Hallo Robert,
Robsche hat geschrieben:... mich hat eine Zuschrift eines IG Mitgliedes erreicht (er hat kein Internet) Er stellt die Frage ob jemand eine Schaltung kennt, mit der man einen Pendelzugbetrieb mit 2 Zügen incl. Kreuzungsbahnhof (Die Züge kreuzen sich im Bahnhof) herstellen kann. Ziel wäre ein vollautomatischer Betrieb. EMS steht zur Verfügung, das ganze soll das nur analog mit Trix -Artikel realisiert werden (Aufenthaltsschalter, Relais usw.)
Geht das überhaupt ? Und wenn, wie ? ...
Hmm, eine sehr interessante Problemstellung!
Ich meine, es geht, wenn folgender Streckenplan schematisch zugrunde gelegt wird:
- Abschnitt A: Endbahnhof, 2 Gleise A1 & A2
- Abschnitt B: Mittige, eingleisige Strecke
- Abschnitt C: Endbahnhof, 2 Gleise C1 & C2
Im Trix-Ratgeber sind folgende Hinweise dafür nützlich:
http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/- Seite 87: Pendelstrecke mittels Aufenthaltsschalter
- Seite 82: Weichenschaltung mittels Impulskontakt
- Seite 34: Abschaltbare Gleise, Trennstrecken
Diese 3 Schalt- bzw. Verdrahtungsprinzipien sind miteinander zu verknüpfen und in geeigneter WEise zu integrieren, in dem Sinne, als ein in den Streckenabschnitt A1
(= Endbahnhof A) einfahrender Zug, die Einfahrweiche zu A1 umschaltet und dabei auch noch den Abschnitt A1 abschaltet, sowie auch den Abschnitt A2 gleichzeitig freischaltet, wo der 2. Zug aktiviert wird.
Abschnitt A1 & A2 sind -
nach Prinzipschaltung für die Pendelstrecke - am gleichen Aufenthaltsschalter zu Abschnitt A angeschlossen. Zug in A2 wird damit nach Umschaltung nicht gleich losfahren, sondern erst dann, wenn der Aufenthaltsschalter den Strom wieder einschaltet.
Im Streckenabschnitt C
(= Endbahnhof C) wird die gleiche Prinzipschaltung für den Pendelverkehr, die Weichenschaltung und den Aufenthalt installiert. Streckenabschnitt C1 oder C2 muss "frei" sein, das andere Gleis kann allenfalls durch einen 3. Zug(!) ebenfalls belegt sein.
Damit lässt sich analog schon ein 3-Zug-Pendelbetrieb realisieren, ohne dass dazu noch EMS bemüht werden muss!
Betrieblich sähe dies dann so aus:
Abschnitt A1 = belegt, Abschnitt A2 = belegt, Abschnitt C1 = frei, Abschnitt C2 = belegt.
Ein Zug aus Abschnitt A
(aus Gleis A1 oder A2) muss losfahren. Dieser wird in den freien Abschnitt C1 einfahren, diesen "belegen" und umschalten auf Freigabe von Gleis C2. Jener Zug in C2 wird nach Aufenthalt zurück nach A fahren, und im Abschnitt A, das dort freie Gleis "belegen", dabei wieder umschalten und den anderen Zug in Abschnitt A "freigeben". Dieser fährt nur zurück nach C und das Wechselspiel von "Pendeln" und "Flip-Flop" in den Endbahnhöfen wiederholt sich in gleicher ("analoger"!!) Weise usw. usf.
Wie genau das "Pendeln" angeregt und wie der Pendelverkehr auch wieder gestoppt wird, musste durch manuellen Eingriff erfolgen bzw. möglich gemacht werden.
(1. manueller Eingriff an einem der Schaltfrelais gemäss Prinzipschaltung für den Pendelverkehr!)Hoffe, dies ist ein Lösungsansatz!
Für die andere mögliche Problemstellung, nämlich:
- Abschnitt A = eingleisig
- Abschnitt B = zweigleisiger Kreuzungsbahnhof
- Abschnitt C = eingleisiger Abschnitt
habe ich keine Lösung gefunden.
Allerdings kann in der Variante wie oben, in jenem Abschnitt B durchaus auch noch ein Kreuzungsbahnhof "eingebaut" werden!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix