ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

MAK Diesel

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

MAK Diesel

Beitragvon Jan TE » 06.09.2015, 19:24

Meine MAK Diesel (Trix H0 Umbau), hat schwierigkeiten beim Anfahren aus stilstand im analogbetrieb. (Lok hat Lenz Decoder)
Vor allem bei ein Zuglast von mehr als 4 Waggons.
Bei Trix-Trafostand 3, kommt Sie z.B. nicht weg von ein Signal, wenn Grün geschaltet wird.
Ist dass üblich bei diese Lok?

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: MAK Diesel

Beitragvon Peter Tümmel » 07.09.2015, 08:09

Hallo Jan,

du schreibst dass du einen Decoder eingebaut hast.
Nun ist es so dass in den CV-Einstellungen des Decoders angegeben werden kann ab welcher Spannung die Lok im Analogmodus starten soll. Ist der Wert zu hoch angegeben, dann fährt die Lok eben nicht bei Trafostellung 3 an, sondern erst später.

Kannst du den Decoder entfernen und den, normalerweise, beiligenden Analogstecker montieren?
Dann den Versuch erneut starten.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: MAK Diesel

Beitragvon Jan TE » 07.09.2015, 20:56

Dank Peter,

Ich werde erstmal versuchen heraus zu finden, in den Lenz- Bedienungsanleitung ob sich da was ändern lässt mit den CV-wert.
Einen Brückenstecker habe ich nicht.
Hat auch nicht soviel Sinn, den meine Züge fahren auf die Hauptstrecke analog.
Digital wird gefahren im (umschaltbaren-)Güter/Rangier bereich, was auch am meisten Spass macht, und digital ist eben gerade für Rangierbewegungen ideal.

Die Hauptstrecke ist gesichert mittels Signale, so dass die Züge einander ansteuern.
Wenn ich die MAK-Diesellok mehr saft gebe, fährt Sie wegen ihr Auslauf durch dass rote Signal und dann gibt es "Knöllchen" bzw. knallchen, wegen zu hohe Geschwindigkeit und dass soll ja nicht sein. :oops:

Mal sehen wass im CV-bereich zu erreichen ist.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast