ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Impulskontakt

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Impulskontakt

Beitragvon paulettl » 01.09.2005, 20:15

Bei meinem Anlage-Wiederaufbau-Projekt möchte ich verstärkt eine Teilautomatisierung verwenden u.a. Daher habe ich schon einige Tests mit Impulskontakten gemacht, die im Große und Ganzen ganz gut liefen.

Nun bin ich aber auf einen Irrtum meinerseits gestoßen, der hoffentlich meine Planungen nicht ganz umwirft. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob dies Sache wirklich so ist, wie ich sie jetzt verstehe.

BISHER habe ich gedacht, der Mittelschleifer erzeugt den Kontakt, indem er den Impulskontakt und den Mittelleiter gleichzeitig berührt.

JETZT glaube ich zu verstehen, dass der Mittelschleifer beim Überfahren des Impulskontaktes in die Höhe gedrückt wird und daher nur noch den Impulskontakt berührt und der "Kurzschluss" (Schaltkontakt) eigentlich mit Hilfe des zweiten Mittelschleifers geschieht...

Das hat natürlich zur Folge, dass ein Impulskontakt kurz vor einem abgeschaltenen Gleis oder vor einer Weiche die Lok zum Stehen bringt. Dann ist nämlich ein Schleifer auf dem Weichenmittelstück bzw. auf dem abgeschaltenen Gleis und der zweite Mittelschleifer wird vom Impulskontakt vom Mittelleiter weggedrückt.

Stimmt das nun so? Oder soll der Impulskontakt doch auf gleicher Höhe wie der Mittelleiter stehen?
paulettl

Impulskontakt

Beitragvon Peter Hess » 01.09.2005, 20:37

Der Impulskontakt ist schon von der Konstruktion her etwas höher als der Mittelleiter. Die Kontaktgabe erfogt, wenn ein Schleifschuh auf dem Kontaktstück und der 2. Schuh auf dem Mittelleiter liegt. Um dies jederzeit zu erreichen, kann ja der Impulskontakt wenige Zentimeter vor dem abgeschalteten Abschnitt eingebaut werden. Ferner auch beachten, daß bei mehreren Blöcken eine Stomüberbrückung über Kontaktgleise, sofern diese in einem Schaltkreis liegen, möglich ist. Deshalb sind besonders bei Digitalanlagen Reedkontake welche keinerlei elektrische Verbindung zum Mittelleiter haben sicherer. MfG Peter Hess
Peter Hess

Beitragvon Milei » 06.09.2005, 21:04

Hallo Peter Hess,

wäre es denn schädlich den Impulskontakt bei einer rein analogen TE-Anlage abzuschleifen auf Höhe des Mittelleiters ?
Beii meiner Anlage ist ein Versetzen an einer Stelle zwischen zwei Weichen nicht machbar , bzw. durch unterschiedliche Mittelschleiferabstände stockt irgendeine Lok immer. ?
Milei

Beitragvon ecki » 06.09.2005, 22:04

Hallo,
ich glaube, das wäre schon schädlich. Die Löffel der Mittelschleifer haben eine annähernd runde Oberfläche, d.h. sie stellen theoretisch nur einen punktförmigen Kontakt her - entweder zum Mittelleiter oder zum Impulskontakt. Sind beide auf gleicher Höhe, ist ein Kontakt Schleifer-Impulskontakt daher nicht sicher gewährleistet.
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon kladewa » 07.09.2005, 15:38

Hallo Milei,

ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Der Schaltkontakt kann genauso gut auch über den ersten Schleifer hergestellt werden - vorausgesetzt der Schleifer berührt Mittelleiter und Kontakt gleichzeitig. Viele Schleifer stellen - wenn sie neu sind - einen Punktkontakt her (Löffelform), einige Schleifer an älteren Loks haben aber auch Schleifer, die U-förmig sind; letztere müssten sowieso auf den abgeschliffenen Kontaktstellen auch den Mittelleiter berühren; die löffelförmigen werden früher oder später auch platt, so dass auch die schalten müssten. Wie gesagt, einen Schaltkontakt opfern und ausprobieren - mehr als dass es nicht funktioniert kann nicht passieren.

Grüsse Dieter
kladewa

Zurück zu Analog