ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Stromversorgung Anlage

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Stromversorgung Anlage

Beitragvon domi » 27.07.2008, 13:00

Schönen guten Tag

Ich hätte mal 2 Fragen:


Ich besitze das Fertiggelände Eschenbach Und Altmühltahl von noch mit sperrat selbst angebauten 6-ständigen Lokschuppen mit Fleischmann Drehscheibe und Kirmes alles in allen also doch schon eine stattliche Anlage. Nun meine Fragen:

Lagt die Stromversorgung über 2 Anschlussgleise aus oder sollte ich mehr Einspeissungen vornehmen? Wenn ja wie und wo?

Und meine 2te Frage ich besitze mitleerweile 10 Lokomotiven . Ich weiss noch nicht wirklich viel aber für mich ausreichend. Wie kann ich all diese loks steuern da ich nur 3 Trafos besitze und noch eine Funktionsfähige Oberleitung für meine 2 Eloks aufbauen möchte.
Vorhanden sind 2 normale trix Trafos und ein EMS Trafo.

Für eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar
domi
 
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2008, 19:45

Stromversorgung

Beitragvon Hans » 27.07.2008, 20:38

Hallo Domi,

in der Regel sollte man die Stromversorgung sternförmig über einen (oder mehreren) zentralen Stromverteiler von den Trafos zu den Gleisen führen. Die Einspeisung sollte alle 1,5 bis 2 Meter für alle drei Leiter an den Schienen erfolgen, um einen größeren Stromabfall durch die Schienenverbinder zu vermeiden.
Mehrere Loks kann man wahlweise einsetzen, wenn man abschaltbare Gleisabschnitte (Abstellgleise) vorsieht. Bei TE kann man den Mittelleiter eines Gleises durch einfaches Entfernen der Kontaktfedern isolieren. Dieser isolierte Gleisabschnitt wird dann durch ein Kabel und einen Schalter auf Bedarf mit der Mittelleitereinspeisung am Verteiler verbunden und so ein oder ausgeschaltet. Bei isoliertem Mittelleiter kann Systembedingt nur eine TE Lok pro Gleisabschnitt abgestellt werden. Weitere Informationen findest du auch im Trix Ratgeber oder dem Trix 1:90 Handbuch. Schau mal in der Bucht….

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Beitragvon frohnkd » 27.07.2008, 22:06

Hallo Domi
Hier gibt es einen Link zu den Trix Express Ratgeber, falls er noch nicht vorhanden ist. Vielleich hilft dieser bei dem Problem.
Ich würde auch mehrere Einspeisungen vornehmen, das verbessert ungemein den Spielspass... Auch vor und hinter einer Unterbrechung immer neu einspeisen, das hat mir sehr geholfen. Hier der Link:
Trix Express Ratgeber
Ich hoffe, das Hobby macht weiterhin Spass und dieser Tip hilft!
FrohnKD
frohnkd
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2003, 06:02
Wohnort: Sibirien, 6km vom Südpol, 16km von Grönland

Beitragvon Richard » 28.07.2008, 11:37

Hallo Domi

Ich nehme an, dass nicht alle Lokomotiven gleichzeitig mit Zügen auf der Anlage unterwegs sind, sondern nur 2 oder 3 (mit Oberleitung), so wie das von TRIX die Grundidee war.
Die Züge müssen also auf abschaltbaren Bahnsteig-Gleisen im oder in den Bahnhöfen parkiert werden können. Wenn ein Zug dann abfahren soll, wird er elektrisch einfach auf's Streckengleis aufgeschltet. Elektrisch gesehen ist das dasselbe, wie ein Schattenbahnhof. Wie Trennstellen etc. bei TRIX hergestellt werden können, wenn keine speziellen Gleise zur Verfügung stehen, kannst Du im TRIX-Ratgeber, TED, etc. finden. Auch die in Frage kommenden Schaltungen sind dort beschrieben.
Als nächst schwierigere Baustufe könntest Du dann z.B auf den Fahrstrecken Blockstellen einführen.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Beitragvon domi » 30.07.2008, 16:34

Hallo und vielen Dank nochmal an alle echt klasse!!!

also das mit den Einspeissungen hab ihc nun gemacht so ca alle 2 meter eine denke das sollte genügen?!

und um die Frage mit den Loks zu lösen

Sie stehen alle in einen BW mit Fleischmanndrehscheibe von der aus sie auf die Anlage geschickt werden und ich fahre mit ems und 2 Normalen loks +oberleitungung also insgesamt schon 4 Stromkreisen denk aber das ich noch mehr will am besten alle loks auf einemal fahren lassen will. Kennt da jemand hierzu eine Lösung ?

mfg
domi
 
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2008, 19:45

Beitragvon Ulrich Albrecht » 13.08.2008, 16:59

Ich habe hier wohl etwas ueberregiert, und mochte hiermit meine Entschuldigung ausdruecken, und den Text neu schreiben:

Hallo Domi,

Um alle Loks auf einmal fahren zu lassen, gibt es zwei
Moeglichkeiten: Eine ist auf Digital um zu steigen, die andere, die Anlage in Stromkreise auf zu teilen, denen man dann verschiedene Fahrregler ueber Schalter zu ordnet.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Re: Stromversorgung Anlage

Beitragvon achim-clahsen » 20.12.2013, 21:56

Hallo Zusammen,

mein Vater hat eine recht große Anlage, 3x2 + 3x3 + 3x2 in U - Form.
Unter "einen (oder mehreren) zentralen Stromverteiler von den Trafos zu den Gleisen führen"
kann ich mir nichts vorstellen... Ich meine was ist der zentrale Stromverteiler? Ich dacht die stromführenden Kabel gehen direkt vom Trafo zum Gleis.

Ich freue mich über Rückmeldungen mit Dank im Voraus...
achim-clahsen
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2005, 09:39
Wohnort: Borken

Re: Stromversorgung Anlage

Beitragvon Hans » 20.12.2013, 23:28

Hallo Achim ?

Natürlich geht die Verkabelung vom Trafo zum Gleis, wenn aber mehrere Gleise zu versorgen sind, würden dann viele Drähte zu den kleinen Klemmen am Trafo zusammenlaufen. Mit Stromverteiler wie Klemmen, Lötleisten können diese Drähte auf kürzestem Weg zusammengeführt werden und nur ein stärkerer Draht führt dann jeweils pro Schiene zum Trafo.
Damit können einzelne Gleise auch mit Schalter abschaltbar als Abstellgleis genutzt werden.
Bei größeren Anlagen sollte auch alle 1,5 bis 2 m am Gleis eine Einspeisung erfolgen, dann ist der Spannungsabfall durch die Schienen nicht spürbar.

Hoffe das erklärt es.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Stromversorgung Anlage

Beitragvon noels » 21.12.2013, 10:36

Hallo zusammen,
bei einer u-förmigen Anlage kann man auch sehr gut dickes Kabel unter der kompletten Anlage verlegen. Dafür habe ich beim Neubau welches mit 2 mm Litzen aus dem Baumarkt genommen. Das ist zwar einmal etwas Aufwand, hat sich aber gelohnt. Etwa alle zwei Meter entlang der Hauptstrecke (bei mir ein verdeckter Kreis) greife ich dann eine Einspeisung für die Gleise ab. An Bahnhöfen und am Güterbahnhof habe ich dann Verteiler gelegt.
Was "Anfänger" (ist nicht abwertend gemeint!) gern übersehen ist der Spannungsverlust im Gleis. Nach ein paar Metern merkt man das besonders bei den Bakelit- und den Pappschienen sehr deutlich. Gleichstrom ist da auch noch empfindlicher, als Wechselstrom.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Stromversorgung Anlage

Beitragvon achim-clahsen » 21.12.2013, 17:49

Hallo Zusammen,

super lieben Dank für die konstruktiven Rückmeldungen.
Die Papp und Baklelitschienen sind ersetzt worden durch neue Schienen.

Derzeit "läuft" die Anlage und die Züge - ich denke ich werde versuchen nachträglich die Idee mit
dem Hauptkabel unter der Anlage umzusetzen.

Klasse, dankeschön....

Viele Grüße

Achim
achim-clahsen
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2005, 09:39
Wohnort: Borken


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast