ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trafo für Beleuchtung

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trafo für Beleuchtung

Beitragvon Werner » 12.04.2007, 16:44

Hallo,
ich möchte auf meiner Anlage die Stromversorgung für die Relais und die Beleuchtung über einen Trafo mit der Ausgangsspannung mit ca. 20 Volt machen. Hat da jemand Erfahrungswerte mit ob das funktionieren kann, mir ist leider schon ein Trix Trafo abgeraucht.
Gruß Werner
Werner

Beitragvon trixmeran » 12.04.2007, 17:34

Hallo Werner,

da die Magnetartikel von Trix ausnahmslos mit
14V Nennspannung betrieben werden, wird dies nicht ohne größeren Aufwand machbar sein.

Bei den Beleuchtungsartikeln kannst du die Serienschaltung
von 2 Glühlampen mit gleicher Stromaufnahme anwenden.

Dann liegt an jeder Lampe der Reihenschaltung 10V an.

Dadurch ergibt sich, dass die Helligkeit abnimmt.
Dies ist sogar gut so, denn dann leuchten z.B. die Modellhäuschen
nicht wie Laternen.
Es sieht so viel natürlicher aus.

Am Besten du verwendest für die Beleuchtung und für die Relais(Weichen u.s.w.) jeweils einen eigenen Trafo.
Dann entfallen auch die sonst unvermeidlichen Helligkeitsschwankungen der Lampen bei der Betätigung der Magnetartikel.

Welche Trix - Trafos sind denn durchgebrannt?
Waren diese im Originalzustand?
Normalerweise sind Trix - Trafos gegen Überlast geschützt.

MfG. trixmeran
trixmeran

Beitragvon Georg » 12.04.2007, 18:59

20 Volt? Damit fährt die alte Märklin Spur 0 Bahn aus der Tinplate-Zeit.

Welche Relaisfabrikate möchtest Du mit der Spannung von ca. 20 Volt betreiben?

Fremdfabrikate, die für 20 Volt Betriebsspannung vorgesehen sind?

Die Relais von Trix und die Spulen in den Trix-Weichen und Trix-Flügelsignalen sind für 14 Volt dimensioniert. Den Spulen macht es zwar nichts aus, wenn es ein oder zwei Volt mehr sind. Aber 20 Volt? Das sind fast 50 % über der vorgesehenen Betriebsspannung. Die Relais schalten bei dieser Überspannung "sehr zackig". Der mechanische Verschleiß ist entsprechend, wenn der Anker geräuschvoll in die jeweilige Endposition "knallt". Die Spulen brennen zwar nicht sofort durch. Aber bei versehentlichem Dauerstrom sind die für 14 Volt vorgesehenen Spulen um so schneller durchgebrannt. Ein Austausch der Spulen in den Trix-Magnetartikeln gegen solche für 20 Volt ist praktisch nicht möglich. Du müßtest die Spulen selbst anfertigen können. Du kannst die zu hohe Spannung des Trafos durch Widerstände reduzieren. aber dann vernichtest Du fast 1/3 der Trafo-Leistung in Widerstände.

Beleuchtung:
Eine Glühlampe, die für 14 Volt vorgesehen ist, ist beim Betrieb mit 20 Volt in kurzer Zeit zerstört. (Das wäre etwa so, wenn du in Deiner Wohnung Glühlampen für 160 Volt statt für 230 Volt benutzen würdest.) Du müßtest alle von dem 20 Volt – Transformator zu versorgenden Lämpchen gegen solche für 20 Volt auswechseln. Oder wie Trixmeran schon schrieb, zwei Lämpchen in Reihe schalten und mit Unterspannung betreiben. Wenn Du Lämpchen für 20 Volt benutzen willst, gibt es die überhaupt in der benötigten Bauform? Oder Du mußt, wie schon bei den Magnetartikeln beschrieben, Widerstände davor schalten, die ein Großteil der Trafo-Leistung vernichten.

Du siehst, der Aufwand wird sehr hoch. Da ist es sinnvoller, Ausschau nach einem Transformator für 14 Volt zu halten.

Wenn Du schreibst, Dein bisheriger Transformator sei "abgeraucht", solltest Du Dich fragen WARUM der abgeraucht ist. Welchen Trix-Transformator hast Du denn benutzt? Die Ausgänge der Trix-Fahrpulte sind mit einem Thermoschalter gegen Überlastung geschützt. Wurde an diesem Schalter manipuliert? Dann wäre eine Überlastung des Trafos möglich. Wie alt war der Trafo? Wurde er immer sehr heiß? Hat er richtig gequalmt? Hat es geknallt?

Auch wenn ein übliches Lämpchen nur 50 mA braucht, 20 Lämpchen verbrauchen dann 1 A. und mehr soll man z.B. nicht an den Beleuchtungsanschluß des Fahrpultes anschließen. Wie Trixmeran schon schrieb, wenn beim Schalten eines Relais, das Licht merklich dunkler wird, bist du an der Leistungsgrenze des Trafos angekommen.

Georg
Georg

Beitragvon Ulrich Albrecht » 12.04.2007, 19:23

Werner,

Wenn ich mich an die Werte richtig erinnere, benoetigen Postrelais 21V. Ansonsten wird fuer alle gaengigen Modellbahnmagnetartikel 14V benoetigt. Ich verstehe den ganzen Thread nicht richtig, vermute aber, dass der Trixtrafo wegen Ueberbelastung seinen Geist aufgegeben hat. Du musst also die Leistung (in Watt) und nicht die Spannung erhoehen. Mehr als 40Watt, was rund 3A bei 14V entspricht, wuerde ich jedoch pro Stromkreis nicht einsetzen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Werner » 12.04.2007, 20:55

Hallo,
der Trix Trafo der leider kaputt gegangen ist, ist ein Trix Electronic, ca. 30 Jahre alt, ich habe den von einem Elektrofachmann durchmessen lassen und der sagte mir das die Spulenwicklung durchgebrannt ist, der stinkt auch verbrannt. Wir hatten dann mal gemessen wieviel Ampere meine Signale und Relais ziehen, dass waren fast 2,5 Ampere ohne die Beleuchtung.
Ich werde also mal einen passenden Trafo mit 14 Volt suchen.
Werner

Beitragvon Werner » 12.04.2007, 20:57

Ich hab noch was vergessen, der Trafo war noch im Orginal Zustand.
Werner

Belastung von Trafos durch Lampen u. Weichen

Beitragvon miximaxi » 13.04.2007, 09:00

Beitrag durch Autor gelöscht !
miximaxi

Zurück zu Analog