ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Literatur zu LED

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Literatur zu LED

Beitragvon br200 » 13.10.2007, 22:41

guten Abend.

meine Frage: gibt es auch fuer Laien verstaendliche

Literatur ueber LEDschaltungen,zB. Lokbeleuchtung analog.

gruss an alle br200
br200

Beitragvon Stefan » 15.10.2007, 08:46

Hallo br200,

was genau möchtest Du denn machen?
Du kannst z. B. die Glühbirnen der Frontbeleuchtung durch LED's nur mit der Anwendung des Ohmschen Gesetz tauschen: Du brauchst die Schwellwertspannung der LED und den dazugehörigen Strom (beides wird im Datenblatt der LED angegeben). Dann ziehst Du die Schwellwertspannung von deiner maximalen Versorgungsspannung (Trafo!) ab und berechnest R=U/I den Vorwiderstand.
U=Versorgungspannung-Schwellwertspannung
I=Strom der LED bei Schwellwertspannung

Beispiel:
Versorgungsspannung Trafo = 14V
Schwellwertspannung LED =2,1V
LED-Strom = 20mA

=> R=595Ohm, nimm den nächstgrösseren aus der E-Reihe (620Ohm, den sagt Dir ggf. dein Teilehändler)

Die LED wird dann in Reihe mit dem Widerstand an die Lampenanschlüsse gebracht (auf die Polarität achten).

Wenn eine Diodenschaltung zum Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung vorhanden ist, kannst Du mit LED's auf diese verzichten. Allerdings brauchst Du noch eine Angabe aus dem Datenblatt, die LED's müssen nämlich die Spannung mit falscher Polarität vertragen. Diese Spannung muss so gross sein wie die maximale Versorgungsspannung deines Trafos.

Das wars eigentlich schon.

Gruß
Stefan
Stefan

literatur led

Beitragvon br200 » 16.10.2007, 19:43

guten abend

erstmal danke fuer die antwort.

meinplan ist folgender: im laufe der zeit in trix express

loks die vorhandenen gluebirnen durch led zu ersetzten.

um zu ueben wollte ich mit einer alten v200 anfangen.

ich habe led gefunden die direkt an 12 v. angeschlossen werden.

meine frage ist nun die: kann ich die led an das

vorhandene lichtwechselmodul anschliessen?

wahrscheinlich werde ich die alten kabel austauschen,

ansonsten wollte ich an der elektrik nichts veraendern.

danke fuer die hilfe, br200
br200

Beitragvon Roman Favero » 17.10.2007, 00:47

Sali br 200

Ich habe nun 2 V200 umgebaut. Die sind in Dortmund zu sehen. Nun sind es zwar keine V200 mehr aber auch als U2 und U222 haben sie das selbe Licht.
Die Glühbirne einfach mit LED's auszuwechseln ist wegen den Lichtleitern nicht möglich, denn die Lämpchen geben das Licht rundherum ab, die LED's nur nach vorne. von 3 Lichtleitern würden also 2 im Dunkeln bleiben.
Es bleibt also nur die Möglichkeit, alles neu zu machen.
Dabei kann man die roten Lichter auch gleich einbauen.
Die roten Lichter sind mit 2mm auszubohren. Ich habe danach den Guss von innen mit einem 3mm Kugelfräser etwas ausgehöhlt um die 3mm LED's möglichst an die Aussenfläche zu bringen. Einerseits habe ich rote matte LED's genommen aber für die Hauptbeleuchtung sind die superhellen 3mm LED's in warmweisser Farbe sehr gut. Ich nehme nur warmweisse sonnst sieht es ganz unnatürlich aus. Je nach Vorwiderstand und LED Typ kann es nachher wie Scheinwerfer ausssehen.

Gruss Roman
Dateianhänge
U2 4-7.jpg
Roman Favero

Beitragvon Stefan » 17.10.2007, 07:35

Hallo br200,

das Lichtwechselmodul besteht im Prinzip aus 2 Dioden, die den Glühlampen vorgeschaltet werden und dadurch den Strom jeweils nur in einer Richtung (entsprechend der Drehrichtung am Trafo) durchlassen. LED bedeutet "Light Emitting Diode" also Licht aussendende Diode. Eine LED leuchtet also nur, wenn der Strom in der richtigen Richtung fliesst. Du musst 2 Dinge beachten: Die LED muss so angeschlossen werden, dass die Polarität zur Fahrtrichtung passt (sonst leuchten bei Vorwärtsfahrt die hinteren LEDs). Und es muss ein LED-Typ sein, der die volle Spannung entgegengesetzt der "richtigen" Polarität verträgt (also im nicht leuchtenden Zustand).

Die Lichtwechselschaltung wird also überflüssig.

Gruß
Stefan
Stefan

Einbaulösung als fertige LED-Platine ???

Beitragvon miximaxi » 17.10.2007, 07:58

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Roman Favero » 18.10.2007, 02:56

Sali br 200
Der Drahtsalat sieht schlimmer aus als er ist. (Prototyp)
Ich habe je Fahrtrichtung 5 LED's eingebaut.
Aber im Prinzip ist es das Selbe wie eine LED.
Bernds Platine ist eigentlich nochmals das Selbe
nur seht schön und professionell gemacht.
Den Ratschlag die LED's gleichzeitig auch als Sperrdiode zu verwenden, würde ich nicht unbedingt befolgen.
Ich habe so einige LED's verheizt indem ich die Polung nicht beachtete. Deshalb würde ich den original Gleichrichter (Lichtwechselmodul) weiter verwenden.
Wenn dieser verloren sein sollte, geht es auch mit 2 Dioden. Dafür verwende ich ganz normale 1A 40V Typen.
Mach doch einfach mal Versuche mit ganz billigen LED's,
Nimm einen Vorwiderstand mit ungefähr 700 bis 800 Ohm eine Diode und ein LED (ausgelegt bis 16V). Wenn es dann mal eine LED verbrennt ist es nicht schlimm und kostet nur Cents. Das grosse Geheimniss ist einzig die LED's nie mit mehr als 3,3V zu betreiben.
Teuer wird es erst wenn Du die super hellen LED's verheizt. Also mach Versuche es kann nix Schlimmes passieren!
Roman
Roman Favero

Beitragvon Stefan » 18.10.2007, 08:46

Hallo Romano,

die meisten LEDs vertragen 5V reverse voltage. Wenn Du die LEDs antiparallel schaltest, kann als maximale reverse voltage nur die Schwellspannung der LED (typisch zwischen 1,8 und 2,4V) auftreten, allerdings müssen dafür Kabel zwischen den Führerständen verlegt werden.
Man kann auch mit einer normalen Diode eine Antiparallelschaltung konstruieren, aber so wie die Glühbirnen mit dem Lichtwechselmodul beschaltet sind, wären mit LED 2 Dioden in Reihe. Das kann ggf. die LED nicht schützen. Um das zu beurteilen bräuchte man die Kennlinien der Diode und der LED im reverse mode, um zu berechnen, wie sich die Spannung unter Ihnen aufteilt.

@br200
In Dortmund findest Du bestimmt jemanden mit Anschauungsmaterial...

Gruß
Stefan
Stefan

Zurück zu Analog