ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

EMS Problem

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

EMS Problem

Beitragvon kladewa » 14.07.2005, 05:58

Bei meiner Anlage tritt folgendes EMS Problem auf: Wenn der EMS Trafo für einen Stromkreis voll aufgedreht ist (ich nutze EMS bisher nur zur Beleuchtung/Rauchgenerator) fährt die Lok auf diesem Stromkreis - obwohl sie keinen EMS Baustein eingebaut hat - langsam an. Wenn ich den "normalen" Trafo bediene, lässt sie sich über dieser Grundgeschwindigkeit regeln, fährt aber bei Nullstellung des Normaltrafos langsam weiter. Ist der EMS Trafo nicht oder nur wenig aufgedreht, tritt dieser Effekt nicht auf. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
kladewa

Beitragvon Sandro Coletta » 16.07.2005, 12:56

Hallo Dieter,

da bisher noch niemand reagiert hat, versuche ich es mal - grundsätzlich dürfte/kann m.W.n. ein Gleichstrom-Perma-Motor gar nicht auf EMS-Wechselstrom reagieren. Wenn ich mich recht entsinne schaltest Du aber Deine Fahrpulte um, je nachdem auf welcher Seite Deiner Anlage Du "sitzt"!? Ich denke, hier liegt eher der Fehler - soll meinen, die (Um-) Schalter lassen vermutlich ein wenig Restspannung (von einem anderen Fahrpult) durch. Hast Du mal alle Trafos bis auf einen normalen und den EMS abgeklemmt?
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Achtung! Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Beitragvon Georg » 22.07.2005, 19:18

ACHTUNG! NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!

Hallo Sandro
Dein Beitrag hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß Dieter eine "etwas ungewöhnliche" Anordnung seiner Fahrpulte gewählt hat. Und in der Tat da liegt das Problem.

Ich habe mit Dieter inzwischen einige Mails gewechselt und kann nun berichten, was da "falsch gelaufen" ist. Und damit andere nicht etwa den gleichen Fehler machen, soll hier dargelegt, warum und wieso es so nicht geht.

Das EMS-Fahrpult MUSS, wie in der Beschreibung, die man man auch in dem Beiträgen zum EMS bei http://www.grinsen.de nachlesen kann, angeschlossen werden. SO UND NICHT ANDERS!

Dieter meinte; es ginge wie folgt:

Den für das EMS-Fahrpult benötigten Wechselstrom bezog er aus dem Wechselstromteil eines DANEBEN STEHENDEN normalen Trix - Fahrpultes (1). Aber er hat den Gleichstrom / Fahrstrom dieses Fahrpultes (1) nicht in das EMS-Fahrpult geleitet.

Statt dessen hat er - weil es für den Betrieb auf seiner Anlage sinnvoller erschien - an einer ANDEREN Stelle der Anlage ein weiteres, normales Trix - Fahrpult (2) aufgestellt und dessen Gleichstrom / Fahrstrom in die gleichen Schienen (Mittelschiene und gleiche Außenschiene) geleitet.

Dieter hätte auf das Fahrpult (1) ganz verzichten können und mit vier langen Drähten das Fahrpult (2) und das davon weit ab an anderer Stelle stehende EMS-Fahrpult verbinden können. Dann hätte er auf das Fahrpult (1) ganz verzichten können. Und dann hätte es auch funktioniert.

Dieter wollte sich diese langen (Stolper-)Drähte bei seiner auf dem Fußboden aufgebauten Anlage sparen und hat den Gleichstrom /Fahrstrom vom Fahrpult (2) nicht mit langen Drähten in das EMS-Fahrpult geleitet - - - sondern direkt am Standort des Fahrpultes (2) auf kürzestem Weg in die Gleisanlage gespeist.

Damit das EMS - Fahrpult richtig funktioniert, befindet sich darin eine Drossel, die den in dem EMS - Fahrpult erzeugten hochfrequenten Fahrstrom von dem Gleichstrom / Fahrstromausgang des normalen Fahrpultes fern hält. Diese Drossel gibt es nicht im Handel zu kaufen. Im Nachbauvorschlag für das EMS-Fahrpult auf http://www.grinsen.de wird beschrieben, wie man so eine Drossel baut.

Bei Dieters Anordnung ist die Drossel im EMS-Fahrpult funktionslos. So gelangt der hochfrequente Fahrstrom aus dem EMS-Fahrpult über die Gleisanlage in das getrennt aufgestellte / angeschlossene, normale Fahrpult (2). Nun befindet sich bekanntlich in jedem normalen Trix-Fahrpult ein Brückengleichrichter. Diesem Gleichrichter ist es egal, ob er 50 Hz-Wechselstrom oder 9000 Hz-EMS-Strom gleichrichtet. So macht der Gleichrichter in dem Fahrpult (2) aus dem hochfrequenten EMS-Wechselstrom auch Gleichstrom, der über die gleichen Anschlußklemmen (rot und blau) wieder zurück in die Gleisanlage läuft. Und schon fährt eine Lok ohne EMS-Dekoder los, wenn man den EMS-Regler öffnet. Da der Gleichrichter im Fahrpult (2) "verkehrt herum" den Strom gleichrichtet, wird nur eine Halbwelle des hochfrequenten EMS-Stromes gleichgerichtet: daher fährt die Lok nur mit mäßiger Geschwindigkeit.

Also noch einmal:

NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!

EMS-Fahrpulte nur nach Gebrauchsanweisung anschliessen.

Georg
Georg

Beitragvon Ulrich Albrecht » 08.08.2005, 16:41

Ich hatte vor dem Umstieg auf DCC einen Beleuchtungstrafo von Arnold benutzt. Dieser beruht auf der gleichen Idee wie TRIX EMS, naemlich auf dem Ueberlagern der Gleichstromspannung mit einer relativ hochfrequenten Wechselspannung. Der von Dir beobachtete Effekt kann auftreten, wenn irgendwie im Stromkreis diese Wechselspannung gleichgerichtet wird, z.B. wenn Dioden eingestzt werden, um Prelboecke zu schuetzen, oder die Durchfahrt von Signalen mit Zugbeeiunflussung in einer Richtung zu erlauben. Weiterhin richten die meisten Anfahr- und Bremsbausteine die Wechselspannung gleich. All solche Dioden und Bausteine muessen mit einem Kondensator (bipolar, 20 microFarad, 30V) ueberbrueckt werden.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon trixh0 » 09.08.2005, 01:11

Original von Georg

Diese Drossel gibt es nicht im Handel zu kaufen. Im

Inzwischen habe ich Ersatz gefunden:
http://www.jwmiller.com
Artikelnummer 1130-332k

Kommt hier zum Einsatz:
http://www.grinsen.de/trix/ems/zub/index.htm

Gruss Jens
trixh0

Beitragvon kladewa » 09.08.2005, 07:45

Hallo Georg,

auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Bleibt nur noch nachzutragen, dass dies tatsächlich die Lösung des Problems war.

Dieter
kladewa

Zurück zu Analog