Hallo Otto,
mit einem Anschlußplan kann ich leider nicht dienen. Meines Wissens ist die Verwendung von Entstörelementen nicht modellspezifisch, sondern wurde im Laufe der Zeit den Erfordernissen der Funkentstörung angepaßt.
Um Deinem Phänomen auf den Grund zu gehen, nimm doch einmal alles heraus. Ich halte für wahrscheinlich, daß die Lok meist nur in einer Richtung betrieben wurde und deshalb die Bürsten nicht mehr gleichmäßig sind.
Eine andere mögliche Ursache ist die Kraftübertragung. Hast Du die Lok gebraucht bekommen, lohnt eine Totalzerlegung, Reinigung und Rückfettung immer. Meist findet man Massen an Fusseln und verharztes Fett. Dabei kann man auch Lager und Zahnräder auf Verschleiß prüfen. Gerade bei diesem Modell würde ich die paar Stunden Zeit immer investieren. Wenn Du den genauen Typ weist, kann ich eventuell mit der Betriebanleitung helfen (auf allen oder nur auf zwei Achsen angetrieben.
Im übrigen gewinnt die Lok sehr durch einen moderneren Motor und eine Schwungmasse. Das lohnt besonders, wenn der Originalmotor schon über den Zenith ist. Mehr dazu auf meiner homepage (
http://www.h-mehnert.de)