ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Bel. 66633 und Wagen 33368/69/70

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Bel. 66633 und Wagen 33368/69/70

Beitragvon TE1982 » 27.02.2012, 17:24

Hallo Gemeinde.

Habe gerade mal versucht die og. Beleuchtung in og. Wagen 33369 einzubauen. Ist auch alles ganz easy, außer das der Mittelschleifer zum in der Pfeife rauchen passt. Die Räder kommen nicht mehr aufs Gleis, der Wagen "surft" mit dem Drehgestell nur noch auf dem Mittelleiter. Ist das auf den Göppinger Gemeinschafts-Pfusch zurückzuführen, oder hab ich hier was falsch gemacht. Die Anleitung gibt ja auch, ganz modern, nicht viel von sich. Hat jemand Erfahrung und vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Grüße Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: Bel. 66633 und Wagen 33368/69/70

Beitragvon ecki » 27.02.2012, 23:26

Hallo Alex,
PaTrix hat sich dazu bereits 1996 in der "TRIXER EISENBAHN DEPESCHE" Nr 2, Februar 1996, geäussert.

Vielleicht mag er seine damaligen Ausführungen ja hier noch einmal wiederholen!
PaTrix - wie wär's???

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Bel. 66633 und Wagen 33368/69/70

Beitragvon PaTrix » 28.02.2012, 19:50

Hallo TRIX-Enthusiasten,
Hallo Ecki,
ecki hat geschrieben:... PaTrix hat sich dazu bereits 1996 in der "TRIXER EISENBAHN DEPESCHE" Nr 2, Februar 1996, geäussert. ...

Hmm, schön zu wissen, dass sich der Verleger der genannten Publikation noch daran erinnern kann! Lange ist's her! :wink:

Als Autor jenes Beitrag hätte ich es nicht mehr wusst... :?
(N.B. ...leise rieselt der Kalk....)
ecki hat geschrieben:... Vielleicht mag er seine damaligen Ausführungen ja hier noch einmal wiederholen! ...

Hmm, ich bedanke mich für die Aufforderung. Den ganzen Beitrag werde ich hier nicht mehr wiederholen. Wer den ganzen Beitrag in seiner vollen Länge nachlesen möchte, der solle doch beim Verleger (= Ecki) für die genannte Nummer nachfragen und gegen Bezahlung eine Kopie verlangen!

Hier also auszugweise, was geschrieben stand (steht):

Vorbemerkung:
Grundsätzlich wird in mehreren Schritten (1 - 15) beschrieben, wie Personenwagen aus dem Märklin-Programm auch auf TRIX EXPRESS umgebaut werden können, sofern Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Bei den schönen IC-Wagen 33368/69/70 wird diese Bedingung erfüllt, weil es ja schon baugleiche Märklin-Wagen waren, die offiziell im TRIX EXPRESS-Programm aufgelegt waren.

Somit kann auch vorneweg genommen werden, dass die TE Beleuchtung 66633 fast identisch ist mit der Märklin Beleuchtung 7330. Beides findet sich ab und an auf Märkten (Börsen bzw. Buchten).

Einziger Unterschied ist der Mittelschleifer. Der Mittelschleifer kann heute noch bei "NPE Modellbau" als wichtiges Ersatzteil bezogen werden!!


Auszug:
...
Schritt 8:
Setzen Sie jetzt die beiden TE Radsätze 66697 (10,2mm) ein, indem Sie die V-förmige Achshalterungen in der Drehgestellmitte mit Vorsicht leicht auseinanderdrücken (spreizen). Auf richtige Lage der Spitzenlagerungen in den Drehgestellwagen achten!
...

... Für Liebhaber von beleuchteten Zugformationen besteht auch die Möglichkeit, eine Beleuchtung von TRIX (Nr. 66633) oder von Märklin (Nr. 7330) als Bausatz einzubauen. Und so gehen Sie dazu vor:

In Schritt 8:
Zuvor sind auch gleich die Schleifer einzusetzen, wobei die Radschleiferplatine mit den Aussenschleifern vor Einsetzen der Radsätze und der Mitteilschleifer nach Einsetzen der Radsätze einzusetzen sind (vgl. auch entsprechende Bauanleitung).
...

@Alex:
Ich rate Dir, zu überprüfen, ob Du den Mittelschleifer für TRIX EXPRESS wirklich vollständig in die vorhandene Öffnung der Drehgestellachse eingedruckt hast. Die Grundplatte worauf der Schleifer "sitzt" bzw. montiert ist, muss auch gleichzeitig den Innenboden des Drehgestells berühren.

