Hallo Hans und Georg.
Nun, also sind wir auf 43 km/h gekommen und ich schätze das kommt hin.
Es handelt sich dabei um der errechnete durchschnitsgeschindigkeit.
Die anschlussschienen sind kurz vor der tunneleingang zum treppenhaus gelegt.
Und in dem bereich fahren die züge am schnellsten.
Somit fahren sie am langsamsten im Bahnhofsbereich durch streckenbedingten spannungabfall.
Das war auch gerade das was ich damit erreichen wollte.
Mann kann es auch bemerken im video.
Die lok verlässt den Bahnhof durch ein paar weichen und kurven. (etwa 1.50m)
Dort wo die fertiggestellte landschaftsabschitt begint nimmt die geschwindigkeit deutlich zu. (etwa 2.50m)
Dann folgt ein abschitt, nach eine gleiskurve (überbruckungstrecke zum 1-sten treppenhaustunnel, dies war notwendig so zu gestalten, damit teile der hausheizung für monteure zugänglich bleibt), wo die lok auch gut auf trab bleibt, zum tunnel gibt es dann zwei kurven mit eine halben geraden dazwischen, wo eine leichte abbremsung wahr zu nehmen ist, bedingt durch die kurven durchfahrt.
Dann folgt ein gerade strecke durch das Treppenhaus, wo die lok wieder zügig fährt (etwa 1.50m geradeaus).
Abstand zwischen 1-sten tunnel ausgang und 2-ten tunneleingang ist etwa 75 cm.
Nach den 2-ten tunnelausgang setzen sich wieder kurven ein mit geraden dazwischen und ein paar weichen wobei dazu eine kleine steigung ist.
Dies ist beim befahren zu hören am lok, drehzahl vom motor nimmt deutlich ab, über ein abstand von etwa 1.40m.
Danach nimmt die geschwindigkeit wieder zu beim Güterbahnhof, wo die vier silberlinge stehen.
Jetzt geht es wieder auf den bahnhof zu auf eine gerade strecke, wobei eine steigung sich einsestzt nach circa 2 m. (halbwegs beim passieren von die autotransportwagen, im Gúterbahnhof.)
Hier bremst die lok, was auch zu hören ist, hier kommen zwei dinge zusammen: steigung und spannungsabfall, also die lok fáhrt schön mit verlangsamten geschwindigkeit zum Bahnhof, dass wird sich umgemessen ungefáhr auf 30 bis 35 km/h ziehen, schätze ich.
Und mit die geschwindigkeit geht es auch durchs Bahnhofsbereich. (2.50m)
Wenn die lok mehr wagen zieht, 8 stück, dann geht es selbstverständlich noch langsamer.
Und dann beginnt die zweite runde.
Es macht spass so mal heraus zu finden wie die geschwindigkeiten liegen, die höchsts gefahrene geschwindigkeit dürfte schátze ich, bei 55 bis vielleicht sogar 60 km/h sein.
Hier noch eine kurzvideo aus andere sicht vom bereits fertig gestellte streckenabschitt:
http://www.youtube.com/watch?v=quK3r5crzGoIch habe noch mehr video's vom aufbau, die video's werden aber durch ein oldifreund in youtube gestellt.
Wenn möglich folgen noch ein paar.
L.Grüsse, Jan.