ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Electronic Trafo

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix Electronic Trafo

Beitragvon Hahnpc » 20.05.2010, 15:27

Suche ein Schaltbild für den Electronik Trafo, hat einer von Euch so etwas zufälligerweise? Kosten für Kopie und Porto übernehme ich natürlich.

Viele Grüße, Bernd
Hahnpc
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2006, 11:24
Wohnort: deutsch

Re: Trix Electronic Trafo

Beitragvon Roman Favero » 23.05.2010, 02:02

Hallo Bernd
Ich gehe davon aus, dass Du den normalen grauen 5503 Trafo meinst. Da steht je nach Ausführung Vario Feinregelung oder was von Electronic drauf. Aber keine Bange drinn ist herzlich wenig.
Zum öffnen muss man die Nieten aufbohren.
Dann sieht man schon die Platine mit (so viel ich mich erinnere) 4-5 dicken robuste Dioden.
Das ist alles an Elektronik. Der Fehler ist aber meistens gar nicht dort sondern darunter beim verschiebbaren mechanischen Abgriff der Spulen.
Deshalb muss man die Platine als Gesammtes herauslöten.
Wenn man dann unter dem pilzförmigen Abgriff eine kleine Plastikunterlagsscheibe legt, damit der Kontakt wieder so richtig unter Druck steht, ist der Fehler meist behoben. Dann muss man nur noch die mechanischen Schieberherbel richtig zusammensetzen und die Platine wieder aufllöten, das wars.
Für ein langes Leben soll man aber schon vorher den NETZSTECKER gezogen haben.
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Trix Electronic Trafo

Beitragvon Hahnpc » 23.05.2010, 17:18

Ein frohes Pfingsfest, Roman,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein ich meine nicht den normalen Trafo, sondern den blauen Art. Nr. 56 5501 10, den echten Electronic Trafo, (Bestückt mit BC 337 und AD 243).

Eigentlich ist das Problem gelöst, habe einfach den BC 337 erneuert und den BD 243 durch einen BD 245C ersetzt und die Trafo Ausgänge ausgemessen und wieder angeschlossen, danach funktionierte der Trafo wieder. Eine Anfrage bei Mätrix hat ergeben das es für diese Trafos (Regler) nie Schaltbilder gab.

Viele Grüße, Bernd
Hahnpc
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.10.2006, 11:24
Wohnort: deutsch


Zurück zu Analog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast