ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Mischbetrieb Roco ASC 1000 + Trix 5599

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Mischbetrieb Roco ASC 1000 + Trix 5599

Beitragvon Dirk124 » 18.06.2012, 15:06

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte im Mischbetrieb auf einem Gleis gleichzeitig Züge fahren mit dem klassischen Trix-Trafo und dem ASC 1000, selbstverständlich entsprechend mit gemeinsamer Masse angeschlossen.

Auf beiden Stromkreisen fahren beide Loks problemlos jeweils allein mit jedem der beiden Trafos.

Sobald ich jedoch beide Loks gleichzeitig fahren lasse, schaltet der Roco immer nach kurzer Zeit ab. Durch den Betrieb auf dem anderen Stromkreis muß er wohl immer einen Kurzschluß feststellen und schaltet halt ab.

Hat da jemand eine Idee für eine Abhilfe?


Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Mischbetrieb Roco ASC 1000 + Trix 5599

Beitragvon Richard » 20.06.2012, 11:10

Hallo Dirk

Mir ist nicht ganz klar, was Du eigentlich machen willst. Einmal schreibs Du von zwei, dann wieder von einem Stromkreis. Sind die beiden Sromkreise der Mittelleiter mit Schiene rechts und Mittelleiter mit Schiene links? Oder hast Du beide Trafos paralell an die beiden Schienen geschaltet? (Was natürlich ein Murks wäre!)

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: Mischbetrieb Roco ASC 1000 + Trix 5599

Beitragvon noels » 20.06.2012, 19:09

Hallo,
ichhabeDirk so verstanden, daß er einen Stromkreis mit dem TE- Fahrpult fährt, einen mit dem Roco- Regler. Dabei benutzen beide den Mittelleiter als Masse.
Genauso nutze ich einen Stromkreis digital und einen analog.
Dein Problem kannst Du nur lösen, indem Du feststellst, wo die Brücke zwischen den beiden Stromkreisen entsteht. Dabei kann Dir eine Kontrollampe helfen. Meist passiert das wenn eine Lok über Weichen fährt und dabei mit einem Mittelschleifer den Kontakt zum Nachbarstromkreis herstellt. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wie ein fehlerhaft isoliertes Gestänge einer Dampflok. Letzteres hatte ich einmal erlebt, weil ein Rad zu weit auf die Achse geschoben war. Die Kuppelstange hat dann auf Ihrem Weg diesen Achszapfen berührt. Es gibt also vielfältige Möglichkeiten. Alle aufzuzählen würde Seiten füllen, ohne vollständig zu sein. Also klemme eine Prüflampe ans Gleis, lasse die Loks langsam leufen und beobachte genau. Dann wirst Du der Ursache schnell auf die Schliche kommen. Das ist effektiver, als wenn wir hier jetzt Kaffeesatz lesen.
Gruß aus Os
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Mischbetrieb Roco ASC 1000 + Trix 5599

Beitragvon Roman Favero » 20.06.2012, 23:10

Hallo Dirk
Es gibt noch ein Kurzschluss-Teufelchen: die Bogenweiche.
Eine Serie (von 3en) hat beim Übergang von der Schiene zum Herzstück eine Z förmige Überlappung.
Wenn die verbogen oder vermurkst ist gibt es dort eine ungewollte Verbindung.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero

PS:
Bei Bogenweichen ist die vollkommene Trennung von Schiene und Strom sowieso besser.
Pro Bogenweiche braucht es dazu aber ein Trix Relais mit 4 Umschaltungen.
Dateianhänge
Relais-Schema 2 fach.jpg
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Mischbetrieb Roco ASC 1000 + Trix 5599

Beitragvon Dirk124 » 25.06.2012, 07:55

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ja, in der Tag fahre ich auf einem Kreis mit dem TE-Trafo, auf dem anderen mit der Roco.

Allerdings gibt es die Kurzschlüsse nicht singulär an bestimmen Stellen sondern permanent, sobald die Lok mit dem TE-Trafo anfährt.

Allerdings laufen beide Loks jeweils einzeln mit der Roco-Steuerung problemlos.
Daher vermute ich eher, daß der Permamotor der einen TE-Trafo- Lok auf dem Mittelleiter Spanungsspitzen induziert, die die Rocosteuerung nicht abkann.
Sobald die TE-Trafo Lok anfährt, schaltet die Roco-Steuerung ab. Egal an welcher Stelle die Züge stehen.
Fahre ich aber dieselbe Lok nur mit der Roco, gibt es keinerlei Probleme.


Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Mischbetrieb Roco ASC 1000 + Trix 5599

Beitragvon Hans » 29.06.2012, 19:50

Hallo Dirk,
Welche Lok fährst Du denn und ist die Entstörung des Permamotor komplett und funktionsfähig?
Benutzt du das TE Anschlussgleis mit den Entstörungskondensatoren?
Es sieht so aus, als ob Spannung von einem Stromkreis in den anderen mit dem ASC überspringt.
Tritt dies bei mehreren verschiedenen Loks auf?
Hast du den Vorschlag von Heiko mit der Prüflampe ausprobiert?

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Mischbetrieb Roco ASC 1000 + Trix 5599

Beitragvon Dirk124 » 13.07.2012, 11:12

Danke Hans und die anderen für die Tips.

Nein, es tritt nicht an Weichen auf sondern auch an gerader Strecke.

Nein, ich habe kein Trix-Anschlußgleis mit Entstörung.

Ja, es tritt mit allen möglichen Loks auf, die alle alleine mit der Roco-Steuerung fahren.
Ich vermute schon Störungen durch die Permamotoren.
Aber wie kann man das sinnvoll in den Griff bekommen?

Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Mischbetrieb Roco ASC 1000 + Trix 5599

Beitragvon noels » 14.07.2012, 21:28

... also gibt es an einer Stelle eine Verbindung zwischen den Stromkreisen. Deine Vermutung mit der Spannungsspitze durch einen Permamotor auf den Mittelleiter kann nur funktionieren, wenn an anderer Stelle auch eine Verbindung der Außenleiter stattfindet. Das kann wiederum auch über einen Motor erfolgen. Aber ohne solch eine Verbindung läuft das nicht, denn Strom, auch Spannungsspitzen, laufen nicht ins leere.
Wie schon gesagt, gibt es unzählige Möglichkeiten. Ein paar weitere Beispiele:
- Zwei Loks stehen auf abgeschalteten Gleisabschnitten, deren Abschaltung über den Mittelleiter erfolgt.
- Ein umgebauter Zweileiterwagen hat eine Beleuchtungseinrichtung, die unter Express nicht genutzt wird -> Die Glühlampe koppelt beide Stromkreise.
- Ein Wagen mit Metallfahrgestell, oder zumindest metallischer Achslagerung (Roco, Fleischmann, alte Express- Wagen...) hat Metallradsätze, die gegensätzlich eingesetzt sind.
..... man könnte ein Buch darüber schreiben.

Der Tipp mit der Prüflampe gilt immer noch
Ansonsten alle Fahrzeuge von den Gleisen. Die Gleise absuchen nach verloren gegangenen Bauteilen. Einen Wagen mit einem starken Magneten über alle Gleise ziehen. Nur zwei Loks auf die Anlage stellen und probieren. Nach und nach alle weiteren Fahrzeuge und nach jedem wieder probieren.....

Da können wir Dir nicht wirklich helfen. Es hilft nur methodisches Vorgehen.

Vorgestern hatte ich auch solch ein Phänomen ->Auf einem abgeschalteten Bahnhofsgleis stand in einem Zug ein Wagen mit Beleuchtungseinrichtung (Diodenbeleuchtung mit Widerstand). Eine Achse von vieren saß falsch herum drinnen. der analoge Trafo hat nicht reagiert, aber die Digitalanlage pfiff vor sich hin, obwohl sich ihre Lok sogar noch steuern ließ. Diesen Sch...- Wagen zu finden hat etwa eine Stunde gedauert.

Ähnliches hatte ich auch schon einmal mit einem Messinghaar auf einem Abstellgleis als Ursache. Es stammtes au einer Bürste. Über zwei Wochen habe ich das Mistding nicht gefunden. Dann habe ich es im Halbdunkel einmal glühen sehen.
Jedenfalls werden sowohl das ASC, wie auch die Permamotoren unschuldig sein.
Also suche mal ordentlich und wenn Du den Übeltäter gefunden hast, berichte darüber.

Um Deine Theorie zu testen (Man soll ja nichts ausschließen :D ) kannst Du ja auch einfach einen nackten Schienenkreis aufbauen, Deine beiden Geräte anschließen und zwei Loks darauf stellen.... wenn es dann läuft, ist der Permamotor unschuldig.
MfG
heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Problem gelöst

Beitragvon Dirk124 » 13.10.2012, 21:28

Hallo Ihr Lieben,

die Tage werden kürzer, die Abende länger: Also sitzt man wieder mehr vor der Trix-Express-Anlage.´
Das genannte Problem ist GELÖST.

Ursache:
Der Rivarossi-Santa-Fe-Express. Beim antriebslosen zweiten Wagen der Lok kam es zum Kurzschluß zwischen den linken und rechten Rädern. Dabei ist ein Rad mit der Achse leitend verbunden, das zweite durch ein Buchse isoliert. Die Achsen sind durch einen Metalldeckel fixiert, der mit den Achsen auch Kontakt hat. Wird dieser Deckel nicht exakt so aufgesetzt, daß er garantiert keinen Kontakt in irgendeiner Kurve mit dem isolierten Rad bekommt, dann funkt es halt manchmal in dern Kurven zwichen dem linken und rechten Rad.
Gefunden hab ich das dadurch, daß ich tatsächlich im Dunkeln die Funken gesehen habe.
Ich habe dann die Deckel der beiden Fahrgestelle wieder richtig justiert, wobei das eine ziemliche Feinarbeit war. Jetzt funkt es nicht mehr, alles ist gut :D

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Tips.

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Mischbetrieb Roco ASC 1000 + Trix 5599

Beitragvon noels » 14.10.2012, 08:04

Moin Dirk,
gucktst Du - Nun bist Du um eine Erfahrung reicher und weißt, hinter welchen Details sich der Teufel manchmal versteckt :lol:

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Mischbetrieb Roco ASC 1000 + Trix 5599

Beitragvon FeinExpress » 14.10.2012, 23:43

Dirk hat geschrieben:
Ich habe dann die Deckel der beiden Fahrgestelle wieder richtig justiert, wobei das eine ziemliche Feinarbeit war. Jetzt funkt es nicht mehr.


Hallo Dirk,

ja, das Problem hatte ich auch schon. Das Justieren schien mir immer noch zu grenzwertig; ich habe dann ein paar Zehntel vom Deckel weggeschliffen.
Sieht man nicht; die dünne Schliff-Kante ist auch wieder brüniert.
Die Deckel waren ab Werk eigentlich geringfügig zu breit.

Du hast Dich durch die unterschiedlichen Fahrpulte narren lassen.
Grundsätzlich kann man seine Loks (vor allem bei Umbauloks) aber genau so prüfen: beim Probefahren den 2. Trafo auch aufdrehen; der Lok auf Stromkreis 1 muß das egal sein.

Gruß
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast