ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trafos beeinflussen sich gegenseitig

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trafos beeinflussen sich gegenseitig

Beitragvon meisizebra » 13.11.2005, 21:37

Hallo Express-Freunde,

ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Trafos im Einsatz, die sich irgendwie gegenseitig beeinflussen. Fahre ich eine Lok mit Trafo 1 und dann zugleich eine zweite mit Trafo 2 erhöht bzw. vermindert sich die Geschwindigkeit der ersten Lok. Nehme ich die zweite Lok vom Gleis, hat Trafo 2 keinen Einfluss mehr auf die erste Lok. Ich habe verschiedene Loks sowohl als erste als auch als zweite Lok (also mit Trafo 1 und Trafo 2)ausprobiert, das Problem war immer das gleiche. Die Anschlüsse habe ich ebenfalls kontrolliert, aber den Fehler kann ich einfach nicht finden.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft. Ist ja vielleicht was ganz simples, aber ich komme nicht drauf.

Vielen Dank und viele Grüße von einem ziemlich ratlosen Frank
meisizebra

Beitragvon Taigatrommel » 14.11.2005, 09:00

Hallo,
nach dem was du so schilderst, bin ich der Meinung das eine Verbindung zwischen den Stromkeisen über den Gleisen besteht. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann ein Stück Isolierpapier, welches die Stromverbindungen bei Weichen und Kreuzungen der Gleise (gleiche Aussenschiene )untereinander isoliert, nicht mehr richtig isoliert. Diese Isolieerung ist auf der unterseite von Weichen und Kreuzungen zwischen den GleisDann besteht noch die Möglichkeit das ein Stück Metall (zB. ein Haar von einer Drahtbüste) auf freier Strecke die Aussenleiter el. verbindet. Den Anschluß der Schienen hast du ja Kontrolliert, da gehe ich davon aus das du keinen Fehler gemacht hast. Falls vorhanden, baue aus restlichen Gleisen eine Versuchsstrecke um zu Testen ob der Fehler auch so auftaucht, wenn ja, liege ich mit meiner Vermutung falsch.
Gruss Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon noels » 14.11.2005, 10:19

Moin,
bei mir lag es einmal an einem Wagen mit Beleuchtung, bei dem eine Achse falsch montiert war (einseitige Isolierung). Das gleiche tritt auf, wenn man alte Metallwagen mit Metallachsen ausstattet, die nur einseitig isoliert sind. Setzt man zwei solche mit unterschiedlicher Ausrichtung aufs Gleis, werden die beiden Stromkreise über die Kupplung verbunden. Also einmal alle Wagen herunter nehmen...
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon Stefan » 14.11.2005, 11:59

Hallo Frank,

vermindert sich die Geschwindigkeit von Lok 1 in jedem Fall, oder steigt sie, wenn Du bei Lok2 die Richtung wechselst?

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Richard » 14.11.2005, 12:56

Hallo Frank

Wagen mit einseitig isolierten Achsen oder Loks mit Mittel- oder Aussenleiter am Gehäuse und Metallkupplungen haben mir auch schon Probleme bereitet.
Um herauszufinden, ob der Fehler bei den Geleisen oder den Fahrzeugen liegt, gibt es folgenden Weg:
- Alle Fahrzeuge von den Geleisen nehmen
- Trafos am Anschlussgeleise abklemmen
- Mit Durchgansprüfer (Ohmmeter, Piepser, etc.) zwischen den beiden roten Klemmen am Anschlussgleis prüfen, ob kein Kurzschluss besteht.
- Bei Kurzschluss -> Geleise auf Fehler absuchen
- Ohne Kurzschluss -> Trafos wieder anschliessen zwischen rot1/blau resp. rot2/blau. Anschliessend mit zwei Loks auf einwandfreie Funktion prüfen.
Wenn jetzt alles einwandfrei funktioniert muss der Fehler bei einem Wagen liegen. Also ein Wagen nach dem andern wieder auf's Gleis stellen und immer wieder probieren. Wenn der Fehler wieder auftritt, ist der Sündenbock gefunden.
Viel Geduld bei der Fehlersuche.

Gruss Richard
Richard

Beitragvon meisizebra » 14.11.2005, 14:40

Hallo Stefan,

es ist wie Du vermutetst, das hatte ich dummerweise nicht mit beschrieben. Wechsle ich bei der zweiten Lok die Fahrtrichtung, fährt die erste schneller.

Hallo ihr anderen,

ich glaube auch, das die beiden Schienen (also Plusleiter) irgendwo verbunden sind, aber warum besteht das Problem dann nur, wenn eine zweite Lok mit einem zweiten Trafo betrieben wird. Steht keine zweite Lok auf dem Gleis, hat der zweite Trafo keinen Einfluss auf die erste Lok, das macht mich so stuzig
meisizebra

Beitragvon Stefan » 14.11.2005, 15:41

Hallo Frank,

Du hast in der Tat eine Verbindung zwischen beiden Außenleitern. Das macht sich nur bemerkbar, wenn die zweite Lok auf dem Gleis steht, weil durch den Motor (-> Masse) dieser Lok die beiden Spannungsquellen gekoppelt werden. Sie wirken Dann und nur dann, als hättest du beide in Reihe an das Gleis angeschlossen. Den gleichen Effekt müßtest Du mit einem Beleuchteten Wagen erreichen können.
Neben der Vorgehensweise von Richard ist auch noch denkbar, dass Du einen Masseschluß bei deinen Trafos hast (das heisst mindestens einer ist kaputt!) und beide Trafos sind Phasenverkehrt zueinander (Das hieße, dass die von Dir gesuchte Verbindung nicht auf dem Gleis sondern ggf. auf der 230V-Seite zu suchen wäre, also VORSICHT!!!).

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Stefan » 14.11.2005, 15:48

PS: Eine Verbindung Masse Trafo2 -> Außenleiter 1 ist auch noch möglich! Hast Du in letzter Zeit neue Halteabschnitte, beleuchtete Weichenlaternen, Bremswiderstände, Fahrstromschaltrelais, Signale mit Zugbeeinflussung o.ä. eingerichtet?

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Ulrich Albrecht » 14.11.2005, 15:54

Das beschriebene Verhalten ist typisch fuer eine Verbindung zwischen den Aussenschienen der Gleise.

Um festzustellen, wo sie herkommt, nimm alle Fahrzeuge von den Schienen und klemme die Trafos ab. Messe mit einem Durchgangsmesser (Ohmmeter), ob eine Verbindung zwischen den Aussenschienen besteht.

Wenn es jetzt keine Verbindung gibt, klemme Trafos an und versuche ob das Problem mit verschiedenen Loks wieder auftaucht. Wenn ja, ist es Trafoproblem. Wenn nein, messe alle Deine Fahrzeuge durch.

Wenn eine Verbindung da ist, obwohl alles abgeklemmt und von der anlage genommen ist, dann besteht irgendwo eine Verbindung auf der Anlage. Diese zu finden kann ein grosses Problem sein, es sei denn, Du kannst die Anlage elektrisch in kleinere Bezirke aufteilen. Ich habe einmal ein halbes Jahr solch eine Verbindung gehabt. Es war Loetzinn, der unter der Schiene versteckt eine Verbindung herstellte.

Falsche Verdrahtung, weggeflogenen Naegel, verlorene Drahtstuecke und Kupplungsbuegel sind alle gute Kandidaten. Ich wuerde mit einer Taschenlampe entlang der Gleise gehen, und nachschauen, ob Du etwas siehst. Viel Glueck,

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon rolgerhan » 14.11.2005, 18:54

Es ist eigentlich alles gesagt!!!

Jetzt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt!!

Gruß

Roland
rolgerhan

Beitragvon meisizebra » 15.11.2005, 18:24

Das Problem ist gelöst. Alle Loks und Wagen scheinen in Ordnung zu sein. Offensichtlich war doch an einer Stelle Rot 1 mit Rot 2 verbunden. Da ich nach und nach alle Anschlüsse abgeklemmt habe, habe ich nicht genau rausgefunden, wo das war.
Auf jeden Fall habe ich einiges neue über Trix Express gelernt.
Danke für alle Antworten !!!
meisizebra

Zurück zu Analog