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EMS mit Trafo 65552

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
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EMS mit Trafo 65552

Beitragvon HGenge » 10.05.2012, 22:21

Hallo Fachleute,

habe da mal ne Frage:

Funktioniert eigentlich das EMS auch mit dem Trafo 65552 / 9VA oder ist der zu schwach? Würde mich krätzig ärgen, wenn nicht, denn ich habe mehrere der grossen alten 5599er fast verschenkt.

Gruß

Helmut
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Re: EMS mit Trafo 65552

Beitragvon Georg » 11.05.2012, 20:42

Helmut,

es geht. Aber ob Du Freude daran hast. Bei den angebenen 9 VA für den Wechselstromteil werden bei 14 Volt etwa 0,6 Ampere abgegeben.

Da im EMS-Fahrpult und im Dekoder etwas Spannung verloren geht, fahren EMS-Fahrzeuge merklich langsamer, als die Fahrzeuge, die mit Gleichstrom betrieben werden.

Das wirst Du mit diesem Fahrpult 65552, daß für die aktullen Modelle und dessen Stromverbrauch dimensioniert ist, im verstärten Maß feststellen. Wenn Du damit eine "große" auf EMS-Betrieb umgebaute Lok, die den Standard-Perma-Motor aus den 1950ern hat, wirst Du eine lahme Ente über die Gleise scheuchen. Loks aus der aktuellen Produktion bzw. Loks mit dem kleinen Minitrix-Motor kämen mit dem Angebot des Fahrpultes besser zurecht. Aber in diesen Loks ist in der Regel kein Platz für den vergleichsweise großen Dekoder.

Viele Grüße Georg
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Re: EMS mit Trafo 65552

Beitragvon Roman Favero » 12.05.2012, 20:55

Hallo Helmut
Dein Trafo geht schon in Verbindung mit EMS, aber dann würde ich den Wechelstrom von einem separaten Trafo, z.B. dem grossen Grünen oder einem x beliebigen Wechselstromtrafo mit min.14V max. 16V und 2-3 A nehmen. Bitte die Voltzahl unter der gewünschten Last messen, denn je nach Belastung des Trafos sind die V verschieden. Und bei höheren A-Zahlen (z.B. 5-10A) aber unbedingt eine Feinsicherung (1.5A) dazwischen schalten. Dabei kannst Du dann soviel Saft aus dem EMS saugen wie er hergibt und die Lok aufnimmt. Dabei ist aber darauf zu achten, dass alle Wechselstromtrafos gleich gepohlt sind. Wenn nicht, gibts ganz einfach einen richtigen Kurzschluss. Es ist das Selbe wie wenn mann die Wechselstromausgänge von verschiedenen Fahrtrafos zwecks Erhöhung der Leistung zusammenhängt.
Und nochmals ACHTUNG, wenn seckundärseitig verbundene Trafos einzeln vom Netz genommen werden, hat es am Stecker des entsprechenden Trafos 230V am offenen Stecker!
mit vertrixten Grüssen
Roman
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Re: EMS mit Trafo 65552

Beitragvon HGenge » 12.05.2012, 21:13

Hab jetzt das EMS angeschlossen. Funktioniert, ist aber deutlich langsamer als die "normale" Regelung. Werde mir wohl doch wieder ein paar "alte Klopper" der 5599er Serie zulegen müssen. Wenn jemand welche abzugeben hat, bitte melden. Aber bitte keine aus Metall. Evtl. Könnte man ja auch die blauen und grauen 14VA Trafos verwenden.

Gruß

Helmut
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Re: EMS mit Trafo 65552

Beitragvon HGenge » 12.05.2012, 21:22

@ Roman

Heisst das, ich kann die weissen und schwarzen Kabel der EMS Steuergeräte auch an einen anderen x-beliebigen Wechselstromtrafo mit 14-16V und ca. 1,5-2A oder 25-30VA klemmen? Werden der blaue und rote nur durch das EMS Gerät durchgeschliffen?
Dann könnte ich doch auch einen Doppeltrafo "DUO" o.a. nehmen, oder?. Und daran dann die weiss/schwarzen Anschlüsse der EMS Geräte anklemmen.

Würde viel Platz sparen, wenn das ginge.

Danke

Helmut
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Re: EMS mit Trafo 65552

Beitragvon HGenge » 12.05.2012, 21:52

Hab grade nen neuwertigen DUO 1800 gekauft. Bin mal gespannt.

Gruss

H.
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Re: EMS mit Trafo 65552

Beitragvon Roman Favero » 13.05.2012, 02:55

Ja, das geht. Ich hab es so gemacht. Das EMS erträgt auch eine leicht erhöhte Spannung von 16V im Eingang. Dies hat den Vorteil, dass nach dem EMS-Trafo immernoch 14V anliegen. Wechselstrom ist Wechselstrom egal wo er raus kommt. Such mal im Forum unter EMS was alles schon mal geschrieben wurde.

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