ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Frage zum TRIX Weichen-/Signalschalter

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Frage zum TRIX Weichen-/Signalschalter

Beitragvon Nachtkappe » 23.07.2007, 08:03

Mal diese Frage, es geht um die TRIX Weichen-/Signalschalter.
Die kaufe ich mir gerne gebraucht. Aber: mir sind mindestens 3 Variationen davon bekannt:
1.- der Grüne mit grünen/gelben Druckknöpfen und 4 (1x grün, 1x gelb, 2x weiß) Ausgangsklemmen
2.- der Grüne, der so ähnlich aussieht, aber andere Ausgangsklemmen hat. Ist glaube ich für Spur N
3.- dann gibt es noch einen gelben Schalter, muß ein Signalschalter sein.

Meine Frage: kann ich nur die Nummer 1 für TRIX Express H0 nehmen ?
Wie ist das mit der Nummer 2 ? Kann ich den auch gebrauchen ?
Gibt es bei der Nummer 3 Einschränkungen ?

Vielen Dank !
Nachtkappe
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 22:24

Trix-Schalter -> Trix-Ratgeber Seite 20

Beitragvon miximaxi » 23.07.2007, 08:42

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Farean » 23.07.2007, 08:52

Hallo Nachtkappe

Schau doch einmal in den Trix Express Ratgeber rein.

http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/

Auf der Seite 20 findest Du alles über die Kunststoffschalter die zur Verwendung bei Trix im Einsatz sind.

Gruß Stefan
Farean
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2005, 17:31

Grüner Schalter

Beitragvon Robsche » 23.07.2007, 17:04

Der grüne Schalter ist mit vorsicht zu geniessen. Da der Schalter eigentlich ein Taster ist, soll er für das schalten der Weichen oder der Formsignale nur einen Momentkontakt hestellen. Gerade ältere Schalter habe die unangenehme Eigenschaft, "hängen" zu bleiben; das heißt die bauen einen Dauerkontakt auf und die Spulen der Weiche/des Formsignals brennen durch. Als Ursache für das Fehlverhalten des grünen Kunststoffschalters habe ich die erhöhte Reibung des Schaltstiftes im Gehäuse lokalisiert. Mit den Jahren wird der Kunsstoff der Schaltstiftes /der Führung rauer und die ganze Mechanik neigt zum klemmen : Gegenmaßnahme: Gelegentlich mit Talkum oder Graphit "schmieren" oder eine Weichenschutzschaltung vor die Spule setzen (Auslösung des Kontaktes über einen sich entladenden Kondensator)
Gruß Robsche
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Beitragvon Nachtkappe » 23.07.2007, 19:12

Super !
Besten Dank für Eure Hilfe !
Werde mal alles in Ruhe studieren. Noch eine Sache zu der angegebenen Quelle. Ich glaube, der grüne Schalter mit den Kunststoff-Klemmausgängen (anstelle der Metallklemmen) ist wohl nicht beschrieben. Oder habe ich da was übersehen ?
Meine vorhandenen Schalter habe ich wie empfohlen schon mal geschmiert. Sehr gutes Ergebnis !
Besten Gruß
Mattes
Nachtkappe
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 22:24

Beitragvon rei » 23.07.2007, 21:29

Hallo
Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit den grünen Schaltern. Da ist schon die eine oder andere Weiche durchgebrannt.Von daher habe ich immer die alten grünen Metallstellhebel benutzt.Die Federn zurück.
Später bin ich allerdings auch da auf digitale Schaltung umgestiegen. Das klappt sehr gut und spart Unmengen an Verdrahtung. Das was ich da an Zeit und Geld spare investiere ich in Weichendecoder. Es gibt Modelle ab 15 Euro für 4 Weichen die schalten sehr gut. Im übrigen kann man die Weichenschaltung digital auch ohne digitale Fahrzeug-Steuerung durchführen. Gleichfalls ist es möglich auch weiterhin per Hand zu schalten.
Besonders genial ist das schalten der Weichen digital und per Gleisbild auf dem Bildschirm.....Wers mag ;)
Ich schalte meine Weichen mit der Roco Lokmaus 2 und dem dazugehörigen Weichenkeybord von Roco.Kosten ca. 100 Euro.Damit kann man sogar ganze Fahrstrassen schalten.
So, jetzt bin ich wohl endgültig im falschen Thema gelandet. 8o
Verzeiht mir, aber da sind die Gäule mit mir durchgegangen.
Gruss
Rei :D
Dateianhänge
DSC00008.JPG
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Beitragvon paulettl » 26.07.2007, 19:32

Original von rei
Später bin ich allerdings auch da auf digitale Schaltung umgestiegen. Das klappt sehr gut und spart Unmengen an Verdrahtung. Das was ich da an Zeit und Geld spare investiere ich in Weichendecoder. Es gibt Modelle ab 15 Euro für 4 Weichen die schalten sehr gut. Im übrigen kann man die Weichenschaltung digital auch ohne digitale Fahrzeug-Steuerung durchführen. Gleichfalls ist es möglich auch weiterhin per Hand zu schalten.
Besonders genial ist das schalten der Weichen digital und per Gleisbild auf dem Bildschirm.....Wers mag ;)
Ich schalte meine Weichen mit der Roco Lokmaus 2 und dem dazugehörigen Weichenkeybord von Roco.Kosten ca. 100 Euro.Damit kann man sogar ganze Fahrstrassen schalten.
So, jetzt bin ich wohl endgültig im falschen Thema gelandet. 8o
Verzeiht mir, aber da sind die Gäule mit mir durchgegangen.
Gruss
Rei :D


Auch wenn das hier das "falsche" Thema ist ... da möchte ich schon mehr wissen! Was hast Du dafür gebraucht? Trix-Weichen - klar. Weichendecoder - klar. Lokmaus - hab ich auch. Aber was ist das Roco Weichenkeyboard und was kann das alles? (Ich hab das auf der Roco-Homepage nicht gefunden!) Und wie wird das alles zusammengehängt?
Benutzeravatar
paulettl
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2005, 16:01
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon frohnkd » 26.07.2007, 22:39

Hallo
Das ist ein rotes Teil mit Tasten zum Schalten, zuerst hatte es die Roco Bestellnummer 10770, dann die Nummer 10772.

Gibt es ab und zu bei EBAY oder auf der Roco Seite:
Produkte -> Suche 10772

FROHNKD
frohnkd
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2003, 06:02
Wohnort: Sibirien, 6km vom Südpol, 16km von Grönland

Beitragvon donauwelle » 03.08.2007, 13:38

Original von frohnkd
Hallo
Das ist ein rotes Teil mit Tasten zum Schalten, zuerst hatte es die Roco Bestellnummer 10770, dann die Nummer 10772.

Gibt es ab und zu bei EBAY oder auf der Roco Seite:
Produkte -> Suche 10772

FROHNKD


Danke für die Infos. Inzwischen habe ich das im Internet gefunden und wollte es gestern kaufen.


Daher war ich bei meinem Modellbahn-Händler. Und siehe da, der hat es mir so ziemlich ausgeredet. Seine Argument in Kurzfassung: Wenn es nur um das Schalten von Weichen geht, dann würde die Roco-Multimaus genügen. Kann zwar keine Weichenstraße schalten, aber einzelne Weichen sehr wohl, ist deutlich billiger und kann eben auch für Loks und zum Fahren verwendet werden. Wenn Weichenstraßen geschaltet werden sollen, dann ist die Lösung mit Rocomotion auch nicht viel teurer und kann dann doch viel mehr.

Ich bin also wieder ohne Einkauf aus dem Geschäft gegangen und muss das nun noch überschlafen .... bzw. hier im Forum nachfragen :-)

Wer hat Erfahrung mit digital Schalten bei analog Fahren ? Wer fährt und/oder schaltet Trix Express mit Rocomotion?
donauwelle
 
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2005, 15:58
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon paulettl » 03.08.2007, 13:41

Original von frohnkd
Hallo
Das ist ein rotes Teil mit Tasten zum Schalten, zuerst hatte es die Roco Bestellnummer 10770, dann die Nummer 10772.

