ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Impulskontakt Schaltung

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Impulskontakt Schaltung

Beitragvon paulettl » 05.06.2006, 19:41

Ich habe heute an meinem Wendemodul weitergearbeitet und dabei folgende eigenartige Bemerkung gemacht:

Im Wendemodul sind zwei Impulskontakte zum automatischen Schalten der Weiche eingebaut. Dazu wird der Impulskontakt mit der gelben bzw. grünen Klemme der Weiche verbunden und die schwarze Klemme des Trafos an den Mittelleiter angeschlossen. Das funktioniert bestens.

Heute habe ich den Trix-Trafo gegen einen Fleichmann-Trafo ausgetauscht und den blauen und roten Draht (Mittellleiter bzw. Aussenschiene) an die beiden gelben Klemmen des Fleischmann-Trafos. Dann habe ich den weißen und den schwarzen Draht (Schalt- und Licht-Kontakte) an den weißen bzw. schwarzen Klemme des Fleischmann-Trafos gehängt. Bisher (d.h. ohne Impulskontakt, also zum Fahren und zum Schalten) geht das wunderbar. In Verbindung mit dem Impulskontakt ergibt das aber, dass der Zug in die eine Richtung nicht mehr fährt, in die andere Richtung mit doppelter Geschwindigkeit. Eigenartig, oder?

Sicher gibt es in der Runde ein paar Spezialisten, die das erklären können.

Eigenartigerweise geht diese Variante: Weißes Kabel und Verbindung schwarze Klemme zu Mittelleiter am Trix-Trafo, Fahrstrom (rot und blaues Kabel) am Fleischmann-Trafo.

Mehr dazu auf meiner Homepage: http://www.paul.ettl.com
Dateianhänge
Schattenbahnhof.jpg
paulettl

Beitragvon Ulrich Albrecht » 06.06.2006, 02:16

Paul,

Die einzige Erklaerung, die ich habe, ist, dass der Wechselstrom- und der Gleichstromausgang beim Fleischmanntrafo nicht galvanisch getrennt sind.

Ich vermute, das es im Sekundaerbereich des Trafos eine Mittelanzapfung gibt, und diese wird fuer einen Pol der Gleichspannung und einen Pol der Wechselspannung benutzt. Die meisten Trafos hier in Amerika haben solch eine Verdrahtung. Auf diese Weise kann der Trafo entweder zweimal 15V, 1.0A (um im Bereich des Trafos von Fleischmann zu bleiben) oder einmal 30V, 1.0A, liefern. Der Trixtrafo hat wohl fuer Gleich- und Wechselstrom getreente Wicklungen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Analog