Moin,
so langsam kapier ichs:
ist logisch, aber wo gibts denn passende Achsschleifer und wie befestigt man die? Löten im Kunststoffgehäuse ist irgendwie doof
Reicht da festkleben? Oder bohren und anschrauben? Hab solche Dinger noch nie gesehen, daher die Fragen.
Oder ich montiere die Achsen gleichläufig, dann müsste es doch gehen, oder? Nur zum Verständnis gefragt...
Platz schaffen im Sinne von etwas abfräsen an den Wagons? Und wenns nicht geht habe ich einen angefrästen Wagon, den ich nicht benutzen kann.
Müssen die Spurkränze für Express eigentlich immer die gleiche Profilhöhe (Abstand Radlauffläche zu Spurkranzoberrand) und die gleiche Laufflächenbreite haben, oder ist das mehr oder weniger variabel?
Daran solls nicht liegen, aber der Begriff "Norm" ist wohl bei den ganzen Achsen ein Fremdwort, auch Hersteller-intern. Das ist natürlich nicht sehr anwenderfreundlich... im Prinzip braucht man also für jeden Umbau einen anderen Radsatz?
Das hatte ich an anderer Stelle anders verstanden, aber gut scheint ja doch eindeutig zu sein
Ich werd Morgen mal sehen, ob der örtliche MoBa-Handel etwas hat, was ich gerne umrüsten würde (also Wagon nicht Lok da lass ich lieber andere machen), aber etwas kaufen ohne zu wissen, daß der Umbau auch geht möchte ich natürlich nur ungern...
Mann mann ein Königreich für eine Radsatznorm!!!
Viele Grüße,
Bernhard
so langsam kapier ichs:
Original von noels
... in dem konkreten Fall mißt Du den Raddurchmesser der Plastikräder und kaufst das gleiche Maß in Metall. Ich würde einseitig isolierte nehmen, weil Du dann für die Beleuchtung den Strom von der Außenschiene über leichtgängige Achsschleifer und das nicht isolierte Rad abnehmen kannst. Das spart Seitenschleifer.
ist logisch, aber wo gibts denn passende Achsschleifer und wie befestigt man die? Löten im Kunststoffgehäuse ist irgendwie doof
Für ältere Metallgüterwagen, oder Wagen mit Metallagern brauchst Du beidseitig isolierte Achsen. Sonst produzierst Du einen Kurzschluß, wenn Du die Achsen gegenläufig montierst.
Oder ich montiere die Achsen gleichläufig, dann müsste es doch gehen, oder? Nur zum Verständnis gefragt...
Bei Fremdfahrzeugen hilft nur, genau zu schauen, wieviel Platz man für die Spurkränze hat und ob man gegebenenfalls Platz schaffen kann.
Platz schaffen im Sinne von etwas abfräsen an den Wagons? Und wenns nicht geht habe ich einen angefrästen Wagon, den ich nicht benutzen kann.
Müssen die Spurkränze für Express eigentlich immer die gleiche Profilhöhe (Abstand Radlauffläche zu Spurkranzoberrand) und die gleiche Laufflächenbreite haben, oder ist das mehr oder weniger variabel?
Die Achslänge kannst Du ja auch an den vorhandenen messen. Eine digitale Schieblehre ist auch bei anderen Bastelarbeiten ein sinniges Werkzeug
Daran solls nicht liegen, aber der Begriff "Norm" ist wohl bei den ganzen Achsen ein Fremdwort, auch Hersteller-intern. Das ist natürlich nicht sehr anwenderfreundlich... im Prinzip braucht man also für jeden Umbau einen anderen Radsatz?
Stecke auf keinen Fall Zapfenachsen in Spitzenlager, oder umgekehrt. Das hat Michael ja auch schon eindeutig gesagt. Du machst die Lager kaputt.
Das hatte ich an anderer Stelle anders verstanden, aber gut scheint ja doch eindeutig zu sein
Ich werd Morgen mal sehen, ob der örtliche MoBa-Handel etwas hat, was ich gerne umrüsten würde (also Wagon nicht Lok da lass ich lieber andere machen), aber etwas kaufen ohne zu wissen, daß der Umbau auch geht möchte ich natürlich nur ungern...
Mann mann ein Königreich für eine Radsatznorm!!!
Viele Grüße,
Bernhard