Gibt es ab und zu bei EBAY oder auf der Roco Seite:
Produkte -> Suche 10772

FROHNKD


Danke für die Infos. Inzwischen habe ich das im Internet gefunden und wollte es gestern kaufen.


Daher war ich bei meinem Modellbahn-Händler. Und siehe da, der hat es mir so ziemlich ausgeredet. Seine Argument in Kurzfassung: Wenn es nur um das Schalten von Weichen geht, dann würde die Roco-Multimaus genügen. Kann zwar keine Weichenstraße schalten, aber einzelne Weichen sehr wohl, ist deutlich billiger und kann eben auch für Loks und zum Fahren verwendet werden. Wenn Weichenstraßen geschaltet werden sollen, dann ist die Lösung mit Rocomotion auch nicht viel teurer und kann dann doch viel mehr.

Ich bin also wieder ohne Einkauf aus dem Geschäft gegangen und muss das nun noch überschlafen .... bzw. hier im Forum nachfragen :-)

Wer hat Erfahrung mit digital Schalten bei analog Fahren ? Wer fährt und/oder schaltet Trix Express mit Rocomotion?
Benutzeravatar
paulettl
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2005, 16:01
Wohnort: Oberösterreich

Weichenkeyboard

Beitragvon rei » 03.08.2007, 23:34

Hallo
Dazu kann ich leider nur sagen: Dein Händler scheint nicht viel Ahnung zu haben. ;( Was einfacheres und bequemeres wie das Weichenkeyboard(Route Control)gibt es nicht. Funktioniert 1a.
Selbstverständlich kann man auch eine analoge Anlage damit steuern.
Und wenn du nur mit der Lokmaus schalten willst, dann kaufe dir die neue Multimaus. Die gibt es bei Ebay für ca. 80 Euro komplett. Dann kannst du auch damit bequem Weichen schalten. Die Lokmaus 2 ist zu kompliziert. Die Piko Steuerung geht glaube ich auch, bin aber nicht sicher.
Dann brauchst du nur noch ein paar Weichendecoder.Wenn du welche mit Rückmeldung willst kosten die recht viel. Ohne gibt es schon gute zwischen 15-20 Euro für 4 Weichen.Bei Lenz gibt es den LS150(ca.35 Euro) für sechs Weichen, der schaltet sogar zwei Weichen(oder Weiche und Flügelsignal) absolut sicher gleichzeitig.Im übrigen zeigt das RouteControl immer den zuletzt geschalteten Zustand der Weiche an, sobald du diese einmal geschaltet hast. Solange du also nicht mit der Hand dazwischen fummelst geht es sogar in versteckten Bereichen sehr gut.
Ich habe dieses System(Lokmaus und Keyboard) jetzt seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden.Sogar auf Ausstellungen funktionierte es prima.
Übrigens gibt es das Keyboard auch unter Atlas Route Control(10872) in den USA zu kaufen. Dort viel billiger. (ca 45 Euro)
mfg
Rei :D
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Beitragvon frohnkd » 04.08.2007, 08:57

Hallo
Ich benutze das Lenz System und bin damit zufrieden. Ist zwar teuerer, aber funktioniert 1a. Rückmeldung bei Weichen... ja das ist ein Problem, da ja Trix Express Weichen KEINE Rückmeldung haben, entweder man bastelt sich selbst eine oder nimmt die Weichendecoder ohne... Sagt dann dem Digital System, das vor Begin des Fahrens alle Weichen einmal gestellt werden. Dann sind ja alle Weichen richtig. Ein Problem gibt es: Stellt sich eine Weiche im Betrieb nicht, merkt man das erst, wenn der Zug verkehrt fährt! Aber da kann ich mit leben!
frohnkd
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2003, 06:02
Wohnort: Sibirien, 6km vom Südpol, 16km von Grönland

Beitragvon Ulrich Albrecht » 04.08.2007, 12:55

Hallo Donauwelle:

Frueher bot Roco ein Weichenschaltsystem, das mit einer Zentraleinheit (nicht DCC-kompatibel, nur zum Schalten) und systemspezifischen Weichendecodern arbeitete. Das digitale Schalten bei gleichzeitigem analogem Fahren entspricht im Prinzip diesem System, nur ist eine spaetere Volldigitalisierung jederzeit unter Weiterverwendung der vorhandenen Geraete moeglich.

Obwohl eine solche Teildigitalisierung den Verkabelungsaufwand fuer Weichen und Signale reduziert, sind die Kosten relativ hoch. Dieser Ansatz bietet sich meiner Meinung dann an, wenn man entweder langfristig an eine Digitalisierung der Anlage denkt, aber im Moment die Kosten fuer die Lokdecoder scheut, oder aber regelmaessig Lokomotiven unterschiedlicher Besitzer (z.B. in einem Club) einsetzt.

Persoenlich wuerde ich eine solche Teildigitalisierung einer Privatanlage nicht durchfuehren. Wenn die Kosten einer vollen Digitalisierung der Anlage zu hoch sind, wuerde ich stattdessen zuerst den Fahrbetrieb auf Digital umstellen. Das volle Potential der digitalen Weichensteuerung kommt eigentlich erst zum Tragen, wenn man sich nicht weiterhin mit den analogen Z- und A-Schaltungen beim Fahrbetrieb herumplagen muss.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Beitragvon rei » 04.08.2007, 15:57

Hallo
Ich kann Ulrich in einem Punkt nicht ganz zustimmen.Bei der Verdrahtung spart man meines erachtens so viel Kabel, das sich der Kauf eines Weichendecoders rechnet. Ich habe es an einem Beispiel mal ausgerechnet.
Ich habe im BW und Abstellbahnhof 12 Weichen.Die sind im Durchschnitt 4-5 Meter entfernt. Also muss ich vom Weichenstellpult aus 12 mal drei Kabel a 5 Meter legen.
Das sind dann 180 Meter Kabel.Wer die Preise auf dem Markt kennt kann sich in etwa ausrechnen was alleine das Kabel kostet.(100mtr. Litze ca.8 Euro) Plus natürlich die Schalter.Rechnen wir die mal mit 2 Euro pro Weiche.Und wie gesagt, der DCC Decoder kostet in etwa 15-20 Euro. Und die Zeit kann man schon gar nicht rechnen. Ausserdem ist es unter der Anlage deutlich übersichtlicher, was vor allem im Falle einer Störung recht schnell ersichtlich wird.
Bei einer bestehenden Weichenverdrahtung lohnt der Aufwand vielleicht nicht.
Aber als Neubau ist die klassische Verdahtung sicher nicht günstiger. Und es dauert viel länger.
Bis denn
Rei
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Re: Grüner Schalter

Beitragvon Jan TE » 14.06.2011, 17:57

Robsche hat geschrieben:Der grüne Schalter ist mit vorsicht zu geniessen. Da der Schalter eigentlich ein Taster ist, soll er für das schalten der Weichen oder der Formsignale nur einen Momentkontakt hestellen. Gerade ältere Schalter habe die unangenehme Eigenschaft, "hängen" zu bleiben; das heißt die bauen einen Dauerkontakt auf und die Spulen der Weiche/des Formsignals brennen durch. Als Ursache für das Fehlverhalten des grünen Kunststoffschalters habe ich die erhöhte Reibung des Schaltstiftes im Gehäuse lokalisiert. Mit den Jahren wird der Kunsstoff der Schaltstiftes /der Führung rauer und die ganze Mechanik neigt zum klemmen : Gegenmaßnahme: Gelegentlich mit Talkum oder Graphit "schmieren" oder eine Weichenschutzschaltung vor die Spule setzen (Auslösung des Kontaktes über einen sich entladenden Kondensator)
Gruß Robsche


Hängende Schalter habe ich jetzt auch "erlebt", und dem zu folge "elektrosmog" von Weichen antriebe gerochen.
Dann schnell Weichen-Antiebe "befühlt" um den bedrohten Antieb heraus zu finden, die Dinger können ziemlich heiss werden!
Vorerst werde ich den Tip mit Graphit nutzen.
Bleibt die Frage, betreffend Kondensator.
Wie und was muss mann sowas machen?

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Nächste

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast