ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

EMS problem

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

EMS problem

Beitragvon domi » 15.03.2008, 19:48

schönen guten tag an alle trixer hier bin ein ziemlich junges mitglied (gerademal 21jahre alt) und bin auf folgendes problem gestossen:

laut trix express ratgeber ist es möglich sowohl den ems trafo als auch einen normalen trafo auf einer fahrschiene anzuschliessen also zb recht.

dies habe ich gemacht beide loks liefen auch nur ein problem ist mir aufgefallen

die ems lok läuft wessentlich langsamer als die normale trix lok :-(

hier meine frage

ist dies normal und wenn nein was kann es sein das es hierzu führt??

bzw wie lässt sich das problem beheben

vielen dank für euere hilfe
domi

Beitragvon trixh0 » 15.03.2008, 20:48

Moin, moin

evtl. macht du den gleichen Fehler wie king-net.
Schau mal in den Beitrag in Analog Forum (also hier) unter dem Titel "EMS" vom 05.09.2007, 09:43.
Dort werden ein paar Schaltbilder gezeigt, wie die beiden Trafo richtig miteinander und an die Schiene angeschlossen werden.

So wie du schreibst, hast du beide Trafos an die rechte Schiene angeschlossen. Das funktioniert so nicht und fuehrt dann zum beschriebenen Problem. Nur der EMS Trafo darf an die Schiene, der andere Trafo darf nur mit dem EMS Trafo verbunden werden.

Schaltbilder wie gesagt gleich nebenan in "Analog" oder auch unter

http://www.grinsen.de/trix/ems/zub/index.htm

Gruss Jens

Original von domi
schönen guten tag an alle trixer hier bin ein ziemlich junges mitglied (gerademal 21jahre alt) und bin auf folgendes problem gestossen:

laut trix express ratgeber ist es möglich sowohl den ems trafo als auch einen normalen trafo auf einer fahrschiene anzuschliessen also zb recht.

dies habe ich gemacht beide loks liefen auch nur ein problem ist mir aufgefallen

die ems lok läuft wessentlich langsamer als die normale trix lok :-(

hier meine frage

ist dies normal und wenn nein was kann es sein das es hierzu führt??

bzw wie lässt sich das problem beheben

vielen dank für euere hilfe
trixh0

Beitragvon Trixmumpf » 15.03.2008, 21:12

Hallo Domi,

trixh0 hat es ja schon auf den Punkt gebracht, trotzdem noch zusätzlich der Tip, beim EMS - Betrieb nicht unbedingt das Steuergerät an einen von der Leistung her sehr kleinen Trafo anzuschließen. Ich habe 2 EMS-Steuergeräte mit 2 Titan-Trafos 816 laufen (Die entsprechen so in etwas den größeren Modellen von Trix) und mehrere Stromeinspeisungen über die Anlage verteilt. Die Leistung der EMS-Loks liegt dabei immer noch ein klein wenig unter der Leistung der Loks ohne EMS-Baustein, aber das liegt wohl einfach am System und fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Gruß

Dirk
Trixmumpf

Beitragvon domi » 15.03.2008, 22:36

vielen dank aber eine frage habe ich noch wenn ich dies so anschliesse wie in den schaltbild kann ich dann nicht nur den ems trafo benutzen?

oder den ems trafo und den normalen danke nochmal
domi

EMS

Beitragvon Frank Bertram » 15.03.2008, 22:48

Hallo Domi,

nein, Du kannst beide (!) Trafos (gemeint sind Fahrregler) benutzen: der "normale" Strom kommt vom "normalen" Regler über den EMS Regler direkt ins Gleis; der EMS- Strom kommt über den EMS- Regler ins Gleis als hochfreqenter Wechselstrom, der nur von der EMS- Lok erkannt wird.

Somit kannst Du mit zwei Reglern zwei Loks unabhängig von einander auf demselben Stromkreis (z.B. Mittelleiter und rechte Außenschiene) nutzen.

Bei mir klappt das ganz gut und ermöglicht mir den Betrieb mit einer Zweileiterlok auf linker und rechter Außenschiene und zwei weiteren TE- Loks (eben der EMS und der normalen Lok auf dem o.g. Stromkreis).

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon domi » 15.03.2008, 22:50

ich danke euch allen viel herzlich für die schnelle antwort

ich hof ich hab euch mit meiner anfängerfrage nicht all zu sehr genervt werd mal bilder meiner anlage einstellen

(fertiggelände altmühltal +fertiggelände eschenbach mit selbstgebauten bzw kleinstadt kirmes und haffen)
domi

EMS Anschlusspläne

Beitragvon Hans » 17.03.2008, 14:44

Hallo domi,

schau mal unter:

http://www.grinsen.de/trix/ems/zub/index.htm

Dort findest Du die ganzen Anschlusspläne und vieles mehr über EMS.

Viele Grüße
Hans
Hans

Beitragvon noels » 17.03.2008, 18:41

Hallo domi,
es gibt keine dummen Fragen und es ist noch kein Meister in den Himmel gekommen, oder so ;-)
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Zurück zu Analog