ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

EMS

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

EMS

Beitragvon kladewa » 22.02.2004, 19:52

Liebe Trixler,

Danke für die vielen Tipps zur Schienenreinigung, deshalb probier' ich's gleich noch mal mit einer anderen Frage:

Da meine erste aktive TE Zeit noch vor der "Erfindung" von EMS aufhörte, kenne ich mich damit nicht aus. Ich habe nun bei ebay gelesen, dass man die EMS Trafos auch für Dauerzugbeleuchtung verwenden kann. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob man dafür noch irgendwelche Zusatzgeräte (z.B. die EMS Bausteine pro Waggon) braucht oder ob das mit blossem Anschluss des EMS Trafos funktioniert. Danke im Voraus. Dieter
kladewa

Beitragvon noels » 22.02.2004, 22:32

Hallo Dieter,
Du brauchst für die Dauerzugbeleuchtung und die Funktion eines Rauchgenerators keine weiteren Zusatzgeräte. Das EMS- Fahrpult wandelt den normalen Fahrstrom in einen hochfrequenten Wechselstrom um. Ein Fahrzeug mit einem EMS- Baustein macht daraus wieder einen Fahrstrom. Die anderen Fahrzeugmotoren laufen mit dem hochfrequenten Wechselstrom nicht. Allerdings funktionieren Glühbirnchen und Rauchgeneratoren mit dem Strom.
Einen Nachteil hat das allerdings: Die Frequenz ist nicht hoch genug, als daß das menschliche Ohr das Pulsieren der normalen Gleichstrommotoren nicht hören würde. Es gibt ein ziemlich fieses, hohes Pfeifen. Allerdings leiden die Motoren kaum darunter. Ältere Menschen verlieren angeblich das Hörvermögen für diese hohen Töne. Bei mir ist das leider noch nicht so weit. Ich finde es zwar toll, wenn die Lämpchen leuchten und die BR92 auch im Stand raucht, aber den Pfeifton empfinde ich als unerträglich. Also ausprobieren...
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Trix EMS,warum?

Beitragvon rei » 23.02.2004, 00:47

Hallo
Ich würde gar nicht erst mit EMS anfangen,sondern gleich auf digital umsteigen..Bei den heutigen Decodern kein Problem.Du kannst unabhängig steuern,hast permanente Beleuchtung,kannst Rauchgeneratoren und vieles mehr steuern.
Ausserdem ist es auch nicht viel teurer als EMS.Und die technischen Möglichkeiten sind um ein vielfaches höher.Weichen und Signale lassen sich ebenfalls steuern,da spart man eine Menge Kabel.
Und Pfeifen tun die Dinger auch nicht :P .Es ist sogar ohne weiteres möglich digital und analog zu kombinieren.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.Aber kein Selektrix.
Bis denn
Rei :]
rei

Beitragvon kladewa » 23.02.2004, 09:57

Vielen Dank!

Tritt das Pfeifen eigentlich nur auf, wenn eine EMS Lok fährt oder auch schon, wenn ich über den EMS Trafo Spannung anlege, um die Waggonbeleuchtung einzuschalten?

Die Kombinationsmöglichkeit digital/analog wäre nicht schlecht. Geht das auch mit meinem Material aus den 50/60igern? Ich fahre auf Pappgleisen wegen der schönen Weichenlaternen. Ich würde nie auf die neuen Weichen umsteigen. Was kostet denn ein Steuergerät und der Einbausatz für eine Lok? Grüsse Dieter
kladewa

Trix EMS oder Digital

Beitragvon rei » 23.02.2004, 12:09

Hallo
Selbstverständlich kann man auch die alten Modelle digital steuern.Ich habe auf meiner kleinen Ausstellungsanlage ja auch nur Pappschienen.Ich fahre sogar mit einer alten 20-54 und 20-57 auf dieser Strecke.Allerdings nur auf der analogen Adresse 0.In die alten Schätzchen kommt kein Decoder rein,schon wegen dem Motor.Aber technisch möglich ist das durchaus.
Ansonsten habe ich alles umgebaut: Die 42,die V200,die 01,die E40 u.s.w.Teilweise habe ich auch neue Motoren eingebaut.Bilder davon kannst du dir hier anschauen:

Siehe Links,und dann die Seite von Heiko Mehnert

Stichwort Digitalisierung

Eine Steuerung bekommst du schon für ca.80-90 Euro.
Das Lenz Compakt ist hier sehr günstig.Vor allem bietet Lenz die möglichkeit der analogen Adresse 0.
Die Decoder fangen je nach Hersteller und Qualität ab 15 Euro an.
Ich empfehle die Decoder der Firma Kühn mit Lastregelung.Die kosten ca.25 Euro.Ich glaube eine EMS Platine liegt neu auch bei ca.15 Euro.Und sie ist viel grösser.Passt also nicht in alle Modelle.Ich habe sogar einen Glaskasten umgebaut.Auch die BR80 war kein Problem.Allerdings erst nachdem ich den Motor gewechselt habe.Im Bild siehst du zwei Decodergrössen.Der kleine ist nur bei geändertem Motor möglich,da die alten Permamotoren sie sonst zerstören.Zuviel Ampere.Für die Permamotoren muss der Decoder mindestens mit 1,2 Ampere belastbar sein.
Grundsätzlich sollte man aber immer den grösseren Decoder nehmen,wenn dies möglich ist.Die Fahreigenschaften sind eindeutig besser.Man hat mehr Reserven und auch mehr Funktionsmöglichkeiten.Wobei die Entwicklung da rasend schnell vorangeht.Von Lenz sollen jetzt Decoder mit Überbrückung von verschmutzten oder Stromlosen Stellen auf den Markt kommen.Kühn plant dies auch.Ein Traum für uns Expressler.Übrigens wirst du feststellen,das grosse Schwungmassen in Kombination mit Decodern nicht viel bringen.Ausser über Weichen.Da überbrücken sie.Den Auslauf der Lok regelt der Decoder.
Ich hoffe das langt für den Anfang.Am besten du gehst mal auf die Internet Seite von Thorsten Kühn Digital.Da findest du jede Menge Infos.Auch die Firma Lenz ist im Internet vertreten.
Grüsse aus dem jecken Aachen
Oche Alaaf
Rei ;)
rei

