Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo Patrick,
dieses Verhalten dass die Treibräder im Radius 1 ab und zu stehenbleiben hat nicht nur die P 3/5 H,
sondern auch die G 3/4 und die BR 38. Bisher habe ich immer die Achsen gesäubert und neu geölt. Eventuell liegt es ja am Öl. Leider ist das Reinigen immer eine ziemliche Frickelei.
Gruß Peter
Ja, ich kann Deinen Ärger dazu verstehen. Hmm, ich denke nicht, dass es an der "Schmierung" liegt, sondern mehr in der Geometrie von Kuppelstange und/oder Steuerung. Bist Du Dir da sicher, dass alles so im "Lot" ist, wie es sein müsste, damit kein "Klemmer" entsteht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kuppelstangen beidseitig richtig in Winkel und in der Horizontalen liegen.
Wenn die Radsätze gelegentlich blockieren, könnte es doch auch sein, dass -
unabsichtlich - die Lagerplatte zu fest angeschraubt ist. Die Achsen der Treibräder liegen ja einerseits in den Metalllagern des Lokrahmens und andererseits zu einem Teil auf "Plastik" der Befestigungsplatte, die auch noch das Bremsgestänge abbildet. Da kommen also verschiedene Materialien zusammen, die auf "Schmierung"
(Öl, Fett, Graphit - was auch immer, aber auf jeden Fall "hauchdünn" aufgetragen) unterschiedlich reagieren. Hast Du daran gedacht und dies schon überprüft?!
Mit etwas mehr "Spiel" sollten sich die Achsen eigentlich nicht mehr "festfressen".
Aus Selbst-Beobachtung wie die Lok "anzuheben" bzw. "aufzugleisen" ist -
es geht nur beidhändig, weil schwer und tenderlastig - könnte es doch auch sein, dass die Lok jeweils zu fest an den Aussenzylindern "gepackt" wird, und dadurch -
wiederum unbewusst - die Steuerung durch ungünstige Winkelstellungen verändert wurde, was zum "Klemmen" in R1 führen würde. Was meinst Du?
Übrigens "Gratulation", weil es Dir gelungen ist, an eine BR34 zu kommen, die preislich interessant war. Die letzten Exemplare, die ich in Schwerte gesehen hatte, waren leider auch für mich ausserhalb jegllichen Budgets!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix