ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Bremsweg (analog)

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Bremsweg (analog)

Beitragvon Jan TE » 02.01.2011, 19:14

Nach 23 Jahre wieder ins Trix-Express hobby eingestiegen.
Gerade habe ich im dialogem bereich des Forums etwas über bremswege gelesen, aber ich traue mir nicht da meine Frage zu stellen, ich möchte kein ärger mit der Moderatoren.

Wie kann ich denn vernünftige bremswege an haltestellen am besten erreichen?
Ich benutze impulskontakte und relais um Zúge automatisch im Bahnhofbereich zum halten zu bringen.
Vor 25 jahre, oder noch etwas länger her, habe ich etwas erreichen können mit hilfe von Wiederstände, so dass die Lokomotiven an Haltestellen noch etwas strom bekamen und dadurch ein par zentimeter weiter zu stilstand kamen.
Dass klappte auch wunderbar damals, nur bei fahrzeuge neuerer bauart mit dem kompaktpermamotor kommt es vor dass die auf "schleigweg" gehen und gegebernerfalls zu früh wieder abfahren, wenn sie den stromgleis erreichen.
Dies bringt unfallgefahr mit sich, weil dann unfahrplanmasig gefahren wird.
Also, was wäre für die baureihen 221 und 217 eine Alternative?
Die Zúge halten an aus geschwindigkeit 3 vom grossen grünen Fahrpult.
Ist eine Schwungmasse vielleicht eine lösung?
Platz an der Achse ist ja da.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon Georg » 02.01.2011, 20:59

Jan,

Du solltest den bisherigen Halteabschnitt in zwei Unterabschnitte unterteilen. Der erste Teil des Halteabschnitts wird, wie schon von Dir beschrieben, über einen Widerstand mit Strom versorgt, damit die Lokomotive zunächst an Fahrt verliert und schließlich stehen bleibt.

Anschließend an dem von dem Widerstand versorgten Abschnitt, sollte ein weiterer Abschnitt folgen, der ganz stromlos ist, wenn der Zug halten soll. Dann kann sich keine Lok heimlich davon schleichen.

Eine Schwungmasse verhindet das Davonschleichen nicht. Aber die Laufeigenschaften werden besser, weil die Lok nicht bei jeder Stromunterbrechung stehen bleibt.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon Jan TE » 03.01.2011, 10:09

Danke fürs antwort.
Diese möglichkeit habe ich auch schon in erwägung gezogen.
Bei zwei haltestellen lässt sich dass auch ohnne weiteres einrichten, weil diese bahnabschitte im Bahnhofbereich genügend länge haben.
Allerdings liegt bei die zwei andere haltestellen ein anderes problem vor, da sind kurz vor der haltestelle impulskontakte eingebaut sind, die die weichen hinter dem zug umstellen, damit der nächste zug ein anderes gleis im bahnhof befáhrt.
Nun könnte der impulskontakt im bremsweg wieder probleme verursachen, stelle ich mich so vor.
Eine alternatieve wäre mit kurzere züge zu fahren, aber weil ich die anlage so gebaut habe mit lange gerade strecken (ein ringbahn entlang die wände des dachbodens) und damit auch die kurven "unscharf" gemacht habe dadurch ich zwischen ein kurvengleis ein oder mehrere graden eingebaut habe, ist mir das wiederum zu schade, mit kurzere züge zu fahren.
Aber einiges habe ich gestern doch noch erreichen können, die anschlussgleise habe ich verlegt aus dem bahnhofbereich soweit wie möglich entfernt.
Das bringt das effect mit sich, das die züge sich auf der hauptstrecke auf tempo kommen und dadurch im bahnhofbereich langsamer fahren.
Aber der Trix-notbremseffect is damit noch nicht ganz gelöst.

Was die schwungmasse angeht, das interressiert mich schon.
Nun habe ich schon einiges hier gelesen über die erfahrungen mit dem alten grossen permamotoren und Mabuchimotoren mit schwungmasse aber wie ist es den mit den kompactmotoren die in die Br 221 und 217 verwendet werden.

Diese beide lokarten benutze ich hauptsächlich auf fahrstrecken.
Auch noch eine 218-er, aber der hat ja noch die alte motorversion.
Die andere loks (V100 und dampfloks 24, 64 und 01 schicke ich ab und zu auf reisen).
Wie sind den so die erfahrungen mit schwungmasse beim kompactpermamotoren?
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon PaTrix » 11.01.2011, 23:49

Hallo Jan,

Schön zu lesen, Du hast wieder zu "TRIX" gefunden!

Betreffend Deiner Anliegen, empfehle ich Dir mit nachfolgendem Link den elektronischen Trix Express Ratgeber nachzulesen. Paul Ettl (Österreich) hat sich die Mühe gemacht, diesen auf dem Internet bereitzustellen!

Hier der Link: http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/ :shock:

Du findest die Angaben zum Bremswiderstand für Bremsstrecken auf der Seite 72. Ebenfalls solltest Du noch die Seiten 54 + 55 nachlesen. Dort steht alles zur "automatischen Zugbeeinflussung", falls Deine Brems- und Haltestrecken auch mit Signalen "gesteuert" werden. Du kannst dort im Detail nachlesen, was Dir Georg bereits in kurzen Stichworten empfohlen hat.

Wenn Du mit Impulskontakten arbeitest, sollten diese wenn möglich nach dem Ort (= Ereignis) eingesetzt werden, um den Zustand für einen nachfolgenden Zug zu ändern bzw. "voreinzustellen". Dies ist jedoch immer abhängig von der jeweiligen Situation und Deiner Anlage! :?

Betreffend Deinem Anliegen für die "Schwungmassen" empfehle ich Dir auch die -> holländischen Stammtische des TEC Holland bzw. eine Mitgliedschaft dort. Du erhältst dann Informationen (Bijdrage) in Holländisch! :lol:

TRIXige Grüsse nach den Nederlanden
PaTrix (Zwitserland)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon Jan TE » 12.01.2011, 16:01

Hallo Patrix,

Danke fúr dein antwort.
Also:
Mitglied beim TEC-NL bin ich bereits geworden, während Eurospoorbörse in Utrecht, vor einige monate.
Nur ich wohne im norden des landes, das ist ein leichtes hindernis, wegen entfernung.
War aber in Wezep und konnte einiges erwerben.
Schwungmassenbetrieb hat mir jemanden vorgeführt, aber das war ein V200.
Die habe ich nicht mehr, schon vor 25 Jahre bei mir ausgemusterd und ersetzt durch den 221.

Den Ratgeber muss ich noch irgendwo haben, ich gehe mal auf tauchstaion in meine kartons, besten dank da hatte ich noch nicht an gedacht.
Nun ja, immerhin sind 23 jahre vergangen, da kann mann ja auch nicht alles mehr im Kopf halten. :roll:

Inzwischen habe ich mir, während das letzte wochenende, über freunde ein kleinen Drehbank besorgen können.
Mittlerweile, nach viel passen und messen, sind jetzt seit Samstag, zwei Br221 und eine Br217 mit schwungmasse nachgerüstet.
Ein geringere "mehrauslauf" bringt es, aber es könnte noch besser.
Da muss ich doch mal sehen ob ich noch diesen regelbaren Trix-bremswiederstände erwerben kann.
Sind die noch bei Märklin im lieferprogramm?
Oder hat jemanden die zu verkaufen?

Ebenfalls Trixige Grüsse in die Schweiz.

JanTE

PS: Kónnen die Trix Express-Werke, neu gemacht werden in der Schweiz?
Wenn Märklin kein interesse daran hat, dann könnte man doch die produktionsanlagen aufkaufen und auf bestellung material herstellen.
Im Automobilen bereich wird da ja auch in der Schweiz an gearbeitet.
Siehe: Borgward A.G., Luzern, Schweiz.
Wenn die das schaffen, dann kann das mit TE bestimmt.
:D
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon PaTrix » 12.01.2011, 19:15

Hallo Jan,

Prima, weil Du auch schon Kontakte zum TEC Holland geknüpft hast. :lol:

Bremswiderstände sind - da generell verwendbar - beim Händler (Minitrix!) erhältlich. Aber auch auf jeder Börse, an jedem Treffen und auch auf eBay sind diese jederzeit im Angebot. Qualität und Preise musst Du selber bestimmen und entscheiden! :shock:

Zu Deinem P.S.:
Leider "Nein". TRIX in der Schweiz herzustellen, wäre keine Alternative, da dann nur noch ausschliesslich schweizerische Modelle hergestellt würden... dies kann nicht im Interesse allter Enthusiasten sein... von TRIX bis Märklin I - Z!

Es genügt, dass wir in den Reihen der Enthusiasten (IG Trix Express, TEC Holland, TTRCA UK) genügend Fachleute haben, die jeden Wunsch hinsichtlich Form, Farbe und System von "altem" und "modernem" TRIX (EXPRESS) erfüllen können! :)

TRIXiger Gruss
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon noels » 13.01.2011, 21:09

... zu der Weiterführung durch einen anderen Hersteller wäre es auch wohl zu spät:
- Restbestände an Formen sind verkauft
- die Mitarbeiter mit dem entsprechenden know how sind entlassen -> Das Fachwissen in unseren Foren ist höher, als im Werk.
- Wir sterben langsam aus, denn neuen nachwuchs wird es nicht geben. Daher ist das wirtschaftliche Interesse für einen Produzenten bestenfalls kurzfristig.

Also lassen wir es, wie es ist. Wir kommen zurecht. Es existiert genügend Material aus den Glanzzeiten, mit dem die (sicherlich recht stabile) Restgemeinde ausreichend versorgt ist, ohne daß die Gebrauchtpreise explodieren.
Neues läßt sich auf Express umrüsten.
Daß wir inzwischen ein überschaubarer Kreis sind, finde ich gar nicht so schlecht: Man kennt sich, man trifft sich, pflegt Freundschaften.... Das ist bei uns intensiver, als bei den anderen Modellbahnern. Das hat doch auch seinen Reiz, oder? :wink:

Wenn die letzten von uns sich eines Tages von der Versorgung abmelden, ist die Episode TRIX EXPRESS eben vorbei. Ein paar durchgeknallte Sammler, die aber keine Modellbahner mehr sein werden, wird es auch dann vielleicht noch geben. Aber das braucht uns dann nicht mehr zu interessieren. :D
Gruß aus OS
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon Jan TE » 14.01.2011, 00:37

Na sowas......!!!!
Hier im Norden fahren schon Züge Schweizerischer Fabrikat, von Städler.
Der Spurt.
Also 1:1.
Von Arriva (DB).
Und die haben sogar sehr nette Lokführrerririnernr, oder wie schreibt mann dass?
Letztes jahr, bin ich mit eine Lokverführerin mitgefahren ganz vorne, dass war richtig schön, gemütlich und Liebevoll.
Ich konnte meine bremswege unter kontrolle halten, sie auch übrigens.
Und wie sie vielleicht wissen, ist dass manchmal problematisch, wenn mann mit ein mehrzugsystem aufgewaschen ist...

Weiterhin, gute fahrt mit Trix-Express.

Schön bei euch zu sein.
:)

PS: Der Trix Express Ratgeber (1974) habe ich inschwischen auch zurückgefunden.
Ich schätze das der tekst "Die letzte Seite..." hier nach wie vor aktuell ist.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon Jan TE » 16.01.2011, 15:10

Liebe TE-Freunde.
Habe das problem mit den bremsweg lösen können mittels die regelbaren Bremswiederstände.
(rote schieber von TE) Ich konnte noch drei stück im Laden kaufen.
Danke für die anregungen und hilfe.
:D
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon PaTrix » 16.01.2011, 15:48

Hallo Jan,

Prima, weil Du eine betriebsfähige Lösung für alle "Bremswege" gefunden hast! :)

Dafür ist ja das Forum der IG Trix Express da! ...alle Auskünfte und Hinweise sind also gern geschehen! Weiterhin gute Fahrt im 2011! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon hsr35ss » 18.01.2011, 20:21

Was hast fuer einen roten schaltet im laden bezahlt?
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon PaTrix » 19.01.2011, 00:39

Hallo hsr35ss!

Hier zwei Beispiele (Links) zu den aktuellen Spot(t)-Preisen für Trix Bremswiderstände Nr. 66631 auf dem Internet: :shock:

(1) Bei eBay.de: http://shop.ebay.de/items/?_nkw=Trix+Br ... i=&_sop=12

(2) Bei günstiger.de: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... 66631.html

Hoffe, dies kann weiterhelfen. Die Händlerpreise orientieren sich nach den "Listenpreisen" und sind kaum "günstiger"... :wink:

Mit TRIXigem Gruss
PaTrix

P.S. Bitte sprich doch jeweils den Trix-Enthusiasten an! Soviel Zeit und Höflichkeit muss sein! :roll:
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bremsweg (analog)

Beitragvon Jan TE » 19.01.2011, 11:44

11,-. Euro pro stück, nagelneu aus dem Laden. Orginal verpackt in Gelbe Trix-Mangold verpackung.
Die bremsregler lassen sich sehr genau einstellen und ich habe die direkt angeschlossen an die halte stellen.
Vorher nutzte ich wiederstände mit festen wert.
Mit diese regler kann mann ein bremsweg so reglen, dass die zúge ein auslauf bekommen aber nicht weiterfahren.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast