ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Form Hauptsignal

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Form Hauptsignal

Beitragvon Werner » 16.05.2007, 12:17

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Form Hauptsignal: Auf meiner Anlage sind davon ein paar verbaut, nur eins bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, dieses soll über einen Impulskontakt wieder auf "Rot" geschaltet werden, das geht aber leider nur ab und zu mal, die Weichen die auch an dem Impulskontakt mit angeklemmt sind schalten aber ohne Probleme zurück. An dem Signal habe ich schon die beiden Kontaktplättchen wo der Stift reingeht etwas aufgebogen. Beim Test am Trafo ging es dann, auf der Anlage wieder montiert geht es leider nicht so gut. Kann mir da jemand weiter helfen??
Gruß aus dem Westerwald
Werner

Beitragvon noels » 16.05.2007, 12:50

Hallo Werner,
das hört sich so an, als hättest Du gleichzeitig noch Weichen am selben Schalter. Es sollten aber nur max. zwei Magnetartikel an einem Trafo gleichzeitig geschaltet werden. Es kann also sein, daß dieses Signal minimal schwergängiger ist, als die Weichen und deshalb mit dem gebotenen Strom nicht mehr auskommt. Dafür spricht, das es extern einzeln an einem Trafo schaltet.
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Ulrich Albrecht » 16.05.2007, 12:52

Werner,

Ich vermute, dass das Problem darin zu suchen ist, das du mehrere Weichen und das Signal ueber den Impluskontakt schaltest. Nicht nur muss der kurze Stromimpuls zwischen vielen Verbrauchern verteilt werden, die Spannung mag auch zusammenbrechen, da entweder der Trafo die noetige Leistung nicht abgeben kann, oder der Leitungswiderstand Probleme bereitet. Wenn Du 2 Weichen und ein Signal ueber den Mittelleiter schaltest, und gleichzeitig zwei Fahrzeuge fahren, kann es sein, dass im Mittelleiter fast 4 A fliessen. Bei solchen Stromstaerken kann es schon zu Spannunsabfaellen durch den Leitungswiderstand kommen. Dies wuerde auch erklaeren, warum es am Basteltisch funktioniert, nicht aber auf der Anlage. Versuche einmal, das Signal alleine ueber den Kontakt zu schalten. Ich wuerde hoechstens zwei Verbraucher pro Schaltkontakt schalten, und ausserdem genug Stromeinspeisungen fuer den Mittelleiter vornehmen, z.B. jeden Meter eine.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Analog