ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Pendelzugsteuerung mit Kreuzungsbahnhof ??

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Pendelzugsteuerung mit Kreuzungsbahnhof ??

Beitragvon Robsche » 16.03.2014, 18:02

Hallo Zusammen,
mich hat eine Zuschrift eines IG Mitgliedes erreicht (er hat kein Internet) Er stellt die Frage ob jemand eine Schaltung kennt, mit der man einen Pendelzugbetrieb mit 2 Zügen incl. Kreuzungsbahnhof (Die Züge kreuzen sich im Bahnhof) herstellen kann. Ziel wäre ein vollautomatischer Betrieb. EMS steht zur Verfügung, das ganze soll das nur analog mit Trix -Artikel realisiert werden (Aufenthaltsschalter, Relais usw.)
Geht das überhaupt ? Und wenn, wie ?

Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Pendelzugsteuerung mit Kreuzungsbahnhof ??

Beitragvon Jan TE » 16.03.2014, 18:07

Das geht, nur braucht man zuerst eine Skizze der Gleise und Weichen dazu, also wie der Bahnhof geplant ist und wie die Züge fahren sollten.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Pendelzugsteuerung mit Kreuzungsbahnhof ??

Beitragvon PaTrix » 17.03.2014, 01:05

Hallo Robert,
Robsche hat geschrieben:... mich hat eine Zuschrift eines IG Mitgliedes erreicht (er hat kein Internet) Er stellt die Frage ob jemand eine Schaltung kennt, mit der man einen Pendelzugbetrieb mit 2 Zügen incl. Kreuzungsbahnhof (Die Züge kreuzen sich im Bahnhof) herstellen kann. Ziel wäre ein vollautomatischer Betrieb. EMS steht zur Verfügung, das ganze soll das nur analog mit Trix -Artikel realisiert werden (Aufenthaltsschalter, Relais usw.)
Geht das überhaupt ? Und wenn, wie ? ...

Hmm, eine sehr interessante Problemstellung! :)

Ich meine, es geht, wenn folgender Streckenplan schematisch zugrunde gelegt wird:
- Abschnitt A: Endbahnhof, 2 Gleise A1 & A2
- Abschnitt B: Mittige, eingleisige Strecke
- Abschnitt C: Endbahnhof, 2 Gleise C1 & C2

Im Trix-Ratgeber sind folgende Hinweise dafür nützlich: :shock:
http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/

- Seite 87: Pendelstrecke mittels Aufenthaltsschalter
- Seite 82: Weichenschaltung mittels Impulskontakt
- Seite 34: Abschaltbare Gleise, Trennstrecken

Diese 3 Schalt- bzw. Verdrahtungsprinzipien sind miteinander zu verknüpfen und in geeigneter WEise zu integrieren, in dem Sinne, als ein in den Streckenabschnitt A1 (= Endbahnhof A) einfahrender Zug, die Einfahrweiche zu A1 umschaltet und dabei auch noch den Abschnitt A1 abschaltet, sowie auch den Abschnitt A2 gleichzeitig freischaltet, wo der 2. Zug aktiviert wird.

Abschnitt A1 & A2 sind - nach Prinzipschaltung für die Pendelstrecke - am gleichen Aufenthaltsschalter zu Abschnitt A angeschlossen. Zug in A2 wird damit nach Umschaltung nicht gleich losfahren, sondern erst dann, wenn der Aufenthaltsschalter den Strom wieder einschaltet.

Im Streckenabschnitt C (= Endbahnhof C) wird die gleiche Prinzipschaltung für den Pendelverkehr, die Weichenschaltung und den Aufenthalt installiert. Streckenabschnitt C1 oder C2 muss "frei" sein, das andere Gleis kann allenfalls durch einen 3. Zug(!) ebenfalls belegt sein.

Damit lässt sich analog schon ein 3-Zug-Pendelbetrieb realisieren, ohne dass dazu noch EMS bemüht werden muss! :)

Betrieblich sähe dies dann so aus:
Abschnitt A1 = belegt, Abschnitt A2 = belegt, Abschnitt C1 = frei, Abschnitt C2 = belegt.

Ein Zug aus Abschnitt A (aus Gleis A1 oder A2) muss losfahren. Dieser wird in den freien Abschnitt C1 einfahren, diesen "belegen" und umschalten auf Freigabe von Gleis C2. Jener Zug in C2 wird nach Aufenthalt zurück nach A fahren, und im Abschnitt A, das dort freie Gleis "belegen", dabei wieder umschalten und den anderen Zug in Abschnitt A "freigeben". Dieser fährt nur zurück nach C und das Wechselspiel von "Pendeln" und "Flip-Flop" in den Endbahnhöfen wiederholt sich in gleicher ("analoger"!!) Weise usw. usf.

Wie genau das "Pendeln" angeregt und wie der Pendelverkehr auch wieder gestoppt wird, musste durch manuellen Eingriff erfolgen bzw. möglich gemacht werden. (1. manueller Eingriff an einem der Schaltfrelais gemäss Prinzipschaltung für den Pendelverkehr!)

Hoffe, dies ist ein Lösungsansatz! :)

Für die andere mögliche Problemstellung, nämlich:
- Abschnitt A = eingleisig
- Abschnitt B = zweigleisiger Kreuzungsbahnhof
- Abschnitt C = eingleisiger Abschnitt
habe ich keine Lösung gefunden.

Allerdings kann in der Variante wie oben, in jenem Abschnitt B durchaus auch noch ein Kreuzungsbahnhof "eingebaut" werden! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Pendelzugsteuerung mit Kreuzungsbahnhof ??

Beitragvon PaTrix » 18.03.2014, 00:24

Hallo Robert,

Ein Nachtrag mit Hinweisen zum Lösungsansatz wie oben dargestellt:
- Die drei Loks müssen in gleicher Fahrweise, also immer mit Schleifer rechts, aufgegleist sein
- Alle Loks stehen immer vor dem Zug, also in Fahrtrichtung vorwärts, d.h. in A und B am Pufferende und in C bzw. D in Richtung der Weiche!
- Damit kann mit einem Trafo "gefahren" werden, der andere Aussenleiter wird gar nicht benötigt!
:)
******

Inzwischen habe ich mir auch noch einen Lösungsansatz für den Pendelbetrieb mit 2 Zügen und einem mittigen Kreuzungsbahnhof überlegt.

Das Gleis-Schema dazu wäre:
- Endpunkt A (= Abschnitt), eingleisig,
- Kreuzungsbahnhof (= Abschnitt B) mit den Bahnhofsgleisen B1 und B2
- Endpunkt C (= Abschnitt), eingleisig

Der Pendelzugbetrieb erfolgt nach Schema wie oben im TRIX EXPRESS-Ratgeber angegeben. Die eine Pendelstrecke für einen Zug I geht über A - B1 - C und zurück. Die andere Pendelstrecke für einen Zug II geht über A - B2 - C und zurück.

Weil damit 2 Pendelstrecken integriert sind, sind auch 4 Aufenthaltsschalter und die notwendige Anzahl Relais vorzusehen. Verwendet werden also beide Aussenleiter!

Die Lok 1 bzw. Lok 2 steht so auf dem Gleis, das die Schleifer immer rechts liegen, und die Lok vor dem Zug steht. Lok 1 zu Beginn in Abschnitt B1 mit Ausfahrt nach A und vor dem Signal S1, die Lok 2 zu Beginn in Abschnitt B2 mit Ausfahrt nach C und vor dem Signal S2.

Im Bahnhof erfolgt die Steuerung mittels Form-Signalen (Sn, 4 Stück), also mit Trennschaltng bzw. Stoppabschnitt vor dem Signal. In jeder Fahrrichtung je 1 Signal. Die Steuerung erfolgt mittels Impuls-Kontaktgleisen (Kn) zur Schaltung von Signalen, Relais und Weichen (W1 und W2). Die Weichen werden parallel und über Kreuz geschaltet. (Es sind 2 Rechts- bzw. Links-Weichen, damit etwa gleiche optische Verhältnisse (im Schema) gegeben sind.

Hier als PDF das Schema zur Schaltung dargestellt mit Vorgang und Aktion, die folgt(!): :shock:

Pendelzug_Schema_mit_Kreuzungsbahnhof.pdf
Pendelzug-Schema mit 2 Zügen & mittigem Kreuzungsbahnhof
(74.8 KiB) 296-mal heruntergeladen

Wie viele zusätzliche Relais tatsächlich zur doppelten Pendelzugsteuerung einzusetzen sind, habe ich jetzt noch nicht optimiert. Es sind - ohne die Pendelzugsteuerung - vermutlich nochmals 2-3 Relais zu verwenden.

Wie gesagt, ein weiterer Lösungsansatz, der allenfalls noch optimiert werden könnte. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Pendelzugsteuerung mit Kreuzungsbahnhof ??

Beitragvon Robsche » 27.03.2014, 18:43

Hallo Jan, hallo Patrick,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde diese entsprechend weiter leiten.

Mit freundlichem Gruß aus Dortmund
Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast