... also gibt es an einer Stelle eine Verbindung zwischen den Stromkreisen. Deine Vermutung mit der Spannungsspitze durch einen Permamotor auf den Mittelleiter kann nur funktionieren, wenn an anderer Stelle auch eine Verbindung der Außenleiter stattfindet. Das kann wiederum auch über einen Motor erfolgen. Aber ohne solch eine Verbindung läuft das nicht, denn Strom, auch Spannungsspitzen, laufen nicht ins leere.
Wie schon gesagt, gibt es unzählige Möglichkeiten. Ein paar weitere Beispiele:
- Zwei Loks stehen auf abgeschalteten Gleisabschnitten, deren Abschaltung über den Mittelleiter erfolgt.
- Ein umgebauter Zweileiterwagen hat eine Beleuchtungseinrichtung, die unter Express nicht genutzt wird -> Die Glühlampe koppelt beide Stromkreise.
- Ein Wagen mit Metallfahrgestell, oder zumindest metallischer Achslagerung (Roco, Fleischmann, alte Express- Wagen...) hat Metallradsätze, die gegensätzlich eingesetzt sind.
..... man könnte ein Buch darüber schreiben.
Der Tipp mit der Prüflampe gilt immer noch
Ansonsten alle Fahrzeuge von den Gleisen. Die Gleise absuchen nach verloren gegangenen Bauteilen. Einen Wagen mit einem starken Magneten über alle Gleise ziehen. Nur zwei Loks auf die Anlage stellen und probieren. Nach und nach alle weiteren Fahrzeuge und nach jedem wieder probieren.....
Da können wir Dir nicht wirklich helfen. Es hilft nur methodisches Vorgehen.
Vorgestern hatte ich auch solch ein Phänomen ->Auf einem abgeschalteten Bahnhofsgleis stand in einem Zug ein Wagen mit Beleuchtungseinrichtung (Diodenbeleuchtung mit Widerstand). Eine Achse von vieren saß falsch herum drinnen. der analoge Trafo hat nicht reagiert, aber die Digitalanlage pfiff vor sich hin, obwohl sich ihre Lok sogar noch steuern ließ. Diesen Sch...- Wagen zu finden hat etwa eine Stunde gedauert.
Ähnliches hatte ich auch schon einmal mit einem Messinghaar auf einem Abstellgleis als Ursache. Es stammtes au einer Bürste. Über zwei Wochen habe ich das Mistding nicht gefunden. Dann habe ich es im Halbdunkel einmal glühen sehen.
Jedenfalls werden sowohl das ASC, wie auch die Permamotoren unschuldig sein.
Also suche mal ordentlich und wenn Du den Übeltäter gefunden hast, berichte darüber.
Um Deine Theorie zu testen (Man soll ja nichts ausschließen
) kannst Du ja auch einfach einen nackten Schienenkreis aufbauen, Deine beiden Geräte anschließen und zwei Loks darauf stellen.... wenn es dann läuft, ist der Permamotor unschuldig.
MfG
heiko