Hallo
Erst einmal sollte ich erwähnen,das ich Expressler bin,und kein Karnevalist.Trix Express ist jeck genug
Zum Thema Digital möchte ich nicht unerwähnt lassen,das beim steuern einer analogen Lok auf Adresse Null es auch zu einem etwas lauteren,kräftigerem Motorengeräusch kommt.Das liegt am Digitalstrom.Ich habe die Erfahrung gemacht,das es sinnvoller ist nicht mit 14 oder mehr Volt zu fahren,sondern wirklich nur mit reinen 12 Volt Gleich-oder Wechselstrom als Quelle für das digitale Steuergerät.Ansonsten sind die Beleuchtungen viel zu hell und die normalen Permamotoren zu laut.Selbst mit Decoder.Wobei ein von mir umgebauter VT98 richtig toll klingt.Da brauche ich keinen Sounddecoder.Das ist bei dem schon "mit drin".
Gleichfalls bietet das so oft gescholtene Express-Gleis einen nicht zu unterschätzenden Vorteil:
Man kann glatt verschiedene Systeme fahren.Ich weiss,das Selektrix kombiniert mit normalen Trafo geht.
Bei DCC müsste ich dies noch testen.Oder man fährt rechts und links Plus,den Mittelleiter minus.Da spielt es denn keine Rolle,wie die Lok aufgestellt wird.Bei manchen Modellen,wie die BR80 habe ich einen Aussenschleifer nach links,einen nach rechts gedreht.Dadurch habe ich selbst auf Weichenstrassen eine perfekte Stromabnahme.Allerdings muss man bei Parallelstrecken,wie z.B. im Bahnhof zwischen die Weichen ein kurzes Zwischenstück setzen.Ansonsten kann es passieren,das speziell die E-Loks(z.B.E10) bei gegensätzlich gedrehten Aussenschleifern genau auf einem Stromlosen Stück hängenbleiben.Ich hoffe das habe ich einigermassen plausibel erklärt.
Auch muss mann den Mittelleiter der alten Pappweichen rechts und links isolieren,da es sonst zu einem Kurzschluss mit den Rädern kommt.Dies habe ich bei meiner Ausstellungsanlage erlebt.Und das zwei Tage vor Dortmund.Und ich habe erst überhaupt nicht kapiert,woran es liegt.Aber die eine oder andere Lok hat halt etwas dickere Räder und berührt gleichzeitig den Mittelleiter der Weiche und die Aussenschiene.Ich habe es erst mit einem dünnen Streifen Isolierband probiert.Später mit Flüssigkunsstoff in Schwarz.Fällt nicht auf.
Bei einem normalen Trafo macht das nichts,aber digital schaltet sofort ab.Auch bei Neusilberweichen passiert das nie.
Wenn man eine Weiche,die falsch gestellt ist überfährt schaltet das System auch sofort ab.Ein praktischer Nebeneffekt.So verhindert man Kollisionen im Eifer des Gefechtes 8o
Viel Spass beim probieren.
Rei
Als Anhang ein Bild zum vergleich der Decodergrössen zu EMS-Platinen.