Bei meinem Anlage-Wiederaufbau-Projekt möchte ich verstärkt eine Teilautomatisierung verwenden u.a. Daher habe ich schon einige Tests mit Impulskontakten gemacht, die im Große und Ganzen ganz gut liefen.
Nun bin ich aber auf einen Irrtum meinerseits gestoßen, der hoffentlich meine Planungen nicht ganz umwirft. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob dies Sache wirklich so ist, wie ich sie jetzt verstehe.
BISHER habe ich gedacht, der Mittelschleifer erzeugt den Kontakt, indem er den Impulskontakt und den Mittelleiter gleichzeitig berührt.
JETZT glaube ich zu verstehen, dass der Mittelschleifer beim Überfahren des Impulskontaktes in die Höhe gedrückt wird und daher nur noch den Impulskontakt berührt und der "Kurzschluss" (Schaltkontakt) eigentlich mit Hilfe des zweiten Mittelschleifers geschieht...
Das hat natürlich zur Folge, dass ein Impulskontakt kurz vor einem abgeschaltenen Gleis oder vor einer Weiche die Lok zum Stehen bringt. Dann ist nämlich ein Schleifer auf dem Weichenmittelstück bzw. auf dem abgeschaltenen Gleis und der zweite Mittelschleifer wird vom Impulskontakt vom Mittelleiter weggedrückt.
Stimmt das nun so? Oder soll der Impulskontakt doch auf gleicher Höhe wie der Mittelleiter stehen?