Hi!
Nachdem ich nach Jahren beschlossen habe, meine Trix Express Anlage endlich ordentlich und schön aufzubauen (die alte war auf einer NOCH-Fertiglandschaft) bin ich jetzt doch auf ein Problem gestoßen.
Um mit zwei Fahrzeugen fahren zu können, ist jeweils ein Trafo auf die linke und einer auf die rechte Schiene geschaltet, gemeinsame Masse natürlich in der Mitte. Je nach Stellung der Bogenweiche scheint aber ein Strang unterbrochen zu werden. Natürlich könnte man problemlos auch zwischen die Bogenweichen eine weitere Einspeisung legen aber ich wollte erstmal wissen ob das eine gewollte Funktion oder ein Fehler in der Weiche ist.
Außerdem habe die meisten Loks Probleme mit der Stromaufnahme über die Weiche. Ein Schienenbus schafft es noch relativ problemlos, aber die 64 tut sich meistens sehr schwer. Kann man dem abhelfen?
Vor ein paar Jahren habe ich auch noch zwei alte Trix-Express Trafos geerbt, die jetzt auch angeschlossen sind. Als erstes habe ich allerdings eine Erdung an das Metallgehäuse angeschlossen, weil das war mir dann doch etwas zu heiß...
Allerdings habe ich jetzt mal die Spannungsprüfer an die Schienen gehalten. Die neuen Fleischmann-Trafos bringen da so um die 24V, während die Trix Trafos nur 16V liefern. Ist das so in Ordnung?
Danke,
Johannes