ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Schalter gesucht

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Scahlter gesucht

Beitragvon paulettl » 05.06.2006, 20:02

Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Schalter ich verwenden könnte für folgende Aufgabe:

Uns Trixlern geht es mit Wendemodulen ja gut, es ist eigentlich keine Schaltnung notwendig, man kann lustig drauf los bauen. Allerdings verliert man dabei die Möglichkeit zum Zweizugbetrieb.

In meinem Wendemodul habe ich daher den Innenteil auf beiden Aussenleitern elektrisch getrennt und möchte ihn einmal zum linken, einmal zum rechten Aussenleiter schalten (siehe Bild), also entweder 1a mit 1b und 2a mit 2b verbinden, sodass die Stromzuführung so ist wie auf dem (unteren) geraden Streckenteil oder 1a mit 2b und 1b mit 2a verbinden. Wenn der Zug also in das Wendemodul einfährt, soll er so mit Strom versorgt werden, wie die Verbindung der Schienen eben gerade ist. Im Innenteil soll dann ein Umschalten (auf den anderen Trafo) erfolgen und eventuell ein Abschalten möglich sein.

Welche Schalter (Artikelnummer bei Conrad?) könnte man für diese Schaltung benutzen?
paulettl

Schalter gesucht

Beitragvon Frank Berthel » 05.06.2006, 21:16

Hallo paulettl

Zum Umschalten der Fahrschienen innerhalb einer Kehrschleife können m. E. 2 gelbe Trix-Schalter verwendet werden. Eine solche Schaltung ist in dem Trix-Express Ratgeber (falls vorhanden) auf Seite 58 erläutert. Z. Zt. kann ich Dir das leider nicht einscannen, hätte ich sonst gern getan.
Abgesehen davon möchte ich Dir noch eine andere Lösung vorschlagen:
Es ist auch einfach möglich, die Kehrschleife elektrisch komplett von der übrigen Anlage zu trennen und durch einen gesonderten Trafo mit Strom zu versorgen. Die beiden Fahrschienen werden in diesem Falle mit der roten Anschlußklemme verbunden. Der Mittelleiter braucht nicht unterbrochen zu werden.

viele Grüße
Frank
Frank Berthel

Beitragvon Georg » 06.06.2006, 08:39

Hier folgt das von Frank erwähnte Bild

Der Trix Ratgeber macht zwei verschiede Vorschläge.
Wenn es Dir nicht an Fahrpulten mangelt, würde ich die Lösung mit drei Fahrpulten vorziehen, weil es komfortabler ist.

Man fährt die Lok zum Beispiel mit dem Fahrpult 1 mit mittlerer Geschwindigkeit in die Kehrschleife. Fahrpult 3 bleibt immer auf mittlere Geschwindigkeit gestellt. Die Lok verläßt schließlich die Kehrschleife und fährt nun geregelt vom Fahrpult 2.

Georg
Dateianhänge
KEHRSCHLEIFE.jpg
KEHRSCHLEIFE.jpg (48.51 KiB) 680-mal betrachtet
Georg

Trix-Ratgeber online

Beitragvon paulettl » 06.06.2006, 17:44

Danke für die Antworten!

Und Asche auf mein Haupt .....
.... dass ich auf die Idee mit dem Trix-Ratgeber nicht selbst gekommen bin. Dabei ist der mein (fast) täglicher Begleiter :-)

Als "Wiedergutmachung" habe ich den Ratgeber gleich online gestellt. Ich hoffe, damit keine Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Da aber auch auf anderen Webseiten Schaltpläne und Beipackzettel von Trix online zu finden sind, denke ich, dass es in aller Sinn ist, auch den Ratgeber online zu finden:

Hier also der "Online-Ratgeber":
http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/
paulettl

Zurück zu Analog