ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Impulskontakt

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Impulskontakt

Beitragvon railway » 21.11.2011, 18:36

Hallo
Habe mal eine Frage ob jemand schon einmal Impulskotakte selbst gebaut hat ?
Und wenn ja, aus welchem Material?
Gruß Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Impulskontakt

Beitragvon Hans » 21.11.2011, 20:29

Hallo Railway,

ich vermute, es ist ein Kontakt am Mittelleiter des TE-Gleises gemeint? Solche habe ich früher aus 1mm Silberdraht gebogen, welcher durch zwei Löcher in der Platte nahe dem Mittelleiter befestigt wird. Wichtig ist eine Isolierung gegenüber den Mittelleiter, um Schäden durch Dauerkontakt vorzubeugen.
Alternativ geht das Schalten auch mit REED/Schutzgaskontakten und Magneten an den Loks zum Auslösen.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Impulskontakt

Beitragvon railway » 22.11.2011, 17:20

Hallo Hans
Danke für die Antwort, ja ich meine die Impulskontakte die neben dem Mittelleiter sind und die Relais schalten. Da die orginal Kontakte nur schwer oder zu teuer zu haben sind wollte ich sie selber anfertigen.
Danke für deinen Tip mit dem Draht.
Gruß Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Impulskontakt

Beitragvon Peter Hess » 22.11.2011, 18:35

Hallo Gerd
Habe eine grössere Stückzahl abzugeben. Stück EURO 2,00
MfG Peter Hess trix1944@gmx.de
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Re: Impulskontakt

Beitragvon railway » 23.11.2011, 17:42

Hallo Peter
Vielen Dank für das Angebot, werde es aber erst mal mit Basteln versuchen, sollte dies fehlschlagen werde ich mich noch mal melder.
Gruß Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Impulskontakt

Beitragvon Georg » 24.11.2011, 18:07

Bei der Gelegenheit möchte ich Euch meine Einfachlösung für ein selbstgebautes Impulsgleis zeigen.

Der Mittelleiter wird auf einem kurzen Abschnitt mit durchsichtigem Klebeband abgeklebt und damit isoliert. Für das Bild habe ich Papier genommen, damit man die Isolierstelle deutlicher sieht. Dann wird ein abisolierter Kupferdraht so um die Schwelle(n) und den Mittelleiter geschlungen und auf der Gleisunterseite verdrillt wie es das Bild zeigt.

Je nach dem, ob man den Draht nur um eine, oder - wie gezeigt - um zwei oder sogar drei Schwellen schlingt, kann man die Zeitdauer der Kontaktgabe beeinflussen. Die Zeit der Kontaktgabe ist zwar nicht so lang wie bei dem originalen Trix-Impulsgleis, reicht aber zum Auslösen eines Relais aus.

Im Gegensatz zum Trix-Impulsgleis ist man mit so einem Kontakt viel flexibler und kann einen Kontakt an einer Stelle anordnen, der für das Trix-Impulsgleis unerreichbar ist. Man muß nur in der Nähe der Isolierplatten von Weichen und Kreuzungen darauf achten, daß die Lok noch Strom über den zweiten Mittelleiterschleifer bekommt.

Viele Grüße Georg
Dateianhänge
Trix-Kontaktgleis.jpg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast