ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Stromanschluss bei Trix Express

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon HeikoS » 01.05.2013, 10:25

:x Guten Tag allerseits,

ich bin neu hier und habe ein technisches Problem mit meiner Trix Express Anlage. Ich habe zwei Travos angeschlossen (beide jeweils rot an rot und blau an blau), also gemäß Schaltplan. Leider sprechen beide Travos zwei Züge gleichzeitig an, d.h. ich kann keinen unabhänigen 2-Zug-Betrieb durchführen. Wenn ich einen Travo bediene, fahren beide Loks in die gleiche Richtung, das gleiche passiert beim anderen Travo. Ich habe die Travos schon gewechselt, die Loks umgedreht etc. Weiterhin habe ich das Stromanschlussgleis ausgetauscht, Daran liegt es auch nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich das Problem noch suchen könnte? Für Hilfe wäre ich dankbar.
HeikoS
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2013, 14:27

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon PaTrix » 01.05.2013, 10:45

Hallo Heiko,

Schön Dich hier im IG Forum begrüssen zu können! :)

HeikoS hat geschrieben:... Ich habe zwei Travos angeschlossen (beide jeweils rot an rot und blau an blau), also gemäß Schaltplan. ...

Du schreibst gemäss Schaltplan, also keine separate Verbindung zwischen den beiden roten Klemmen unter sich am Anschlussgleis?!

Dann: Trafo 1 mit rot-rot am Anschlussgleis auf die rechte rote Klemme, und Trafo 2 mit rot-rot am Anschlussgleis auf die linke rote Klemme, sowie Trafo 1 und 2 mit blau-blau an die mittlere blaue Anschlussklemme?!

Dann: Hast Du auch bei den beiden Loks überprüft, ob jeweils die Aussenschleifer auf der gleichen Seite platziert sind?!

Hast Du die Loks ohne Wagen ausprobiert?!

So wie Du uns Deine Schwierigkeiten schilderst, ist irgendwo auf Deiner Anlage eine unerwünschte Verbindung der beiden Aussenleiter vorhanden. Dem - so meine ich - musst Du nachgehen!

Welche Gleise verwendest Du: Bakelit, Pappe oder Neusilber auf Plastikschwellenrost?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon TE lebt » 01.05.2013, 16:59

Hallo,

bevor es hier mit der Diskussion richtig los geht bitte ich ecki, das Thema in die richtige Rubrik (Bastelstube oder analog) zu verschieben. Hier gehört das wohl kaum hin.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon HeikoS » 01.05.2013, 18:10

Danke erst einmal für die umfangreiche Antwort.

Ja, ich habe die Travos rot/rot (einen rechts und einen links) und beide auf blau angeschlossen.

Ich habe auch ohne Waggons probiert und die Loks entsprechend umgesetzt, aber das mit den Außenkontakten ist mir noch nicht richtig klar geworden (ihr seht, ich bin ein techn. Embrio).

Ich habe Neusilberschienen auf Plastikrost.

Wenn das Problem ein unerwünschter Kontakt sein sollte, gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie auszumessen, um die Schadstelle schnell zu lokalisieren???? Ansonsten muss ich alle Schienen wieder von der Anlage rupfen :twisted:
HeikoS
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2013, 14:27

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon TE lebt » 01.05.2013, 18:41

Mein lieber HeikoS,

ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass das Thema nicht in diese Rubrik gehört (siehe oben), aber trotzdem ein paar Anmerkungen von mir.

1. Es wäre schön gewesen, wenn Du außer "Ich bin neu hier" etwas mehr verraten hättest, z.B. ob Du schon Erfahrungen mit Modellbahn im Allgemeinen und Trix Express im Besonderen hast.
2. Es wäre schön, wenn Du Deine Beiträge mit Namen unterzeichnen würdest.
3. "Travo" schreibt man nicht mit v, sondern mit f, wie Du aus der Antwort von PaTrix hättest ersehen können. Und da ich schon dabei bin: es heiß Embryo, nicht Embrio.
4. Solltest Du noch keine 16 Jahre alt sein entschuldige ich obige Fehler.

Falls Dir das jetzt hart formuliert erscheinen sollte: Wir hatten hier schon öfter den Fall, dass sich jemand angemeldet hat, um ein Problem lösen zu lassen. Und als es dann gelöst war hat man nichts mehr von ihm gehört.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon PaTrix » 01.05.2013, 18:57

Hallo Heiko,

HeikoS hat geschrieben:... Ich habe auch ohne Waggons probiert und die Loks entsprechend umgesetzt, aber das mit den Außenkontakten ist mir noch nicht richtig klar geworden (ihr seht, ich bin ein techn. Embrio). ...

Dann führen die nächsten Fragen zu den Loks! Handelt es sich bei den Loks auch wirklich um TRIX EXPRESS-Loks?!

Benenne uns doch die beiden Loks, die Du gerade im Betrieb einsetzen tust! Vielleicht kannst Du sogar ein Bild von den Loks einstellen.

Wenn ja, fotographiere auch die jeweilige Unterseite. Dann können wir mit den Aussenschleifern aushelfen und werden weiter sehen.

Ich vermute jetzt mal, dass eine der beiden Loks oder gar beide, gar keine TRIX EXPRESS-Loks sind, weil es sein könnte, dass die Räder nicht von der Art isoliert sind, wie sie isoliert sein sollten!!?? :?: :!:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S.I: Nimm Dir bitte auch die ernsten Worte von Günther zu Herzen!
P.S. II: Wenigstens Anrede und Gruss sollten sein, soviel Zeit muss sein!
:wink:
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon HeikoS » 01.05.2013, 19:41

Hallo PaTrix,

danke für die tollen Antworten. Das meine ich ernst. Vielen Dank, ich hoffe, ich kann die Tipps verwerten.

Die Loks sind alte BR 080, BR 112, und 217, es sind Trix Express-Loks, daher wird das Problem wohl ein "Kurzschluss" oder eine "unerwünschte Verbindung" (ich hoffe das ist das richtige Wort) sein.

Also nochmals Danke und Tschüs


Hallo Günther

Die "ernsten Worte" nehme ich mir zu Herzen.

Dennoch ein paar Anmerkungen:

1. Ich habe keine Regeln gefunden, gegen die ich verstoßen habe.
2. Ich habe Schnelligkeit vor Genauigkeit beim Schreiben als Maßstab angewandt, daher sind die Rechtschreibfehler entstanden, auch hierzu habe ich in den Regeln nichts gefunden. Da ich deine intellektuellen Maßstäbe offensichtlich straff unterschreite - da ich älter als 16 Jahre bin, werde ich dich nicht mehr nerven.
3. Schade, dass der offene Umgang mit eigenen Defiziten in technischer Hinsicht auch noch lächerlich gemacht wird. (Embryo)
4. Mein Name ist schon als Nutzername oben ersichtlich. Es war ggf. nicht wirklich höflich, ohne Schluss und Gruß und Unterschrift (Name) die Nachricht zu beenden.
5. Ich habe nicht gewusst, dass ich meinen Lebenslauf und ggf. die mit der Modelleisenbahn verbrachten Stunden im Detail erklären muss und
6.:
Dass dieses Thema in diesem Teil des Forums falsch plaziert ist, ist für den Neuankömmling ad hoc nicht zwingend ersichtlich. Die Verlagerung in einen anderen Teil des Forums ist nicht mir, sodern PaTrix angetragen worden. Ich habe es nicht als essentiell angesehen, mein Fehler.

Zum Schluss: Schade, dass sich in einer Interessengemeinschaft, in der, so habe ich mir eingebildet, alle die gleichen Ziele verfolgen, ein Rookie unter zu ordnen hat.

In wiefern deine "harten Worte" geeignet sind, zu verhindern, dass ich nicht nach Lösung meines Problems auf nimmer Wiedersehen verschwinde, leuchtet mir nicht ein, aber insoweit verweise ich auf Punkt 2.

Ist sicher alles mein Problem, trotzdem finde ich es schade. Ich werde dich hier nicht mehr belästigen.

PS: Entschuldigt meine erneuten Rechtschreibfehler.


Tschüs

Heiko
HeikoS
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2013, 14:27

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon Jan TE » 01.05.2013, 19:57

@HeikoS,

Befor du gehst, schau dein Anschlussgleis noch mal an, es könnte sein das dort eine Art von Feder eingebaut ist, die die beiden rote Anschlüsse verbindet.
Diese Verbindungsfeder kann mann ausbauen und dann funktioniert dass TE-System.
Viel erfolg!

M.f.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon TE lebt » 01.05.2013, 20:02

Hallo Heiko,

gute Reise!

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon PaTrix » 01.05.2013, 20:11

Hallo Heiko,

Danke für Deine "Blumen", die nehme ich sehr gerne an.
----
Anstelle eines P.S. am Schluss schreibe ich hier jezt zwei Vorbemerkungen:

(a) Persönlich bedaure ich, dass Du Dir "vergrault" vorkommst. Ich bin auch der Meinung, dass "Support" eben Support ist, und damit Vorrang hat vor der Tatsache, dass Du Dich in der Rubrik vertan hast. Ebenso ist es mir wichtiger, Dir dazu zu verhelfen, dass Du Deine TRIX EXPRESS-Anlage wieder zufriedenstellend betreiben kannst! :wink:

(b) Auch persönlich meine ich, dass seit der Wahl von "Franzikus I." jeder Deutsche jetzt wissen sollte, dass sie (= die Deutschen) jetzt nicht mehr "Papst sind"... :?

----
Wie auch immer, noch zwei Worte zu Deinen Loks und der möglichen Betriebsform:
HeikoS hat geschrieben:... Die Loks sind alte BR 080, BR 112, und 217, es sind Trix Express-Loks, daher wird das Problem wohl ein "Kurzschluss" oder eine "unerwünschte Verbindung" (ich hoffe das ist das richtige Wort) sein. ...

Die BR80 erachte ich nicht als "kritisch". Bei der BR112 und BR217 könnte es aber auch sein, dass diese einen EMS-Baustein eingebaut haben.

Also die Fragen:
(1) Ist dem so?!
(2) Was ist die Farbe der beiden Trafos? - Ist einer davon in "orange" gehalten? - Dies wäre dann ein EMS-Trafo!

Zu den Aussenschleifern:
Bei den Loks müssen jeweils die Aussenschleifer, also die Schleifer für die Aussenschienen, auf derselben Seite eingesetzt sein! Die Aussenschleifer sollten im Normalfall auf der rechten Seite auf der Aussenseite der Schiene zu liegen kommen, dies in Fahrtrichtung "vorwärts" gesehen. Ist dem so?!

Im Falle der BR80 ist dies ein kleiner Aussenschleifer vor bzw. hinter den mittig angeordneten Mittelschleifern, also den Schleifern für den Mittelleiter.

Bei der BR112 bzw. der BR217 sind die Schleifer jeweils in "Päärchen" angeordnet, also wie "Zwillinge" sitzen diese nebeneinander. Auch diese sollten bei den Aussenschleifern auf derselben Seite eingesetzt sein.

Hoffe, dies kann Dir nochmals hilfreich sein... :wink:

... und ich würde es begrüssen, wenn Du hier im Forum verbleiben würdest. Du könntest ja zu einem späteren Zeitpunkt einmal etwas von Dir und Deiner Anlage berichten! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon HeikoS » 01.05.2013, 22:01

Hallo PaTrix,

danke für die Antwort.

Beide Trafos sind blau, EMS ist nirgends eingebaut. Ich werde die Loks und die Schienen in der kommenden Zeit näher untersuchen, wird etwas dauern, da ich zzt. wenig Luft für die Bahn habe.

Aufgrund der konstruktiven Kommunikation mit dir und Jan (auch vielen Dank - deinen Tipp werde ich auch verfolgen), bleibe ich vorerst angemeldet,schon allein, um euch eine Rückmeldung zu geben.

ciao

heiko
HeikoS
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2013, 14:27

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon trix103 » 01.05.2013, 22:04

Hallo zusammen,

nur eine Frage Günther: GEHT ES EIGENTLICH NOCH??? oder ist Dir der Feiertag nicht bekommen? Wie wäre es statt Erklärung mit Entschuldigung?

Es ist schon erstaunlich, was hier abgeht... ohne weitere Worte... (ich glaube, ich habe Rechtschreibfehler vermieden, oder? :? )

Grüße, trix103 (Stefan)
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon seniorsims » 01.05.2013, 22:26

Hallo Günter,

unser Forum hat sich in den letzten Jahren schon einige Male verkleinert, weil solche Oberlehrer-Typen wie Sie, Günter, andere Forumsteilnehmer bevormundet und persönlich verletzt haben. Dies muß unbedingt aufhören. Ich möchte Dich, ecki, bitten, auf einer persönlichen Ebene Günter klar zu machen, daß er seine Kompetenzen überschritten hat und sich bei Heiko entschuldigen muß, da Günter ein Forumsteilnehmer wie jeder andere ist. Es steht ihm nicht zu, Rechtschreibefehler zu kritisieren oder Heiko unlautere Absichten zu unterstellen.

Da der Stromanschluß bei unserer geliebten Trix-Expess-Bahn analog ist, ist es richtig, daß diese Hilfestellung eines neuen Forenmitgliedes unter der Rubrik "ANALOG" geführt wird.

Mit vertrixten Grüßen
Seniorsims

PS:
Hoffentlich habe ich keinen Rechtschreibefehler gemacht, damit Sie, Günter, gut schlafen können.
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon PaTrix » 01.05.2013, 23:25

Hallo Heiko,
HeikoS hat geschrieben:... Aufgrund der konstruktiven Kommunikation mit dir und Jan (auch vielen Dank - deinen Tipp werde ich auch verfolgen), bleibe ich vorerst angemeldet,schon allein, um euch eine Rückmeldung zu geben. ...

Schön zu wissen, dass wir Dich doch noch nicht ganz verloren haben. Da sind wir gespannt darauf, was Du uns zum Erfolg der Fehlersuche und mehr später zur Fehlersuche berichten kannst.

Momentan im Fazit:
Die beiden Aussenleiter (= Stromzuführung) haben eine Verbindung. Die Ursache liegt in der Verkabelung, im Gleis oder im Rollmaterial!

Verkabelung:
Es bleibt Dir nicht erspart, zu überprüfen, ob die Farbcodierung eingehalten ist. Ein Vorzug und eine Erleichterung beim Anschliessen von Trafos und elektro-magnetischem Zubehör.

Gleis:
Jan hat den Hinweis von mir nochmals wiederholt. Und: es könnte z.Bsp. auch ein Nagel sein, der unter dem Gleisbett an einer Gleisverbindung liegt und die unliebsame Querverbindung herstellt.

Rollmaterial:
Es werden nicht konseaquent einseitig oder doppelseitig isolierte Radsätze "verwendet", die zur unliebsamen "Überbrückung" führen, weil dadurch über die Räder eine Querverbindung entsteht.

Hier noch der Hinweis auf den TRIX Ratgeber, der von Paul Ettel (A) on-line gestellt wurde: :shock:

http://www.mein-hobby.info/trixratgeber/

Da kannst Du (ev. nochmals) Grundlagen-Studium betreiben.

Hoffe, Du kannst bald wieder "Luft holen", und Dich der Anlage widmen! :)

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. I: Jetzt ist dieses Topic in die Rubrik "Analog" verschoben, was wohl eine "einfache" Sache war, und von Günther einfach etwas meht Geduld erfordert hätte! - Danke "ecki"!! :)

P.S. II: Gunther hat sich ja als Webmaster NERFÜ mit "harten" Worten geäussert. Er wird daher auch als Webmaster "Manns" genug sein, um auch "versöhnliche" Worte an Dich gerichtet äussern zu können! "Seniorsims" hat dazu ja bereits den Weg vorgegeben!!

P.S. III: Irgendwie kann ich den Günther ja schon verstehen... nicht verstehen kann ich seine Tonalität... da hat er halt einfach "überreagiert"... Er ist ein so "eingefleischter" TRIXer, dass es ihm eigentlich auch wichtig sein müsste, jeden Enthusiasten bei der Stange zu halten!!

P.S. IV: Vielmehr müsste sich der Günther - auch in der Verantwortung eines Webmasters NERFÜ - darüber Gedanken machen, weshalb die Besucherzahl im IG Forum seit Anfang Monat (= Ostern) kontinuierlich von täglich ca. 250 Besuchern im Schnitt jetzt auf nur noch ca. 150 Besuchern täglich gesunken ist!!??
:oops:
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Stromanschluss bei Trix Express

Beitragvon TE lebt » 02.05.2013, 06:07

Hallo an alle,

ich gebe zu, dass ich in dieser Angelegenheit etwas zu drastische Formulierungen verwendet habe.
Ich bitte Heiko und alle anderen, die sich dadurch brüskiert gefühlt haben, um Entschuldigung und verspreche, künftig mehr drauf zu achten, was ich schreibe. Insbesondere werde ich mir Bemerkungen über Rechtschreibfehler verkneifen.

Nachdem dieses Thema nun in der richtigen Rubrik angekommen ist hoffe ich, dass jetzt wieder Frieden einkehrt und Heikos Problem sachlich gelöst werden kann.


Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Nächste

Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast