ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

3-Zugbetrieb

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

3-Zugbetrieb

Beitragvon Sten-H » 17.03.2002, 21:29

Hallo Ihr Könner!
Nach vielen Jahren habe ich wieder eine Anlage geplant und finde, dass die neueren E-Loks bei Oberleitungsbetrieb nur über den Mittelleiter funktionieren. Früher konnte man 3 E-Loks ohne besondere Schaltungen unabhängig von einander fahren. Habe ich was falsch verstanden?
Kan mich jemand aufklären, in dieser Anfängerfrage?
mit freundlichen Grüssen Sten-H
Sten-H

Beitragvon rd03ingo » 21.03.2002, 07:47

Hi,

Anfänger !? ist jeder mal. Ich widme mich hier mal der Mehrzug- Technik.

1. Kniff

Klar ist, daß Express auf einem Gleis ! zwei unabhängige Stromkreise bietet ( Mitte-links, mitte-rechts) . Kommt ein weiterer Leiter dazu, ( Oberleitung ) , so gibts auch den dritten Stromkreis.

Nun können drei Loks unabhängig voneinander Strom zugeführt bekommen.

2. Kniff :

Das EMS - System von TRIX kann nun auf jedem dieser Stromkreise mit hochfrequentem Wechselstrom eine weitere Lok mit einer EMS- Vorschaltplatine ansteuern. Nun können sechs Loks unabhängig angesteuert werden.

3. Kniff

Heutzutage gibts verschiedene Angebote, digital zu steuern. Dabei kann man viel Technik zum fahren einsetzen. Man kanns aber auch lassen :-)

Gruß Ingo :rolleyes:
rd03ingo

Beitragvon christian » 27.03.2002, 18:49

Hallo,

möglicherweise habe ich die Frage ja falsch verstanden, aber drei E-Loks bei vorhandener Oberleitung können im Prinzip dann unabhängig voneinander fahren, wenn die Oberleitung als gemeinsamer Rückleiter (Masse) und nicht der Mittelleiter als Masse geschaltet werden.

Allerdings müssen dafür die Loks umgebaut werden, sonst gibt es Kurzschlüsse. Den einzigen Sinn, den ich in dieser Schaltung sehen würde ist der, dass alle drei Loks auch wirklich über die Oberleitung Strom aufnehmen. (Etwas für Puristen, die fahren aber auf keinen Fall Express :-)

Den gleichen optischen Effekt erzielt man auch, wenn der Stromabnehmer ausgefahren wird, der kleine Stecker aber in der Position "Schienenschleifer" verbleibt.

Da meine E-Loks alle vor 1970 das Licht der Welt erblickt haben, weiss ich allerdings nicht ob neue TRIX Express E-Loks möglicherweise gar keine "Außenschleifer" mehr haben?

All dies gilt natürlich nur für TRIX Express Dreileiterbetrieb mit voneinander isolierten Außenschienen und entsprechenden Radsätzen!

Gruß christian
christian

Beitragvon Ulrich Albrecht » 28.10.2007, 23:19

Hallo Sten-H:

Mehrere der neueren Express Oberleitungsloks (E 05, E 75, E 70) nehmen den Strom uber die Raeder wie NEM-Loks ab. Der Umschalter selbst ist in der Lok nach ABnahme des Gehaeuses zu finden. Daher sieht es von aussen aus, als ob die Loks nur fuer den Oberleitungsbetrieb tauglich sind.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Analog