Original von Trixmumpf
Da man die früheren Schraubklammern ja wohl auch über die britischen Trixer nicht mehr bekommt, suche ich hier nach einer Alternative.
Ab und zu tauchen schon mal Klammern bei Ebay auf. Aber wenn man darauf wartet ...
Du hast schon eine Möglichkeit angesprochen. Zu der würde ich Dir auch raten. Denn wenn Du nur das Verschieben der Gleise verhindern willst, ist Heißkleber eine Lösung. Sie hat den Vorteil, daß man zwecks Umbau der Anlage die Gleise leicht wieder lösen kann, indem man einfach mit einem Messer zwischen Gleise und Platte fährt. Kleber, der unter den Gleisen hervor gequollen ist, schneidest du weg. Es versteht sich wohl von selbst, daß man Weichen im Bereich der Mechanik nicht kleben sollte.
Es gibt auch zweiseitiges (Teppich-)Klebeband, mit dem man die Gleise fixieren kann. Überstehendes Klebeband nachher abschneiden, weil sich Staub darauf festsetzt.
Wenn Dir allerdings eine Anlage vorschwebt, die Du auf Ausstellungen präsentieren willst, würde ich eine etwas solidere Befestigung empfehlen, damit sich beim Transport nichts löst.
Wie Du selbst schon beschrieben hast, wäre eine Möglichkeit, kleine Löcher in die Gleise zu bohren und mit Rundkopfschrauben die Gleise fixieren. Wenn Du die Schraube in der Nähe der Verbinung zum nächsten Gleis plazierst, sollte eine Schraube pro Gleis ausreichend sein. Du darst die Schrauben allerdings nicht zu fest anziehen. Bakelit ist nicht elastisch! Wenn Du eine Schraube zu fest anziehst, macht es plötzlich "knack" und das Gleis ist zerbrochen.
Wie Frank schon beschrieben hat, kann man die Gleise auch mit Schrauben befestigen, ohne Löcher zu bohren. Du kannst die Gleise mittels Senkkopfschrauben direkt befestigen. Du setzt die Schrauben schräg an. Dann wird das Gleis durch die Schraubenköpfe gehalten. Du brauchst aber (genau wie bei den Klammern) mindestens zwei Schrauben pro Gleisstück. Jeweils eine links und eine rechts vom Gleis.
Was die optische Wirkung anbetrifft. Schrauben und Klammern sind Staubfänger, und fallen dem Betrachter ins Auge.
Heute ist die Klebelösung wohl die eleganteste und schnellste Möglichkeit. Vor über fünfzig Jahren gab es weder Klebeband noch Heißkleber. Da war nur die Schraublösung möglich.
Gruß Georg