommel

BeitragVerfasst: 03.03.2007, 11:49
von noels

BeitragVerfasst: 04.03.2007, 10:57
von Georg
Heiko Hallo,

dein Link auf die Conrad-Seiten funktioniert nicht, weil in der angebenen Adresse die Details DEINER Conrad-Sitzung versteckt sind. Das kann man nicht verlinken.

Du meinst vermutlich diesen Wagen:

http://www.order.conrad.com/xl/2000_2999/2400/2440/2444/244492_LB_00_FB.EPS.jpg

Die Einzelheiten zum Conrad-Angebot findet man, wenn man auf der Conrad-Seite:

http://www.conrad.de

im Suchfenster "Schnellsuche" die Conrad-Artikelnummer
244492 eingibt.

Viele Grüße Georg

BeitragVerfasst: 04.03.2007, 13:39
von noels
hallo Georg,
Danke!
Gruß