ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Fahrregler für Trix Express

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Fahrregler für Trix Express

Beitragvon Dampflok24 » 11.10.2016, 19:46

Moin liebe Expressler,
ich betreibe meine Trix Express Anlage komplett analog. Zur Steuerung der Triebfahrzeuge benutze ich zurzeit eine Trix 2000 Infrarot Fernsteuerung (Art.-Nr. 55 5613 00) in Verbindung mit einem Trix Gleisbildstellpult.
Man merkt jetzt leider deutlich, dass die Fernsteuerung in die Jahre kommt. Die Tasten sprechen teilweise nur noch sehr träge an oder müssen sehr kraftvoll gedrückt werden.

Da das Weihnachtsgeld naht, überlege ich nun dafür Ersatz zu beschaffen.:D Doch was oder welche?

Zum einen traue ich mich an eine Umrüstung meiner mehrheitlich mit Perma-Motoren ausgerüsteten Lokomotiven mit Digitaldecodern nicht heran (den Einbau durch eine Fachfirma gibt das Budget leider nicht her), auf der anderen Seite möchte ich die Möglichkeit einer "Walk-Around-Control" nicht mehr missen.

Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach analogen mobilen Fahrreglern gemacht. Dabei bin ich auf die Geräte der Firma Heißwolf gestoßen. Sie bietet mobile Fahrregler zu bezahlbaren Preisen an. Anscheinend haben sie, je nach Typ, auch sehr viele Einstellmöglichkeiten für diverse Motorenarten.
Kennt einer von euch zufällig diese Regler oder hat sogar Erfahrung damit und kann mir sagen, ob sie mit den alten Perma-Motoren zurecht kommen?

Gruß
Dampflok24
Dampflok24
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2016, 13:16
Wohnort: Cuxland

Re: Fahrregler für Trix Express

Beitragvon noels » 11.10.2016, 20:38

Moin,
persönliche Erfahrungen habe ich mit den genannten Reglern nicht, kenne nur die Technik -> Ähnlich der Digitalsteuerung wird hier nicht mit der Spannung die Geschwindigkeit reguliert, sondern mit der Impulsweitenmodulation.
Aber zu Deinen Bedenken der Umrüstung mit Decodern:
1) Wir Expressler haben den Vorteil, nicht zwingend ganz, oder gar nicht einzusteigen. Man kann einen unserer Stromkreise an den Digitalcontroler anschließen, den anderen erst einmal analog belassen. Das mache ich schon 10 Jahre so.
2) Die alten Loks mit Permamotor mit einem Decoder auszurüsten, ist kein Hexenwerk. Ich bin auch kein Elektroniker, aber 6 Kabelfarben, deren Zuordnung genormt ist, auseinander zu halten, ist machbar.
3) auch die alten Permamotoren gewinnen gewaltig durch die Digitalsteuerung. Allein die Lastregelung bei konstant gleicher Spannung ist ein Segen für die Motoren.
4) Eine einfache Station für den Einstieg bekommt man für 70€. Mit der Multimaus von Roco bin ich 8 Jahre gefahren und nutze sie heute noch als Interface für die Z21.

Einige Expressionisten unterhalten eine geschlossene Facebookgruppe zum schnellen Erfahrungsaustausch. Wir führen aktuell gerade einen Workshop zum Thema Digitalisierung durch. Dazu gibt es im nächsten Jahr ein Treffen um gemeinsam (also analog :D ) das zu erarbeiten. Das diesjährige Treffen zu einem anderen Thema hat allen viel Spaß und Erfolg gebracht. https://www.facebook.com/groups/trix.express/
Die Gruppe ist "geschlossen", um die Privatheit zu gewährleisten. Interessenten müssen deshalb die Aufnahme dort "beantragen".
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Fahrregler für Trix Express

Beitragvon Roman Favero » 14.10.2016, 10:50

Hallo Dampflok
Mein Tipp wäre, wenn Du bei Trix 2000 bleiben möchte, entweder im Ebay ein oder mehrere Ersatzgeräte zu suchen, oder, den Handsender auseinanderzunehmen und die Kontakte zu reinigen.
Ich hab das mal probeweise an meinem Handsender probiert. die untere Platine ist nur senkrecht auf die Tastenplatine gesteckt. so weit so gut , aber die Tastenplatine ist mit plattgedrückten Plastikstiften fest vernietet. Wenn du ein guter Bastler mit Erfahrung bist könntest Du diese kleinen Knubel wegschleifen . darunter kommt dann die Kontaktfläche zum Vorschein. Mit Spiritus gereinigt könnte das Deine Probleme lösen. die Platine nachher mit Sekundenkleber wieder zu befestigen sollte eigentlich machbar sein.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Fahrregler für Trix Express

Beitragvon otto4711 » 14.10.2016, 19:11

Hallo,
bei Uhlenbrock gibt es ebenfalls eine sehr gute IR Fernbedienung für ANALOGE Loks !
Läuft seit ca. 2 Jahren problemlos bei mir. (kann man günstig bei conrad kaufen)

Gruß
Otto
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Fahrregler für Trix Express

Beitragvon Dampflok24 » 17.10.2016, 09:26

Moin Expressler,
vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich bin mir zurzeit nicht schlüssig, was ich mache. Digitalisieren oder analog weiterfahren.
Ich konnte mir das 1. Wochenende im November freischaufeln, so dass ich mich auf den Weg nach Schwerte machen werde. Ich hoffe, dort vor Ort in netten Gesprächen weitere Informationen zum Thema Digital zu bekommen. Vielleicht kann ich mir dort auch den einen oder anderen Umbau einer alten TE-Lok auf Digital anschauen…

Gruß
Dampflok24
Dampflok24
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2016, 13:16
Wohnort: Cuxland

Re: Fahrregler für Trix Express

Beitragvon Peter Tümmel » 17.10.2016, 11:35

Hallo Dampflok24,

das digitalisieren von alten Trix Express-Loks ist gar nicht so schwer.
Man muss nur eines beachten. Die Motoranschlüsse dürfen keine Verbindung zum Gehäuse der Lok oder zum Schleifer haben. Ich habe seinerzeit (vor mehr als 10 JAhren) auch vor der Entscheidung gestanden und habe trotz hoher Kosten, was das digitalisieren mit sich bringt, es bis dato nicht bereut.
So habe ich ca. 60 alte Trix Expressloks mit einem Decoder versehen. Anfangs noch mit Selectrix-, später dann mit Multiprotokoll-Decodern.
Und man muss ja nicht alle Loks umrüsten. Man kann ja bei Trix Express z. B. auf dem rechten Gleis analog und auf dem linken Gleis digital fahren.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast