Ich habe heute an meinem Wendemodul weitergearbeitet und dabei folgende eigenartige Bemerkung gemacht:
Im Wendemodul sind zwei Impulskontakte zum automatischen Schalten der Weiche eingebaut. Dazu wird der Impulskontakt mit der gelben bzw. grünen Klemme der Weiche verbunden und die schwarze Klemme des Trafos an den Mittelleiter angeschlossen. Das funktioniert bestens.
Heute habe ich den Trix-Trafo gegen einen Fleichmann-Trafo ausgetauscht und den blauen und roten Draht (Mittellleiter bzw. Aussenschiene) an die beiden gelben Klemmen des Fleischmann-Trafos. Dann habe ich den weißen und den schwarzen Draht (Schalt- und Licht-Kontakte) an den weißen bzw. schwarzen Klemme des Fleischmann-Trafos gehängt. Bisher (d.h. ohne Impulskontakt, also zum Fahren und zum Schalten) geht das wunderbar. In Verbindung mit dem Impulskontakt ergibt das aber, dass der Zug in die eine Richtung nicht mehr fährt, in die andere Richtung mit doppelter Geschwindigkeit. Eigenartig, oder?
Sicher gibt es in der Runde ein paar Spezialisten, die das erklären können.
Eigenartigerweise geht diese Variante: Weißes Kabel und Verbindung schwarze Klemme zu Mittelleiter am Trix-Trafo, Fahrstrom (rot und blaues Kabel) am Fleischmann-Trafo.
Mehr dazu auf meiner Homepage: http://www.paul.ettl.com