ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Signal mit Weiche Schalten

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Signal mit Weiche Schalten

Beitragvon wiir60ch » 23.05.2007, 15:58

Hallo

Ich bin neu hier, erst mal ein ganz großes Lob von mir für das super Forum.
Ich habe einmal eine Frage? Ich will mit der Weiche 1 das Signal 1 Schalten, das Signal wird über einen Mittelleiter-Impulskontakt geschalten.

Habe auch schon rum probiert, das Signal mit der Weiche zu schalten ist kein Problem, aber wenn der Zug den Impulskontakt überfährt stellt er immer die Weiche mit um und das will ich verhindern.

Wenn ich die Weiche 1 umstelle, um mit ZUG 1 zur Drehscheibe zu fahren, soll das Signal auf Halt stehen, damit mir der Zug 2 nicht in den ZUG 1 fährt. Wenn der Zug die Drehscheibe verlässt und ich die Weiche wieder umstelle soll das Signal wieder auf fahrt stehen.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank schon mal im voraus

Im Anhang ist eine kleine Zeichnung meines Problemes!
Dateianhänge
Schaltbild Anlage.jpg
wiir60ch

Beitragvon frohnkd » 23.05.2007, 16:04

Eine Frage zu dem Signal: Form- oder Lichtsignal?
frohnkd

Beitragvon wiir60ch » 23.05.2007, 16:08

Das Signal ist ein einflügliches Trix Formsignal.
wiir60ch

Beitragvon frohnkd » 23.05.2007, 16:44

Habe eine Grafik angefügt, vielleicht hilft das.
Dateianhänge
Weiche1.JPG
frohnkd

Beitragvon wiir60ch » 23.05.2007, 20:45

Danke für die schnelle Antwort!

Aber auf der Skizze die du eingestellt hast, schaltet doch die Weiche auch mit dem Impulskontakt oder versteh ich deinen Plan nicht?
wiir60ch

Beitragvon Ulrich Albrecht » 23.05.2007, 20:59

Ich wuerde das Signal und die Weiche mit zweipoligen Tastern (z.B. von Conrad) schalten. Eine andere Moeglichkeit ist, je ein einpoliges Relais (nicht mit Dauerkontakten) parallell zur Weichenspule fuer Abfahrt und Gerade zu schalten, und mit ihm das Signal anzusteuern. Der Impluskontakt steuert das Signal in beiden Faellen direkt an. Als dritte Moeglichkeit bietet es sich an alles mit Gleichstrom zu schalten, und je eine Diodenmatrix fuer den Schalter und eine fuer den Impluskontakt zu benutzen.

Ganz gleich, wie Du es machst, auf jeden Fall muessen Signal und Weiche entkoppelt werden, so dass Du einmal das Signal und die Weiche zusammen ansteuern, (ueber den Schalter), und einmal nur das Signal (ueber den Gleiskontakt) ansteuern kannst.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon frohnkd » 23.05.2007, 21:45

Ja zur geraden Seite, wenn das nicht erwünscht ist, lässt man den Draht weg... aber wie eben schon erwähnt, mit Relais geht es besser, ich habe mal ein Beispiel mit einem Relais hinzugefügt!
Dateianhänge
Weiche2.JPG
frohnkd

Beitragvon wiir60ch » 23.05.2007, 21:53

@frohnkd

Bei deiner Skizze wird aber noch die Kreuzungsweiche mit in die Schaltung eingebaut.

Ich will aber nur die eine Weiche1 mit schalten.

Ich denke ich werde es mit dem Relais machen, kann ich dann irgend ein Relais nehmen oder muss ich mir ein Trix Relais kaufen?
wiir60ch

Beitragvon Ulrich Albrecht » 23.05.2007, 22:30

So ganz verstehe ich die Schaltung nicht. Wenn das Relais ueber den Kontakt geschaltet wird, und dabei kurz Strom auf die Kontakte der Weichen und des Signals gelegt wird, dann sollte es ein Typ sein, der wie ein Taster arbeitet. Solche Relais gibt es bei Conrad oder anderen Elektronikanbietern.

Ein dauerhaft schaltendes Relais wie all die, die von den verschiedenen Modellbahnherstellern angeboten werden, darf in diesem Fall nicht eingesetzt werden. Es wird zum schnellen Durchschmoren der Weichen/Signalspulen fuehren. Diese Relais ersetzen Ein/Aus bzw. Umschalter, aber nicht Taster. Fuer Taster eigenen sich monostabile Relais, die in Ruhelage den Strom in eine Richtung dauernd leiten, in der anderen aber nur, wenn ein Spannung anliegt.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon frohnkd » 23.05.2007, 22:37

Fast jedes normale Relais, was zur Spannung passt. Ich bestelle solche Relais meist bei Conrad, die sind verdammt schnell, tauschen defektes und die HP ist auch nicht schlecht.
Normal meine ich, das nur eine Spule vorhanden ist. Es gibt auch Relais, die haben 2 Spulen, die nennt man dann Bistabil. Der Unterschied ist recht einfach: ein normales Relais bleibt nur solange angezogen, wie die Spannung anliegt. Ein bistabiles verhält sich wie unsere Weichen, ein Puls auf die eine Spule, Kontakt zu, ein Impuls auf die andre Spule, Kontakt offen. Viel Spas mit Trix Express!
frohnkd

Beitragvon wiir60ch » 24.05.2007, 16:08

Ich werde das ganze mit einem Relais lösen, hab auch schon ein Relais bei mir gefunden.

Es sind zwei Relais in einem mit jeweils zwei getrennten Schließern, das funktioniert schon theoretisch mit Gleichstrom auch praktisch nur hab ich noch ein Problem, das ganze funktioniert nur mit Gleichspannung.

Und bei meiner Trix Anlage habe ich ja Wechselspannung, gibt es solche Relais auch für 14 V Wechselspannung oder muß ich irgend wie aus der Wechselspannung Gleichspannung machen.
wiir60ch

Beitragvon Ulrich Albrecht » 24.05.2007, 16:11

Ich wuerde aus dem Wechselstrom Gleichstrom machen. Am besten geht das mit einem Brueckengleichrichter und einem Glaettungskondensator. Bei Wechselstrom schnarren die Relais, und dies tritt auch bei ungeglaettetem Gleichstrom auf.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon frohnkd » 24.05.2007, 16:13

Ja dann muss Du aber an die Freilauf Diode denke und in einem Pfad zum Relais eine Diode einbauen. Super wäre es, das Relais über einen Gleichrichter anzuschließen, tut aber nicht not...
frohnkd

Zurück zu Analog