Beitragvon kladewa » 23.02.2004, 14:10

Vielen Dank, aber müssest Du nicht längst irgendwo auf der Strasse rumtoben und wie verrückt Alaaaaaaaaaf schreien? Nun aber los!!!!!!!!!!
kladewa

Beitragvon noels » 24.02.2004, 17:31

Hallo,
noch eine kleine Ergänzug, auch zu Rei;
Das Pfeifen wird nicht von der EMS- Lok verursacht, sondern vom Motor der Normallok. Ich wollte ursrünglich das Gerät nur zur Dauerzugbeleuchtung und für den Dampfgenerator nutzen. Eine EMS-Lok habe ich nicht. Zu dem Zweck ist ein billiges, gebrauchtes EMS- Gerät nicht schlecht. Wenn nur das Pfeifen nicht wäre.....
Zur Schwungmasse: Der primäre Sinn liegt für mich weniger im Auslauf- der wäre digital besser regelbar- sondern mehr in der mechanischen Beruhigung von Motor und Getriebe. Deshalb habe ich sogar einer V221 und einer V217 mit dem neuen Permamotor eine Schwungmasse verpaßt. Selbst das sonst typische "nageln" ist dann weg.
Gruß
Heiko
noels

EMS und Digital

Beitragvon rei » 25.02.2004, 14:28

Hallo
Erst einmal sollte ich erwähnen,das ich Expressler bin,und kein Karnevalist.Trix Express ist jeck genug :D
Zum Thema Digital möchte ich nicht unerwähnt lassen,das beim steuern einer analogen Lok auf Adresse Null es auch zu einem etwas lauteren,kräftigerem Motorengeräusch kommt.Das liegt am Digitalstrom.Ich habe die Erfahrung gemacht,das es sinnvoller ist nicht mit 14 oder mehr Volt zu fahren,sondern wirklich nur mit reinen 12 Volt Gleich-oder Wechselstrom als Quelle für das digitale Steuergerät.Ansonsten sind die Beleuchtungen viel zu hell und die normalen Permamotoren zu laut.Selbst mit Decoder.Wobei ein von mir umgebauter VT98 richtig toll klingt.Da brauche ich keinen Sounddecoder.Das ist bei dem schon "mit drin".
Gleichfalls bietet das so oft gescholtene Express-Gleis einen nicht zu unterschätzenden Vorteil:
Man kann glatt verschiedene Systeme fahren.Ich weiss,das Selektrix kombiniert mit normalen Trafo geht.
Bei DCC müsste ich dies noch testen.Oder man fährt rechts und links Plus,den Mittelleiter minus.Da spielt es denn keine Rolle,wie die Lok aufgestellt wird.Bei manchen Modellen,wie die BR80 habe ich einen Aussenschleifer nach links,einen nach rechts gedreht.Dadurch habe ich selbst auf Weichenstrassen eine perfekte Stromabnahme.Allerdings muss man bei Parallelstrecken,wie z.B. im Bahnhof zwischen die Weichen ein kurzes Zwischenstück setzen.Ansonsten kann es passieren,das speziell die E-Loks(z.B.E10) bei gegensätzlich gedrehten Aussenschleifern genau auf einem Stromlosen Stück hängenbleiben.Ich hoffe das habe ich einigermassen plausibel erklärt.
Auch muss mann den Mittelleiter der alten Pappweichen rechts und links isolieren,da es sonst zu einem Kurzschluss mit den Rädern kommt.Dies habe ich bei meiner Ausstellungsanlage erlebt.Und das zwei Tage vor Dortmund.Und ich habe erst überhaupt nicht kapiert,woran es liegt.Aber die eine oder andere Lok hat halt etwas dickere Räder und berührt gleichzeitig den Mittelleiter der Weiche und die Aussenschiene.Ich habe es erst mit einem dünnen Streifen Isolierband probiert.Später mit Flüssigkunsstoff in Schwarz.Fällt nicht auf.
Bei einem normalen Trafo macht das nichts,aber digital schaltet sofort ab.Auch bei Neusilberweichen passiert das nie.
Wenn man eine Weiche,die falsch gestellt ist überfährt schaltet das System auch sofort ab.Ein praktischer Nebeneffekt.So verhindert man Kollisionen im Eifer des Gefechtes 8o
Viel Spass beim probieren.
Rei
Als Anhang ein Bild zum vergleich der Decodergrössen zu EMS-Platinen.
rei

Zurück zu Analog