Wenn dies nicht geschehen ist, dann ragt der Mittelschleifer zu weit heraus, und das Drehgestell wird "aufgebockt"!

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
(P.S.: ein Autor auch von 1996!!)
(P.S. II: Hervorhebungen und Unterstreichungen jetzt speziell für das Forum!)
(P.S. III: ...wenn ich denke wie wir vor 16 Jahren kaum Angebote an spitzengelagerten Radsätzen hatten ausser den obengenannten, dann kann ich heute nur staunen wie b r e i t das Angebot geworden ist... und dies nicht durch die traditionellen Hersteller bzw. Lieferanten unserer Hausmarke!!)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bel. 66633 und Wagen 33368/69/70

Beitragvon TE1982 » 29.02.2012, 19:37

Hallo PaTrix,

danke für Deine Ausführung.

Die Grundplatte worauf der Schleifer "sitzt" bzw. montiert ist, muss auch gleichzeitig den Innenboden des Drehgestells berühren


Dazu folgendes: Das ist bei meinen Drehgestellen und dem Mittelschleifer technisch gar nicht möglich, was in der Montageanleitung für die Beleuchtung auch gezeigt wird. Im Drehgestell ist ja die Kegelsenkung mit den drei Nuten. Dort setzt sich der Schleifer auch rein und rastet mit dem Spreizbund oben über dem Drehgestell ein. Aber der Zylindrische Bund von ca. 3mm zwischen Kegel und Grundplatte am Mittelschleifer selbst verhindert, dass die Grundplatte bis an die Unterseite des Drehgestells reicht. Es sitzt ja fast schon das Schleiferabdeckblech auf dem Mittelleiter auf.

beides, Wagen und Beleuchtung ist meiner Kenntnis nach alles original für Trix-Express gewesen, keine "privaten" Umbauten etc.

Ich kann die Gerätschaften auch mit nach Backnang bringen, falls Du/Ihr dort vertreten bist/seit.

Grüße Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: Bel. 66633 und Wagen 33368/69/70

Beitragvon PaTrix » 29.02.2012, 21:49

Hallo Alex,
TE1982 hat geschrieben:...beides, Wagen und Beleuchtung ist meiner Kenntnis nach alles original für Trix-Express gewesen, keine "privaten" Umbauten etc.

Kein Widerspruch: die Märklin-Beleuchtung 7330 wurde von Märklin entwickelt, da jene Generation von 4-achsigen Personenwagen mit KK-Kinematik etwas früher aufgelegt wurden, als dies bei TRIX (EXPRESS, als diese "Marke" noch im Programm war) der Fall war.

Dann kamen vereinzelte Wagen aus dieser Generation IC- bzw. IR-Wagen zusammen mit der E03 von Märklin auch bei TRIX (noch als "Tschöint-Ventscher" bzw. Neudeutsch als "Joint-Venture" mit Märklin, also kurz vor der "Hochzeit") in der EXPRESS-Version.

Die Beleuchtung 66633 wurde dannzumal von einem TRIX Ingenieur für TE mit dem Mittelschleifer ergänzt. Dieser Ingenieur arbeitet heute bei "NPE Modellbau"... daher kommt es, dass dieses Teil dort noch immer bezogen werden kann! :wink:
TE1982 hat geschrieben:... Ich kann die Gerätschaften auch mit nach Backnang bringen, falls Du/Ihr dort vertreten bist/seit. ...

Prima Vorschlag! Ja, wir sind auch in Backnang. Nach den "Schweizern" fragen, und wir machen "Basteln mit PaTrix", wenn Du dazu Lust hast! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bel. 66633 und Wagen 33368/69/70

Beitragvon PaTrix » 29.02.2012, 23:18

Hallo Alex,

Ich melde mich noch einmal.
TE1982 hat geschrieben:... Dazu folgendes: Das ist bei meinen Drehgestellen und dem Mittelschleifer technisch gar nicht möglich, was in der Montageanleitung für die Beleuchtung auch gezeigt wird. Im Drehgestell ist ja die Kegelsenkung mit den drei Nuten. Dort setzt sich der Schleifer auch rein und rastet mit dem Spreizbund oben über dem Drehgestell ein. Aber der Zylindrische Bund von ca. 3mm zwischen Kegel und Grundplatte am Mittelschleifer selbst verhindert, dass die Grundplatte bis an die Unterseite des Drehgestells reicht. Es sitzt ja fast schon das Schleiferabdeckblech auf dem Mittelleiter auf. ...

Deine Beschreibung ist für mich nachvollziehbar, dennoch kann ich mir keinen Reim drauf machen, weshalb der Mittelschleifer dafür sorgt, dass das Drehgestell aufsitzt bzw. aufbockt.

Es muss damit zu tun haben, dass der Zapfen des Mittelschleiferteils in die Drehgestell-Hohlachse zum Wagenboden durch "Eindrücken" nicht vollständig eingerastet!

Es wird schon von Vorteil sein, die Teile in Backnang am 13-Mrz-12 näher anzuschauen.

Hier noch die vergleichende Darstellung der beiden Innenbeleuchtungen (IB) von:
(a) Märklin(R) 7330/7335, und
(b) TRIX(R)HO 66630:

TE_66633_Innenbeleuchtung_Personenwagen_ex_Märklin 001.jpg
IB MK 7330 hinten, IB TE 66633 vorne

TE_66633_Innenbeleuchtung_Personenwagen_ex_Märklin 006.jpg
Auslegeordnung der Einzelteile je Set

TE_66633_Innenbeleuchtung_Personenwagen_ex_Märklin 007.jpg
Details Schleiferplatine und Mittelschleifer

Wenn sich keine IB TE 66633 mehr finden lässt, so kann auch die IB MK 7330/7335 verwendet werden. Dazu sind folgende Anpassungen notwendig:

(a) Mittelschleifer leicht nach "innen" (konkav) durchbiegen, damit nur die äusseren Schleiferteile auf dem Mittelschiene aufliegen
(b) Spitzen der Schleiferplatine etwas "kürzen", so dass kein nennenswerter Überhang beim Aufliegen auf den Radsatzachsen erfolgt
(c) Darauf achten, dass die einseitig isolierten Radsätze von TE gleichseitig eingesetzt werden, so dass die nicht-isolierte Radscheibe beim Wiederaufgleisen des Drehgestells immer auf der in Fahrtrichtung vorwärts rechts liegenden Aussenschiene rollt
(d) Wenn MK Wagen verwendet werden, nicht vergessen, im Drehgestell die 4 imitierten Bremsbacken mit einem Seitenschneider wegzuklipsen (ist bei den TE Wagen ab Werk schon geschehen!)

Hoffe dies kann helfen! Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Anmerkung: märklin(R) und TRIX(R)HO sind eingetragene Markenzeichen (R) der Firmen Märklin Göppingen (D) bzw. der Tochterfirma TRIX Göppingen (D); die hier gezeigten Bilder dienen der Kundenorientierung; ein Missbrauch der Bilder kann strafrechtlich verfolgt werden!
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bel. 66633 und Wagen 33368/69/70

Beitragvon Peter Tümmel » 01.03.2012, 09:16

Hallo PaTrix,

zu deinen Ausführungen habe ich noch eine Ergänzung.

Der Märklin-Radschleifer ist eigentlich zu breit. So kann es vorkommen, dass er an beiden Rädern schleift und somit eine Überbrückung verursacht. Deshalb verschmälere ich den Radschleifer an den Außenseiten.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Bel. 66633 und Wagen 33368/69/70

Beitragvon PaTrix » 01.03.2012, 12:34

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo PaTrix,

zu deinen Ausführungen habe ich noch eine Ergänzung.

Der Märklin-Radschleifer ist eigentlich zu breit. So kann es vorkommen, dass er an beiden Rädern schleift und somit eine Überbrückung verursacht. Deshalb verschmälere ich den Radschleifer an den Außenseiten.

Gruß Peter

Besten Dank für Deine Ergänzung, welcher ich zustimmen kann. Das Einpassen muss an jedem Wagen neu geschehen, wenn die Märklin Schleiferplatine verwendet wird! :wink:

Und: ...aus aktuellen Anlass: HÄPPI BÖRSDEI! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bel. 66633 und Wagen 33368/69/70

Beitragvon TE1982 » 01.03.2012, 18:06

Hallo Patrix,

das Angebot "Basteln mit PaTrix" nehme ich doch gerne an.

@Peter: Auch alles Gute zum Geburtstag von mir.

Grüße Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast